Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Glücklicherweise habe ich Urlaub und somit Zeit, die Chilis zu verarbeiten. Die Ernte fällt von mal zu mal etwas größer aus.
Anbei ein paar Erntebilder, ganz unten gibt's die Aufschlüsselung, was was ist.
Auf dem zweiten Bild sieht man die leicht rot gefärbten Käppchen der Bleeding Jigsaw.
IMG_20200808_122839.jpg

IMG_20200808_122103.jpg

IMG_20200808_115036.jpg

IMG_20200808_113926.jpg

Der kleine Vogel Aji Guyana produziert wie verrückt, es hängen noch ohne Ende große grüne Beeren an der Pflanze. Auch die Limon x PdN F2, zwei Monkey Face und die Healthy haben ordentlich geliefert. Gespannt binich auf die Francos Aji, die Beeren sehen richtig lecker aus, schon groß und saftig.
IMG_20200808_110424.jpg

Die Auflistung zum letzten Bild, von links oben nach rechts unten:
Lemon Drop, Aji Guyana, Aji Dulce Amarillo, Limon x PdN 6 (Orange Line), Fatalii, Madame Jeanette, Monkey Face, Habanero Orange, TML, Rocoto Marlene, Jalapeño El Jefe, Aji Golden, Thai Chili Fresno, Grenada Seasoning orange, Francos Aji, Chupetinha, Limon x PdN F2 (Green Line), Bleeding Jigsaw, Sugar Bird, Rocoto gelbe Riesen, Aji Pineapple (verkreuzt), Scotch Bonnet Foodorama, Healthy, Habanada, Aji Cachucha, Numex Suave orange (vermutlich falsche Samen von der Chilifee=Fronterra Sweet), Jimmy Nardello's, Aji Fantasy white, Fronterra Sweet, Cream Fatalii, SRP (rot, verkreuzt, Chilifee), Scotch Bonnet MOA, Freiland Schlangengurke, Lampion, Explodiergurke, Trinidad Perfume, Aji Amarillo, Resi- & Oliventomaten.

Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, eine beeindruckende Ernte. Schaut toll aus! Berichte gerne mal zum Geschmack der Francos Aji. Jimmy Nardello's und Healthy würden mich auch interessieren.
Vielen Dank Achim. Von der Francos Aji habe ich erst eine Beere probiert, sie war deutlich schärfer als 4, würde in Plazentanähe eher Richtung 6 vergeben, geschmacklich in Ordnung, vorn sehr lecker, knackig, dickwandig, Richtung Plazenta leider leicht seifig und zum snacken für mich zu scharf, werde sie mal ohne Plazenta probieren. Die Pflanze trägt schön und die Beeren sind groß und schwer.
Die Jimmy Nardello's schmeckt mir sehr gut, etwas herber, kräftiger, fester und nicht ganz so süß wie eine Spitzpaprika, dennoch nicht trocken. Schärfe Null. Zum Grillen finde ich sie genial, anbraten geht bestimmt auch gut, damit wird ja für sie geworben. Grün habe ich sie nicht probiert, nur eine die noch ganz wenige grüne Stellen hatte (siehe oben letztes Ernte Bild), sie hat mir deutlich weniger gut als eine ausgereifte geschmeckt. Mich darf man da nicht als Maßstab nehmen, unreife Beeren schmecken mir nicht, ich stehe auch nicht auf grüne Paprika und Padrons.
Die Healthy ist sehr lecker, sehr süß und saftig, ähnlich wie Spitzpaprika, es lohnt sich sie lange hängen zu lassen, bis sie ein dunkleres rot bekommt, dann wird sie nochmal deutlich süßer und aromatischer. Schärfe Null. Die Pflanze trägt sehr gut, vor allem in anbetracht ihrer Größe. Nachdem ich sie fast komplett abgeerntet habe schieben wieder viele Beeren nach.
Die roten Beeren unten wirken wegen der Entfernung kleiner als sie sind, siehe Erntebild.
IMG_20200812_114056.jpg


Unfassbar tolle Bilder!
Da werd' ich richtig grün vor Neid!
Danke dir fürs Lob :). Deine Blumen sehen Klasse aus, habe ich gerade gesehen :thumbsup::woot:
"etwas größer" - man o man die war ja schon vorher gigantisch :-D
Danke Thilo, meine Freundin ist nicht so begeistert, sie meint ich sei zu viel oft mit den Chilis beschäftigt :roflmao:
Super Berichterstattung und wahnsinnig tolle Pflanzen hast du da. Hat mega viel Spaß gemacht, deinen Bericht bis hierher zu lesen.
Weiterhin viel Erfolg und noch weitere große Ernten
Dankeschön Fredi. Deine sehen auch richtig gut aus.
Deine Scolaja hats mir angetan :happy:, da hätte ich gerne ne Pflanze von, schade dass die F2 bei Annum x Chinense nichts werden. Ein Steckling wäre was :inlove:


Zur Chupetinha habe ich ein Update:
Alex (@Hot and Spicy) hat mich mit seiner Biquinho-Verarbeitung (Sweet Drops & kandieren) auf die Idee gebracht was ich mit meinen Chupetinhas machen kann, bislang habe ich sie eher als schöne Pflanze angesehen, deren Beeren unpraktisch sind. Ich habe die Beeren im Chili-Zwiebel-Reliesh verarbeitet.
Jetzt sehe ich die Pflanze mit anderen Augen, mehr als Nutzpflanze und habe sie mir deshalb eben nochmal angeschaut und ein paar Bilder geknipst. Ich freu mich schon wenn die Beeren rot werden.
Wie halten sich die Beeren denn am besten, an der Pflanze, geerntet im Kühlschrank? Sie werden bisher sehr Zeitverzögrt reif, so dass ich kein ganzes Glas Sweet Drops zusammen bringe, beim Kandieren mische ich einfach. Alex, wie machst du das, lässt du sie hängen bis eine ganze Ladung reif ist?
Die Beeren sind winzig, mal sehen wie lange ich beim Entkernen motiviert bin :facepalm:
IMG_20200812_101512.jpg

IMG_20200812_095353.jpg

IMG_20200812_101731.jpg

IMG_20200812_101946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drops halten sich lange am Busch. Würde warten bis genug Reif sind. Entkernen? Viel Spaß. Habe mich 'damals' an den Drops satt gegessen bzw. das abzupfen der kleinen Früchte hat mich so abgeturnt, seit dem kommen keine kleinfruchtigen Pflanzen mehr in den Garten. :woot:
 
Toller Bericht von dir ! ;)
Weiter so...


meine Freundin ist nicht so begeistert
Ja, da kommt immer der "Neid" durch, sobald man mal ein richtig tolles und fesselndes "Hobby" hat. Hahaha
Kenne ich von irgendwoher :whistling:


Ich hoffe du hälst beim entkernen durch und hast danach immernocj Spaß an der Pflanze. Auf die Ergebnisse bin ich jedenfalls schon sehr gespannt! :)
 
Dankeschön Fredi. Deine sehen auch richtig gut aus.
Deine Scolaja hats mir angetan :happy:, da hätte ich gerne ne Pflanze von, schade dass die F2 bei Annum x Chinense nichts werden. Ein Steckling wäre was :inlove:
Vielen Dank zurück mein Guter :shamefullyembarrased:
Hab mich noch nicht soo intensiv mit dem Thema Kreuzung beschäftigt... Wieso wird das nichts mit Annuum x Chinense F2? Zur Not hätte ich noch einige Samen davon, nur fraglich, welche Farbe wieder bei raus kommt. :rolleyes:
Da die 3 Pflanzen im Freiland im Beet stehen, werde ich sie im Herbst ausgraben und versuchen zu Hause zu überwintern. Dazu muss ich sie sowieso zurück schneiden und werde bestimmt auch Stecklinge davon nehmen. Wenn sie gut angewurzelt sind, kann ich Dir ja einen zukommen lassen ;)
Zur Chupetinha habe ich ein Update:
Hast du die schonmal so probiert? Schmecken die auch wie die Bequinhos? Sehen ja sehr ähnlich aus.
Hatte letztes Jahr die gelbe Bequinho und dieses Jahr die Rote, obwohl wieder gelb gekauft :wideyed:

das abzupfen der kleinen Früchte hat mich so abgeturnt, seit dem kommen keine kleinfruchtigen Pflanzen mehr in den Garten. :woot:
...also auch keine Charapita oder Mini-Thai?! :roflmao:
Hab letzten Herbst ca. 2h gefummelt... Waren gefühlt 1000 Beeren... :rolleyes:
IMG_20200129_155912.jpg
 
Zum Thema Annuum x Chinese verweise ich mal auf einen alten Faden, ich kenne mich auch nicht aus und habe nur die Beiträge gelesen. Wir können ja den Faden wieder auffrischen, wenn noch Fragen offen sind, dann wirds hier nicht so voll.
Wenn das mit nem Steckling klappen würde, würd ich mich riesig freuen, warten wirs ab. Finde die Pflanze klingt total interessant. Beide Sorten einzeln find ich klasse.
Ob Chupetinha wie Biquinho schmecken weiß ich nicht, Biquinho habe ich noch nicht probiert, Chupetinhas schmecken gut, leicht chinensig, nicht so arg wie Scotch Bonnet oder Habaneros, haben für die Größe relativ viel Körner, bisher fand ich sie zwecks der Größe und des eher unauffälligen Geschmacks eher uninteressant, als Sweet Drops und Kandiert kann ich mir sie gut vorstellen. Die Schärfe liegt ca bei 6.
Dass etwas anderes rauskommt als man bestellt hat, haben mittlerweile einige erlebt, die Chilifee scheint Meisterin im Verkauf verkreuzter Sorten zu sein.
Das Bild sieht nach mächtig Arbeit aus. Mal sehen wie lange ich Lust habe die Chupetinha zu entkernen.
 
Das hört sich aber nicht so toll an :(
Das lässt sich nur austesten... Hab 2 Früchte verhütet und hoffe, das sie genug Samen für einen ordentlichen Test abwerfen. Da werden die Pflanzen dann definitiv mehrjährig gezogen, damit ich (wir) eine Weile was von der leckeren Sorte habe(n) :smuggrin:

Laut deiner Beschreibung sind die Chupetinhas gleich den Bequinhos, nur mit Schärfe. Werd mal schauen, ob ich da irgendwo Samen bekomme. Finde die Bequinhos nämlich ziemlich lecker und wenn's die noch mit Schärfe gibt, ist das ja super klasse. :thumbsup:
 
Letzte Woche habe ich meine Ernte zu Pulver, Ferment, sauer eingelegten Chilis, Reliesh und Candys verarbeitet:
Pulver: 2 Tage ohne Heizung bei Raumtemperatur gedörrt, anschließend wenige Stunden bei 30°C um die Restfeuchte raus zubekommen noch.
IMG_20200808_175751.jpg

IMG_20200819_072406.jpg

IMG_20200810_211819.jpg

IMG_20200819_074359.jpg

IMG_20200817_153217.jpg

IMG_20200819_074233.jpg


Ferment 1: Aji Guyana, Aji Amarillo, Francos Aji und Tomaten mit 2 Scheiben Knoblauch im 1L Glas
IMG_2020-08-19_01-38-22.JPG


Ferment 2: Habanero Orange, Madame Jeanette, Scotch Bonnet, Reaper mit 2 Scheiben Knoblauch im 340ml Glas
IMG_2020-08-19_01-01-36.JPG


Sauer eingelegt: Aji Guyana, Jalapeño el Jefe
IMG_20200819_075748.jpg
 
Zurück
Oben Unten