Saison 2021 - Saison 1

Update: das Leben beginnt und die Keimquote ist sehr zufriedenstellend.
Die nächsten Tage gehen die Annum unter die Erde
IMG_20201216_111604 1.jpg
 
Hatte eine Menge zu tun, weshalb das Update was auf sich hat warten lassen.... dafür mal etwas ausführlicher.....

Aktuell sieht es so aus., aus den kleinen Dingern ist eine Art Urwald geworden und das Hauptproblem ist, dass mir langsam der Platz auf der Fensterbank ausgeht.... Ich habe zwar die Fenster Richtung Süden und gebe zusätzlich noch 12 Stunden Licht, aber so langsam wirds Zeit für die Umtopf- und Gewächshausphase....Positiv: für das erste Jahr bnin ich doch recht überrascht....

Pflege
- Vorbeugende Gabe von Neem alle ca. 2 -3 Wochen, ich habe keine Schädlingsprobleme
- Dünger: Hakaphos spezial ca. alle 2 Wochen mit dem Gießwasser, zuviel möchte ich auch nicht geben, um das Wachstum noch einzudämmen
- Licht: Tageslicht PLUS aktuell ca. 12 Stunden zusätzlich LSR bzw. LED . Vom Gefühl her sind die LSR besser.
- Temperatur: ca. 22 Grad


Also so siehts zunächst mal aus.... (LINKS sind LSR 865 drin,. RECHTS LED 865)
20210217_222930.jpg



Daneben gab es auch schon eine "Winterernte" bzw. da reift was heran..... (konkret funktioniert Thai und Gorria erstaunlich gut....)
20210217_224118.jpg


20210217_224329.jpg



20210217_224341.jpg







Eine Peppa Peach beginnt auch auch schon mit der Blütenbildung
20210217_224437.jpg



Teilweise sind die Pflanzen schon 50-60 cm hoch .... hier ein Lemon Drop
20210217_224544.jpg





Wie zu sehen ist, neigen die Pflanzen in gewisser Weise zu einem Höhenwachstum, wobei aber der Stamm / Stängel stabil ausgebildet ist. Es werden tendenziell die unteren Blätter abgeworfen, so ein richtiges Spargeln ist das nun auch nicht. Ich vermute mal, dass das Konzept anscheinend durchaus klappt, aber der Besatz in den Beleuchtungsanlagen langsam so knapp wird, dass "unten" nicht mehr genügend Licht ankommt und die Pflanzen entsprechend reagieren.
Ich buche das dieses Jahr mal als Lerneffekt ab. Groß was ändern kann ich im Moment eh nicht wegen Lockdown, sonst würde ich mir noch eine größere Beleuchtungsalnage bauen, um die Zeit bis Mitte März zu überbrücken (in der Regel haben wir dann hier im Rheinland keinen Frost mehr, so dass das Grünzeug ins [beheizte] Gewächshaus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern Abend mal optisch was genauer durch die Pflanzen gegangen... und bin echt überrascht. Quasi alle am 26.11.20 ausgesäten Pflanzen haben Blüten :wideyed:

Konkret:
Berry Cherry: blüht
Minibel: erste Tomaten reifen, Reife dauert auch nicht mehr lange
Aji Pineapple, Sugar Rush, Lemon Drop, Aji Delight, Peppa Peach: blühen alle
Gorria und Thai: reife Beeren bzw. ordentlicher Ansatz

Nun hoffe ich hier auf bald frostfreies Wetter, so dass ich im Garten so ein Tomatengewächshaus (mit Frostwächter [Inkbird] und Heizlüfter für die Nacht) aufstellen kann und mich so in den April / Mai "rette", weil die Pflanzen bis dahin noch ordentlich wachsen werden.

Ich bin echt selbst überrascht, wie gut das mit den Lampen funktioniert, die Pflanzen sehen vor allem auch von der Blattfarbe her kerngesund aus.

Edith: LED oder LSR, ist eigentlich egal und gleichwertig ...
 
Bin gestern Abend mal optisch was genauer durch die Pflanzen gegangen... und bin echt überrascht. Quasi alle am 26.11.20 ausgesäten Pflanzen haben Blüten :wideyed:

Konkret:
Berry Cherry: blüht
Minibel: erste Tomaten reifen, Reife dauert auch nicht mehr lange
Aji Pineapple, Sugar Rush, Lemon Drop, Aji Delight, Peppa Peach: blühen alle
Gorria und Thai: reife Beeren bzw. ordentlicher Ansatz

Nun hoffe ich hier auf bald frostfreies Wetter, so dass ich im Garten so ein Tomatengewächshaus (mit Frostwächter [Inkbird] und Heizlüfter für die Nacht) aufstellen kann und mich so in den April / Mai "rette", weil die Pflanzen bis dahin noch ordentlich wachsen werden.

Ich bin echt selbst überrascht, wie gut das mit den Lampen funktioniert, die Pflanzen sehen vor allem auch von der Blattfarbe her kerngesund aus.

Edith: LED oder LSR, ist eigentlich egal und gleichwertig ...
Ich hab an 2 Pflanzen (aussaht 6.11. und danach) schon Beeren - also nix verwunderliches.
 
Weil der Platz unter der Anlage zu klein wurde, musste ich am Wochenende mal so viele Pflanzen wie möglich waren (Mangel an guter Erde und Töpfen...) in größere Töpfe zwangsumpflanzen. Da blüht wirklich alles, nun muss ich mal sehen, wie ich die Samen da sortenrein rausziehe.

Ich denke, die erste Ernte werde ich noch Ende April reinbekommen ...
 
Nach ein paar Wochen (Arbeitsbelastung, es war viel zu tun...) ein Update. .... Die Pflanzen müssen raus, die wuchern mir in der Wohnung gerade um die Ohren..... fast alle tragen schon ordentlich Beeren, teilweise schon fast reif. Ich werde eine erste Ernet infahren bevor die rauskommen.... ich muss aktuell per Hand bestzäuben, was aber nicht so gut klappt wie die kleinen Gartenhelfer das erledigen, sprich: ich erwische nicht alle Blütem , so dass einige immer abfallen mangels Befruchtung.

Vielleicht wird Ende nächster Woche ja was...
 
So, es ist jetzt November und "ja, ich bin noch da" - eigentlich wollte ich regelmäßig was schreiben, aber diese Natur und ein Unfall haben mir dieses Jahr leider total einen Strich durch die Rechnung gemacht Einfach ein Jahr zum Vergessen!. Mal angefangen:

1. Das Jahr lief ja schon wettertechnisch nicht besonders gut los, es wurde erst sehr spät warm und die Chilis sind mir auf der Fensterbank fast vergeilt bzw. teilweise musste ich die kappen, damit die nicht umfallen. Über das kalte Frühjahr müssen wir nicht reden....

2. Im Sommer dann das hier (ist ca. 300 Meter von mir entfernt....) dieser blöde Regen. Wir hatten zwar keine Schäden, aber das war eher ein Glückspiel, bei dem das Wasser von oben oder unten reinlief. Auch wenn ich nicht an der Ahr wohne, jedenfalls habe habe ich auch einem Freund geholfen, den Keller wieder trocken zu kriegen. Der hatte die Wupper direkt an der Hauswand. Die Schule meiner Kinder ist abgesoffen und weil ich in der Klassenpflegschaft bin, hab ich da halt mehr Arbeit gehabt als es üblich ist (..und das jetzt immer noch....)

3. Nach der Nummer dann -wie es das Schicksal so will- flog hier in der Gegend ja diese Anlage in die Luft. Und genau: unser Garten lag dann in der Zone, wo wir draußenm aufpassen sollten, sprich erstmal nix mehr essen sollten. Demnach war die Begeisterung, sich um den Garten bzw. die Pflanzen zu kümmern, natürlich nahe Null...ich habe die Pflanzen dann noch gegossen aber nur drauf gewartet, ob wir es nehmen dürfen oder nicht. Am Ende war es O. K. der Ökobauer in der Gegend hat sein Heu / Silage noch gemacht.... naja, am Ende habe ich noch eine bescheidene Ernte eingefahren.

Aber insgesamt war das ein Jahr zum Vergessen!. Daher sorry, dass ich nicht mehr getippt habe, aber die Motivation war doch sehr sehr niedrig bzw. Null, wenn ja total unbekannt ist, ob die eigene Ernte verwendbar ist oder nicht.

Auf zum nächsten Jahr!
 

Anhänge

  • IMG-20210716-WA0010.jpg
    IMG-20210716-WA0010.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 42
Nachtrag: Da wir die Ernte am Ende ja nun verwenden konnten, habe ich die Sache wie folgt verarbeitet:
1. Die Peppa Peach hat sehr (!) reich getragen, daher hab ich hiervon ein "Single Pulver" gemacht. Wegen des Geschmacks (Testen) hab ich ein "single Pulver" auch aus der Flausch F5 gemacht
2. Da ich ich aber den anderen Sorten keine Riesenmengen hatte, habe die ernte einfach wie folgt verarbeitet: den einen Teil als "mixed Saison 2021" Pulver gemacht, der andere Teil ist gerade in der Fermentierung (Sauce)

Insgesamt ist die Qualität dieses Jahr nicht berauschend gewesen, wohl wegen des Wetters und der geringen Pflege. Optisch durchaus interessant fand ich den Chili tree, der wird doch echt recht groß ... denke im richtigen Jahr und bei guter Pflege schafft der tatsächlich die 1,80 Meter

Wie woanders vorhin geschrieben, habe ich im April auf der Fensterbank (noch drinnen) einige Blüten per Hand bestäubt und diese vor dem Unfall ernten können. DIese Samen werde ich logischerweise zum Tausch zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben Unten