Saison 2026 aus Southtyrol

ReDRaCeR

Chiligrünschnabel
Hallo feurige Kolleginnen und Kollegen und alle andern auch;)

Den erste Schwung an Samen für die Saison 2026 hab ich am 28.12.2025 in meinen Brutkasten gepackt:
  • 7 Pot Red Douglah
  • Apocalypse Red
  • Apocalypse Red
  • Bhut Jolokia Peach
  • Bhut Jolokia White
  • Carolina Reaper Peach
  • Habalokia White
  • Habanero White Giant
  • White Knight
  • Rocoto Aji Largo
  • Rocoto Gelbe Riesen
  • Rocoto Marlene
und noch paar andere, die es leider nicht geschafft haben😢
IMG_2196.JPEG

Nach rund 3 Wochen waren die ersten Pflanzen schon in der Badewanne, damit sie schon Wurzeln bilden können.
IMG_2236.JPEG

Dann habe ich die zweite Runde Brüten am 24.01.2026 eingeläutet mit folgenden Sorten:
  • Habanero Hot Paper Lantern
  • Aribibi Gusano
  • Anaheim
  • Peter Pepper red
  • 7 Pot Bubblegum Chocolate
  • Aji Habanero
  • Scotch Bonnet MOA
  • Aji Pineapple
  • Aji Fantasy
  • Georgia Black
  • Habanero Hot Lemon
  • Lemon Reaper
  • Aji Fantasy White
Bin gespannt, welche Sorten nicht keimen wollen
IMG_2281.JPEG

Heute mussten die ersten Pflanzen in der Badewanne Platz machen und sind in die größere Growbox gewandert
IMG_2295.JPEG

Updates folgen...
(weitere Bruttermine sind im Februar und im März)

Servus,

sieht richtig gut aus bei dir, kommen die im Sommer raus, oder kultivierst du alle drinnen unter Kunstlicht?

Im Sommer mutiert mein kleiner Balkon zum Urwald und ein paar Pflanzen kommen auch in den Garten. Wenn ich alles unter Kunstlicht kultivieren würde, müsste ich die Wohnung leer räumen😅

...so sieht's hier auch aus, viel Erfolg weiterhin...

...in Südtirol wirst Du klimatisch dann doch etwas besser aufgestellt sein als in Norddeutschland, da muss ich mal wieder hin...
Hier kann es schon auch lange kalt sein. Klar noch besser wäre viel weiter im Süden und nicht auf 550m sondern in der Nähe des Meeres:whistling:

Mal ein kleines Update von der Chilifront:

Die ganz kleinen sind vor allem Naschzipfel Medusa in allen verfügbaren Farben für nen Arbeitskollegen. Dann noch Lemon Drop, Pimento de Padron, Scotch Bonet.

Anhänge

• IMG_2363.jpeg
    IMG_2363.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_2365.jpeg
    IMG_2365.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_2366.jpeg
    IMG_2366.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 40
Eskalation im südtiroler Dschungel😱😅
Für die ersten Chilis musste das größere Zelt aufgebaut werden:
IMG_2406.jpeg

Der Rest versteckt sich im mittleren Zelt:
IMG_2408.jpeg

IMG_2410.jpeg
IMG_2409.jpeg

und meine Rocoto haben es seeehr eilig:
IMG_2411.jpeg

ein paar Pflänzchen versuchen es noch:
IMG_2416.jpeg

… und weil es noch zu wenig kuschelig ist, noch paar Paprika und Tomaten frisch gesät. Ein frecher Tomatensamen (2. Reihe von links unten) streckt mir nach 24h schon sein Schwänzchen entgegen🙈
IMG_2415.jpeg

Tolle Pflanzen 🤘
Welches System nutzt du? Ist das Kratky oder DWC? Der Schlauch hinten rechts sieht mir nach einen Luftschlauch aus, daher würde ich auf DWC tippen. Reicht das ein einzelner Sprudelstein? Welche Maße hat deine Wanne und dein Zelt?
Ich versuche ja diese Saison Erfahrungen mit Kratky zu sammeln. Für die Saison 2026 nur für die Anzuchtphase. Dabei hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, eine Wanne zu nutzen. Meine Bedenken waren, dass ich später, wenn sie Pflanzen raus sollen (in Erde), Probleme beim vereinzelt bekommen könnte. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Wie misst bzw. hältst du den Füllstand im Auge?

Tolle Pflanzen 🤘
Welches System nutzt du? Ist das Kratky oder DWC? Der Schlauch hinten rechts sieht mir nach einen Luftschlauch aus, daher würde ich auf DWC tippen. Reicht das ein einzelner Sprudelstein? Welche Maße hat deine Wanne und dein Zelt?
Es ist DWC.
Das System ist von Green24 Aqua 36-C Pro Hydroponic Anzucht-System XL (40x60cm), das ich günstig in der Bucht geschossen habe. Bis jetzt hat der einzelne Luftstein gereicht. Das kleine Zelt ist von Secret Jardin "Dark Propagator DP60" mit den Maßen 60x40x60cm. Ich halte die Pflänzchen nur solange im den Netztöpfen, bis die Wurzeln aus dem Steinwollwürfel rausgewachsen sind. Dann kommen sie in größere Töpfe mit Lechuza Bon und in das mittlere Zelt (Secret Jardin Lodge 100) bzw in das größere Zelt (Dark Street DS120W wieder von Secret Jardin).
Diese Anbaumethode teste ich dieses Jahr zum ersten Mal. Das erste Mal 2021 hab ich mit den Jiffy Tabletten angebaut. Da haben mich mit der Zeit die Mücken aufgefresen:mad:. Dann bin ich auf Steinwollwürfel gewechselt: Keimlinge in 4x4x4cm Würfel und diese dann in 8x8x8 bzw 10x10x10cm Würfel. Da hatte ich letztes Jahr aber extreme Probleme, als ich sie in den Garten gepflanzt habe. Teilweise wollten die Pflanzen nicht anwurzeln und sind verdorrt:(. Auf dem Balkon, wo ich sie immer schon in Lechuza Bon angebaut habe (Jurben hier aus dem Forum ist Schuld daran mit seinen Threads:whistling::angelic:), hat das alte System hervorragend funktioniert.

Meine Bedenken waren, dass ich später, wenn sie Pflanzen raus sollen (in Erde), Probleme beim vereinzelt bekommen könnte. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich lass die Samen in einer Tablettenbox (7 Tage - 4 Fächer/Tag) keimen (abgewandelte Zippbeutelmethode) und setze sie dann einzeln in Steinwollwürfel in die Netztöpfe.

Wie misst bzw. hältst du den Füllstand im Auge?
Eigentlich hat die Wanne einen Wasserstandanzeiger. Da diese aber leider nicht 100% in Waage liegt, kontrolliere ich ein bis zweimal pro Woche den Wasserstand.
Ventilatoren für "Wind", Licht und Abluft wird mit jeweils einem Thermo-Hygrometer pro Abteil über meinem Homey gesteuert.

Woooow, hatte gedacht ich treibe zu viel Aufwand (positiv gemeint 👍). Wirklich beeindruckend, ich werde das weiter verfolgen.

Bin dann mal gespannt im Mai, was mit meinen Pflanzen passiert, wenn die in die Erde gepflanzt werden.

Kommen die Pflanzen dann draußen komplett in Lechuza Bon oder in gewöhnliche Pflanzenerde?

Woooow, hatte gedacht ich treibe zu viel Aufwand (positiv gemeint 👍).
Hab mal ganz klein und einfach angefangen, wurde dann immer mehr😅
Bin stark von Capsicumvirus befallen, sonst ist es nicht erklärbar, dass ich den Chilis mehr Raum als mir zum Leben geb🙈
Die gesamte Automatisierung hab ich, um noch Zeit für andere Dinge zu haben. Muss mir noch Gedanken machen, wie ich die Bewässerung automatisieren kann😇
Kommen die Pflanzen dann draußen komplett in Lechuza Bon oder in gewöhnliche Pflanzenerde?
Auf dem Balkon kommen sie wieder in Lechuza Bon, im Garten direkt in die Erde. Bin gespannt, wie das heuer läuft😉

Kleine Vorschau auf das Jahr 2027 gefällig? 300 Samen von 110 Sorten Chili, Paprika und Tomaten🫣Muss die alten Samen (teilweise 2021 gekauft) endlich unter die Erde bringen😂

Meine Bedenken waren, dass ich später, wenn sie Pflanzen raus sollen (in Erde), Probleme beim vereinzelt bekommen könnte. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich lass die Samen in einer Tablettenbox (7 Tage - 4 Fächer/Tag) keimen (abgewandelte Zippbeutelmethode) und setze sie dann einzeln in Steinwollwürfel in die Netztöpfe.
Damit meinte ich eher später, wenn die Pflanzen Outdoor einzeln in die Endtöpfe sollen. Meine Befürchtung ist eher sowas bei den ausgewachsenen Pflanzen zu haben:
1774448908366.jpeg

Zurück
Oben Unten