Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Hallo Andi und schön, das mein Paket heile angekommen ist. :thumbsup:

Ein Rezept gibt's zu dem Leder nicht wirklich, war ganz einfach gemacht...
4 Äpfel, 2 orangene Habanero's und ne Prise Zimt. Alles in den Mixer, fein pürieren und auf's Backpapier streichen. Hab zum Schluss noch ein paar Sesamkörner drüber gestreut für den leichten Knuspereffekt. Das Ganze dann bei ca. 50° für ungefähr 5-6 Stunden in den Backofen. Je nachdem, wie viel Feuchtigkeit in den Äpfeln steckt, etwas länger und ab und zu testen, ob es schon trocken genug ist.
Das Leder hätte bei mir aber noch ein paar Minuten gekonnt, da es noch ein bißchen weich ist und noch ein klein wenig klebt.
Aber freut mich riesig, das es Dir geschmeckt hat. :happy:
Werde die Woche nochmal unterschiedliche Frucht-und Gemüse-Leder ausprobieren, da hat
meine Tochter am WE was Gesundes zum snacken.

Ich bin davon ausgegangen, das Du Chiliexperte keine Beschriftung für die Chilis brauchst ;):laugh:
Aber ich werd dir mal die Sorten auflisten, damit du und die anderen Forianer wissen, welche Sorten das sind :shamefullyembarrased:
vlonru...
Scojala rot und yellow, Taschenmelone (bin mal gespannt, ob sie dir schmeckt), Scotch Bonnet Sauce, Jamaican Yellow Mushroom, darunter Habanero chocolate
Habanero rot, Cayenne chocolate, Scotch Bonnet #1, Trinidad Perfume, die größeren Beeren sind Lemon Drop's und die 2 kleineren sind Lémon,
Habanero orange, Bequinho's, Trinidad Scorpion orange, Apfel-Chili-Leder, Scotch Bonnet #2

Hab dir übrigens mal noch ein paar Samen von der Scojala F1 mit rein gelegt. Vllt hast ja Glück und es kommt auch wieder eine gelbe bei raus. ;)
Wenn sie dir zusagt, kann ich Dir ja noch nen Steckling zukommen lassen.
Gefallen hat mir auch, dass auch Chilis dabei sind, die ich selbst habe, so kann ich vergleichen ob meine schmecken wie sie sollen, bzw ob eine starke Varianz drin ist.
Genau das war auch mein Gedanke, das Du mal vergleichen kannst. :joyful:
Trinidad Perfume... So extrem fruchtig chinensig, dass der ganze Raum danach riecht, fand ich sie aber auch nicht, trotzdem lecker zum snacken.
Im Hochsommer war sie auch noch etwas 'fruchtiger' und süßer als jetzt, finde sie auch absolut spitze zum direkt snacken von der Pflanze. Da schaffen es selten welche mit nach Hause :hungry:

Dann lass Dir den Rest mal noch gut munden und bin auf dein weiteres Urteil gespannt, besonders was du von meiner Scojala hältst :D

Und nichts zu danken, es freut mich, wenn ich dir auch eine kleine Freude damit bereiten konnte. :shamefullyembarrased:

LG Fredi
 
Hallo Andi und schön, das mein Paket heile angekommen ist. :thumbsup:

Ein Rezept gibt's zu dem Leder nicht wirklich, war ganz einfach gemacht...
4 Äpfel, 2 orangene Habanero's und ne Prise Zimt. Alles in den Mixer, fein pürieren und auf's Backpapier streichen. Hab zum Schluss noch ein paar Sesamkörner drüber gestreut für den leichten Knuspereffekt. Das Ganze dann bei ca. 50° für ungefähr 5-6 Stunden in den Backofen. Je nachdem, wie viel Feuchtigkeit in den Äpfeln steckt, etwas länger und ab und zu testen, ob es schon trocken genug ist.
Das Leder hätte bei mir aber noch ein paar Minuten gekonnt, da es noch ein bißchen weich ist und noch ein klein wenig klebt.
Aber freut mich riesig, das es Dir geschmeckt hat. :happy:
Werde die Woche nochmal unterschiedliche Frucht-und Gemüse-Leder ausprobieren, da hat
meine Tochter am WE was Gesundes zum snacken.

Ich bin davon ausgegangen, das Du Chiliexperte keine Beschriftung für die Chilis brauchst ;):laugh:
Aber ich werd dir mal die Sorten auflisten, damit du und die anderen Forianer wissen, welche Sorten das sind :shamefullyembarrased:
vlonru...
Scojala rot und yellow, Taschenmelone (bin mal gespannt, ob sie dir schmeckt), Scotch Bonnet Sauce, Jamaican Yellow Mushroom, darunter Habanero chocolate
Habanero rot, Cayenne chocolate, Scotch Bonnet #1, Trinidad Perfume, die größeren Beeren sind Lemon Drop's und die 2 kleineren sind Lémon,
Habanero orange, Bequinho's, Trinidad Scorpion orange, Apfel-Chili-Leder, Scotch Bonnet #2

Hab dir übrigens mal noch ein paar Samen von der Scojala F1 mit rein gelegt. Vllt hast ja Glück und es kommt auch wieder eine gelbe bei raus. ;)
Wenn sie dir zusagt, kann ich Dir ja noch nen Steckling zukommen lassen.

Genau das war auch mein Gedanke, das Du mal vergleichen kannst. :joyful:

Im Hochsommer war sie auch noch etwas 'fruchtiger' und süßer als jetzt, finde sie auch absolut spitze zum direkt snacken von der Pflanze. Da schaffen es selten welche mit nach Hause :hungry:

Dann lass Dir den Rest mal noch gut munden und bin auf dein weiteres Urteil gespannt, besonders was du von meiner Scojala hältst :D

Und nichts zu danken, es freut mich, wenn ich dir auch eine kleine Freude damit bereiten konnte. :shamefullyembarrased:

LG Fredi
Geiler Macker!
 
Danke André (@Fredi) ich denk mit dem "Rezept" bekomme ich es hin, finds wirklich lecker. Hab davor nie Fruchtleder gegessen und bin jetzt auf den Geschmack gekommen.
Ich bin davon ausgegangen, das Du Chiliexperte keine Beschriftung für die Chilis brauchst ;):laugh:
Aber ich werd dir mal die Sorten auflisten, damit du und die anderen Forianer wissen, welche Sorten das sind :shamefullyembarrased:
Gebraucht hätte ich die Aufschlüsselung selbstverständlich nicht, trotzdem danke, im Namen aller Unwissenden :whistling: :laugh:.
Hab dir übrigens mal noch ein paar Samen von der Scojala F1 mit rein gelegt. Vllt hast ja Glück und es kommt auch wieder eine gelbe bei raus. ;)
Wenn sie dir zusagt, kann ich Dir ja noch nen Steckling zukommen lassen.
Mega, danke, hab gerade erst geschnallt dass es F1 Saatgut ist. Dachte mir erst, dass in der Zweiten Generation bei einer Annuum x Chinense meistens wieder ne Aufspaltung stattfindet.... Da natürlich nicht, ist ja F1 :woot: - ich stand auf dem Schlauch.
Bin schon total gespannt wie sie schmeckt werde sie nachher probieren.
Und nichts zu danken, es freut mich, wenn ich dir auch eine kleine Freude damit bereiten konnte.
Das hast du definitiv :D Allein schon übers Fruchtleder und die Minimelone hab ich mich total gefreut (über die Chilis natürlich auch), ich mag es neue Sachen, vor allem Lebensmittel zu probieren und entdecken.....
...die Soße nicht zu vergessen, auch mega. Sonst muss man selbst viel verschiedene Soßen kochen, um ne am Auswahl zu probieren. Nachteilig, zum einen hat man doch seinen eigenen Stil, zum andern will ich nicht zig Soßen in Minimengen kochen. Da freuts mich wenn ich auf diese Art auf neue Rezepte/Ideen komme, da sei die Kirschsoße von Thomas (@Chili-Angler) erwähnt, auch total lecker, werd ich nächstes Jahr oder im Winter machen.
Die Soße wird noch ne Weile geschlossen bleiben, da ich gerade schon zu viele offen habe, hab Schiss dass sie verderben wenn ich sie nicht schnell genug aufbrauche.
 
Gestern kam schon wieder Post, vom lieben Axel (@Ogtutchili) :)
IMG_20201007_185002.jpg

Ecuadorian Sweet, Piementa Puma, Sugar Rush Peach x Piementa Lisa, Bonda ma Jaques (vmtl. verkreuzt), Rocoto Mini Olive, Aribibi Gusano, Alfredo Rojo F7, lachsfarben (hätte rot werden sollen), Alfredo Rojo F5, Limon x PdN F2.
Jetzt komme ich in den Genuss weitere Rocotos zu probieren, bisher kenne ich nur die gelben Riesen, Marlene und To. Auf die von Axel schmackhaft gemachten Aribibis bin ich ganz gespannt, auch auf den Vergleich seiner Limon x PdN F2 mit meinen beiden (green und orangen). Die Piementa Puma sehen echt richtig gut aus ohne den Geschmack zu kennen ist die Pflanze bestimmt schon allein wegen der Optik interessant.
Vielen Dank Axel

In den nächsten Tagen werde ich verköstigen, ich schau mal wie ich hinterher komme, André's (@Chili Fred ) Päckchen ist auch noch fast unberührt.

Gestern habe ich mit den Scolaja's (Scotch Bonnet x Jalapeño) begonnen
IMG_20201008_061231.jpg

IMG_20201008_061334.jpg

Gelb riecht etwas herber als rot, rot riecht süßer, beide riechen eher nach Annumgeruch aber nicht rein annum, nicht direkt chinensig aber fruchtiger, annuumuntypisch.
Erst probiere ich die schmalen Streifen.
Gelb ist sehr süß überhaupt nicht bitter, Geschmack fremd, kenne ich so nicht, schmeckt aber gut, Geschmack wie Geruch, mehr Annum, mit fruchtigerem Einschlag, Schärfe ca. 2.
Roter Streifen, fruchtiger, aber etwas weniger süß, leichte apfelnote, sehr lecker, Schärfe eher 1-2
Vorderer hälfte der halben Beere von Gelb (mit Plazenta) süß, nicht bitter, sehr fruchtig, nicht definierbar, weiterhin eher Annum schmeckt nicht wirklich nach Chinense, Schärfe 5.
Die rote vordere Hälfte hat eine andere Schärfe, die gelbe hat mir kurz minimalen Schluckauf gebracht, Schärfe war aber nicht so langanhaltend, rot baut langsamer auf, aber keine Schluckauf-Schärfe, schlecht zu beschreiben, rot hat einen etwas besseren, "fremderen" bzw. noch eigeneren Geschmack . Schärfe bei rot steigt auf 6 an, kann auch sein dass es noch Nachwirkungen von gelb sind, habe nach gelb nur 30 Sekunden Pause gemacht.
Bei der Gelben ist auch die hintere Hälfte ähnlich wie die vordere, Geschmack und Schärfe gleich, bei rot ebenfalls, es zeigt sich aber dass rot etwas schärfer ist, ca eine Stufe, vielleicht etwas mehr. Die Rote hat auch etwas mehr Plazenta als die gelbe.

Abschließend, eine tolle Kreuzung, die sich geschmacklich abhebt, gilt für beide Farben. Sie erinnert insgesamt stärker an Annum, eine Jalapeño schmeckt man aber nicht raus, sie ist dünnwandigen und knackiger als Jalapeños. Mit rausgeschnitten er Plazenta kann man sie gut snacken, eingelegt kann ich sie mir auch gut vorstellen.

Ich werde 2021 das F1 Saatgut anbauen und bin gespannt was rauskommt, die rote fand ich vom Geschmack etwas besser, schenkt sich aber nicht viel, die Schärfe der gelben hat mir eher zugesagt.
 
Sieht ja echt gut aus das Paketchen :cool:

Ne F2 Pflanze :-D, werd ich auf jedenfall mal im Auge behalten. Dein Bericht klingt interessant :)
Ja mit gefällt es auch :woot:

Da kommt keine F2 Pflanze raus, sondern ne F1 oder versteh ich was falsch?
Wenn André (@Chili Fred ) das Saatgut aus der gekreuzten Beere entnommen hat ist es F1 Saatgut und die Pflanze ist dann auch F1. Wenn das Saatgut aus Beeren der F1 Pflanze stammt ist es F2 Saatgut, es gibt dann eine F2 Pflanze, die recht sicher wieder gespalten ist, Chinense X Annum ist sehr instabil.
 
Hallo Andi,
da hast du ja eine schöne ausführliche Beschreibung hingezaubert...:shamefullyembarrased::thumbsup: Hört sich gut an deine Einschätzung und trifft sich mit meiner.
ich denk mit dem "Rezept" bekomme ich es hin, finds wirklich lecker. Hab davor nie Fruchtleder gegessen und bin jetzt auf den Geschmack gekommen.
Sollte ja ziemlich einfach nachzumachen sein ;)
Hab es dieses Jahr auch das erste Mal mit Bananenleder probiert und da mussten wir uns ganz schön zügeln, das wir nicht alles mit einmal auffuttern :inlove: :laugh:
An dieser Stelle möchte ich dann mal ein GROßES DANKESCHÖN aussprechen für die geile Inspiration dazu hier im Forum. Leider weiß ich nicht mehr genau, von wem der Beitrag war... ich glaub, der war von @Alexander_Hicks, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn es noch jemand weiß, gern mal eine Info dalassen
F1 Saatgut... Dachte mir erst, dass in der Zweiten Generation bei einer Annuum x Chinense meistens wieder ne Aufspaltung stattfindet.... Da natürlich nicht, ist ja F1
Deswegen hatte ich dir das F1 mitgeschickt, weil sich beim F2-Saatgut von letztem Jahr wieder normale Jalapeños gebildet haben.
Hoffe, das Du auch wirklich die Scojala raus bekommst. Werde nächstes Jahr auch wieder das F1 Saatgut verwenden und hoffe, das ich sie nächstes Jahr dann weiter stabilisieren kann.
zig Soßen in Minimengen kochen
Genau das hatte ich gemacht und es ist wirklich ein ganz schöner Aufwand. Dafür hat es sich aber jetzt für mich gelohnt, da ich so mein Lieblingsrezept für meine Hot-Sauce (Sweet-Habanero-Sauce) gefunden habe. Die restlichen Soßen-Experimente bekommt dann meist ein Kollege von mir, der freut sich immer riesig, wenn er auch mal neue und interessante Sachen ausprobieren kann.
Die Kirsch-Sauce von Thomas werd ich auch mal probieren, die klingt auch super lecker.
da ich gerade schon zu viele offen habe, hab Schiss dass sie verderben wenn ich sie nicht schnell genug aufbrauche.
Das kenn ich irgendwo her...:whistling:
IMG_20201008_135353.jpg

Gestern kam schon wieder Post, vom lieben Axel (@Ogtutchili) :)
Das Päckchen von Axel sieht ja auch richtig klasse aus, super schöne Rocotos dabei. Dann lass die dir auch gut schmecken und bin dann auf deine Einschätzung darüber gespannt. Konnte selber letztes Jahr erst eine Rocoto verköstigen und die war leider überhaupt nicht meins. Da aber alle immer von Rocotos schwärmen, bin ich echt gespannt, wie sie schmeckt.
So langsam artet es dann ja wirklich in einen...
Verköstigungsstress
aus :roflmao:
Vorderer hälfte der halben Beere von Gelb (mit Plazenta) süß, nicht bitter, sehr fruchtig, nicht definierbar, weiterhin eher Annum schmeckt nicht wirklich nach Chinense, Schärfe 5
na siehste, jetzt beschreibst es ja auch so ;)
Ich finde, man kann es wirklich schlecht definieren, aber 'fruchtig süß' passt schon ganz gut.
die gelbe hat mir kurz minimalen Schluckauf gebracht
echt jetzt? :wideyed:
Finde sie egtl recht gut zum snacken und relativ mild, bei der Roten hab ich nur zu tun, wenn ich eine ganze Beere mit einmal esse.
Aber interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Schärfe doch bei manchen wirkt.
rot hat einen etwas besseren, "fremderen" bzw. noch eigeneren Geschmack
etwas schärfer ist
Würde die Rote auch auf eine 5-6 schätzen mit einem ganz eigenem Aroma.

Abschließend möchte ich dir für deine Einschätzung ganz herzlich danken. Es ist immer wieder schön zu lesen, wie andere Chili-Liebhaber die unterschiedlichen Sorten einschätzen und bewerten.
Finde deine Beschreibungen immer sehr gut beschrieben und sehr informativ. Mach bitte weiter so :shamefullyembarrased: :thumbsup:

LG Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit gefällt es auch :woot:

Da kommt keine F2 Pflanze raus, sondern ne F1 oder versteh ich was falsch?
Wenn André (@Chili Fred ) das Saatgut aus der gekreuzten Beere entnommen hat ist es F1 Saatgut und die Pflanze ist dann auch F1. Wenn das Saatgut aus Beeren der F1 Pflanze stammt ist es F2 Saatgut, es gibt dann eine F2 Pflanze, die recht sicher wieder gespalten ist, Chinense X Annum ist sehr instabil.
Da hätte ich auch mal noch eine Frage an die Kreuzungs-Spezialisten unter euch...
Die Gelbe und die Rote sind ja jetzt F1 Pflanzen, also gekreuztes Saatgut.
Wenn ich die Gelbe nun stabilisieren und weiter züchten möchte, muss ich dann nächstes Jahr die 2 Gelben wieder untereinander kreuzen oder reicht es, die Blüten mit sich selbst zu bestäuben? Dann müsste sich das ja aber egtl wieder zurück kreuzen, also wieder zum Ursprung zurück kehren?!
Hab ich das so richtig verstanden?
 
Voraussetzung ist deine Mutterpflanze ist/war Sortenrein.
Bei deinem F1 Saatgut sollten immer die gleichen Pflanzen bei rum kommen.
Somit reicht die selbstbefruchtung.
In der F2 gibt es sowieso die Aufspaltung in Vater Mutter Kinder.
Du suchst dir das kind, welches deiner F1 entspricht und machst mit diesem auswahlverfahren weiter bis zur F8, dann sollte die Sorte Stabil sein.
Andere möglichkeit du produzierst alle paar jahre F1 Saatgut oder nimmst Stecklinge der F1.
Ich hoffe ich hab nix falsches geschrieben, so hab ichs verstanden. Bitte berichtigt mich
 
Die Mutter- und Vaterpflanze sollten egtl sortenrein gewesen sein, die hatte ich als Pflanzen beim Dehner gekauft. Hatte die Samen aus den Früchten im nächsten Jahr wieder ausgesät und es kamen genau die gleichen Sorten wieder raus, wie im Jahr zuvor.

Ich muss dazu sagen, das ich mich mit dem Thema Kreuzung noch nicht so viel beschäftigt hab. Das Thema scheint ja ziemlich komplex zu sein und ich möchte einfach die Zusammenhänge verstehen.
Wenn ich also die Pflanze mit sich selber bestäube, kommt ja eine F2 heraus, sodas im nächsten Durchgang mit diesen Samen wieder Mutter oder Vater rauskommt?!
Deswegen meine Frage, wenn ich die gelbe Scojala weiter ziehen möchte, ob ich dann nicht die 2 Pflanzen mit den Früchten, die ich haben möchte, weiter kreuzen muss?
 
Zurück
Oben Unten