Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Auf dem anderen Bild sahen deine gelber aus.
Etwas, ja. Ich denke dass die Lichtverhältnisse und die Kamera etwas ausmachen, das sind wie erwähnt aber auch die Helleren, hätte ich die hängen lassen wären sie auch gelber geworden, das sehe ich ja live an der Pflanze oft genug. Hier nochmal ein Tageslichbild von gerade eben, das Bild trifft die Realität sehr gut. Sie haben noch einen minimalen Grünstich, sind also nicht ganz so reif.
IMG_20200730_153922.jpg

Wenn das die white sein sollen verstehe ich das Reifestatuserkennungsthema nicht, für mich werden die eindeutig gelb.
 
Heute habe ich meine ersten beiden Fermente angesetzt:
IMG_2020-07-30_23-03-26.JPG

IMG_20200730_222629.jpg

links: 75g Lemondrop, 2 halbe Aprikosen aus der Dose, 1 Zitronenscheibe, 1 dünne Ingwerscheibe, Zitronenverbene
rechts: 200g Aji Golden, 20g Scotch Bonnet (wurden auf Bild 1 vergessen), 80g Oliventomaten, 1 Zehe Knoblauch, 1 Ingwerscheibe
 
Aji Amarillo und Francos Aji haben sich mit dem Abreifen sehr lange Zeit gelassen, jetzt geht's aufeinmal schlagartig.
Bei der Franco sieht jetzt eine Beere sogar schon überreif aus.
IMG_20200802_184544.jpg


Bei der Amarillo finde ich es interessant wie unterschiedlich die ersten Beeren im Vergleich zu den späteren Beeren aussehen. Die ersten sind keine Kümmerbeeren, wie es teils bei den Chinensen zu beobachten ist, im Gegenteil, sie sind eher größer, außerdem sind sie für Aji Amarillos unüblich stark gestaucht. Die nachfolgenden Beeren haben die typische Aji Amarilloform, sind aber auch etwas kleiner als die ersten Beeren. Sie sind noch grün, vielleicht werden sie noch größer. Beide Bilder zeigen dieselbe Pflanze.
IMG_20200802_191846.jpg

IMG_20200802_192000.jpg


An der Aji Guyana sind seit dem Bild vom Freitagabend noch einige Beeren abgereift.
Freitagabend:
IMG_20200730_184450.jpg

gerade eben:
IMG_20200802_191557.jpg

Ich bin gerade auch überrascht wie extrem unterschiedlich die Farben der beiden Bilder im Vergleich aussehen. Keine Ahnung ob es an Licht und Kamera liegt oder am Reifezustand....oder beidem
 
:thumbsup: Sieht echt stark aus bei dir
Wie schmeckt die eigendlich? :thumbsdown:
Meine sind leider noch nicht reif.
Danke Thomas :happy:. Ich habe sie zuletzt vor einer Woche beim Grillen gegessen. Aus der Erinnerung: sie schmeckt sehr gut, ist fruchtig aromatisch, nicht ganz so süß wie z. B. die Aji Golden (die mir sehr gut schmeckt), etwas herber und schärfer als die Golden, sie schmeckt überhaupt nicht seifig, hat hinten relativ viele Körner, das merkt man vor allem wenn sie gegrillt ist, ist aber nicht so dass es stören würde. Sie trägt sehr gut, ist neben der Golden ein Kandidat für 2021. Von der Golden bin ich echt begeistert, weil sie geschmacklich super ist, aromatisch, nicht seifig und nur leicht scharf, ca. 4, kann man gut vespern.
Unreif habe ich beide nicht probiert.
 
Heute zeige ich mal meine Spätzünder und die schöne Bleeding Jigsaw, der Ansatz des "Strunks" sieht ähnlich aus wie bei einer Erdbeere.

Zunächst zu den Spätzündern:
IMG_20200803_162006.jpg

[wurde vermutlich durch den Transportschaden zurückgeworfen]

IMG_20200803_162130.jpg

[Musste wegen
Pilzbefall radikal von @timmey gestutzt werden]

IMG_20200803_162553.jpg

[Keimte erst am 29.02.]

IMG_20200803_170919.jpg

[lieferte bereits 2 reife Beeren, eine hat den Dad eines Kumpels für 2h außer Gefecht gesetzt]

IMG_20200803_162344.jpg

[hat bisher nur 2 verkümmerte Zwergenbeeren geliefert]


Bleeding Jigsaw
IMG_20200803_171608.jpg

IMG_20200803_172112.jpg

IMG_20200803_171829.jpg

IMG_20200803_174232.jpg

IMG_20200803_174542.jpg


Von der Bleeding Jigsaw habe ich bereits ca. 10 Beeren geerntet, trotzdem trägt sie wieder schön. Die Bilder wurden eben aufgenommen, 10 Beeren bereits vorher geerntet. Die Beeren sind sehr scharf, vergleichbar mit Bhut Jolokia, das Aroma ist stark fruchtig chinensig. Die Sorte ist laut SLP noch nicht ganz stabil. Leider ist die Kappe nicht ganz so farbig wie auf den Fotos, die man im Netz findet. Meine Beeren zeigen unterschiedliche Formen, die meisten sind spitz, manche stumpf. Die Pflanze gehört eher zu den größeren Chinensen, nicht so riesig wie das Monster Limon x PdN. Der Wuchs ähnelt meiner C. Reaper, eine meiner schönsten Pflanzen, die kräftige Farbe und die Beerenform gefallen mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten