Saison 2021 - Saison 1

Tremalio

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Dann beteilige ich mich mal mit aller Freud (und hoffentlich wenig Leid) daran, ein Tagebuch zu schreiben.
Vielen lieben Dank schon einmal für die netten Samenspenden.
Ich werde sicher Schoten (hoffentlich erfolgreich) verhüten und dann die Samen gerne anderen wieder zur Verfügung stellen.

Meine Anbauliste Stand heute

Rocoto
Cabe Gandol gesät 26.11.2020

Baccatum (werden alle gesät heute, 29.11.2020)
Aji Pineapple 29-11
Lemon Drop 29-11
Sugar Rush Peach 29-11
Peppa peach 29-11
Aji Delight 29-11

Chinense (Plan: Saat nächste Woche um den 06.12. herum)
Carribean Habanero
Cachuta
Rosita

Annum (Plan Saat ca. 12-14.12)
Gorria 30-11
Thai
Serrano
Jalapeno
Cabai chili tree


Sonderfall (Plan Saat: je nachdem, ob ich freundlicherweise noch dei F5 bekomme)
Monster x Flausch Fire F4
(oder F5)

Ggf. packe ich noch eine Chinense drauf


Dazu kommen dann noch in paar "Auftragssaaten" für Freunde



Edith:
Raumtemprtaur und Licht:
> um die 23-24 Grad, Nachts was niedriger. Anzuchtkiste auf Fensterbank über einer Heizung
> Fenster Südseite + große Tür Westseite,

Beleuchtung:
(a) bei Keimung: keine zusätzliche Beleuchtung, Tageslicht muss reichen
(b) Wachstum Innen
> morgens grob 3,5 Std. (6:00-9:30) unter aktuell LSR 865
> dann 9:30 - 15:30 Tageslicht
> 15:30 - 20:00 LSR 965

Pflanzenschutz
> Bewußt vorbeugend (!): Neem ca. alle 4 Wochen.

Substrat
> Innen: Compo Blumenerde mit Perlite
> Außen: (wegen der Masse) wirds wohl Bauhaus Blumenerde + Kompost + Perlite

Dünger (sofern nötig)
> Hakaphos Soft Spezial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sicher Schoten (hoffentlich erfolgreich) verhüten und dann die Samen gerne anderen wieder zur Verfügung stellen.
Viel Erfolg für die 2021 Saison wünsche ich dir.
Schön dass du einen Faden führst, finde es interessant unterschiedliche Herangehensweisen zu sehen, so lernen alle.
Beim Verhüten mit dünnem Tomatenflies (in Stücke geschnitten und dann um die Zweige gebunden) war ich dieses Jahr wenig erfolgreich, habe zu spät damit angefangen und die meisten Blüten wurden abgeworfen.
Windowcolor lief ganz gut, war aber dahingehend aufwändig, dass man sehr viele Bändchen an den Beeren anbringen muss, die sind bei mir zu hauf abgefallen (die Markierungen, nicht die Blüten). Ich hatte Geschenkband drumgelegt und es hinten mit Tesa zusammengelegt, der Tesa hat sich nach einigen Tagen gelöst....ich war zu faul zum knoten und wollte die Beeren nicht beschädigen.
Ich wünsche dir auf den ersten Versuch mehr Erfolg.
Fürs nächste Jahr habe ich gelernt, früher mit verhüten beginnen, ich werde die Varianten Windowcolor (mit besserer Markierungvermutlich Pflanzdraht zwirbeln) und Organza anwenden.
Organza hab ich bereits bestellt, Kapp 6,50€ für 50 Stück, schau mal hier, vielleicht auch für dich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg auch von meiner Seite.
Schön wäre noch etwas mehr Input bez: (Raum)Temperatur,Beleuchtung(dauer).
 
So, der liebe Capsium hat mir ein 4 Samen Monster x Flausch F5 gegeben, die werde ich dann mal dann in Isolationshaft erziehen

Daneben hab ich mal wohl etwas so laut "geschrien": Ergebnis, 9 Pflege-Pflanzen zusätzlich im Kasten für (immerhin sehr gute) Freunde ....
 
Zurück
Oben Unten