Saison 2026 aus Southtyrol

Wie viele Pflanzen werden es am Schluss eigentlich mit den Tomaten? Falls es zu viel für Garten und Balkon werden sollte, kannst Du ja auch eine Annonce aufgeben und ein paar überzählige Pflanzen verkaufen.
Stand jetzt: 171:wideyed: wobei es 126 bereits in die Steinwolle geschafft haben (die mit Nummern)

Chilianbau - 2026-page-001.jpg

Abnehmer hab ich schon: Die Naschzipfel sind für einen Arbeitskollegen (die kommen auch schnellstmöglich raus), die Lunchbox sind für meine Schwester. Die beiden "füttern" ihre Kinder damit😅
Tomaten kommen bei meiner Mutter in den Garten und das schärfere Zeugs bei mir in den Garten und auf dem Balkon. Sollten noch Pflanzen übrig bleiben, hab ich kein Problem, die los zu werden. Weitere Arbeitskollegen und Freunde freuen sich immer, wenn was für sie abfällt.

Was für eine UV Lampe benutzt du da? Ist das UV-A oder UV-B? Erbe längere UV-Strahlung ist wahrscheinlich schädlich?
Ich nutze die COL20UV schon seit 2-3 Jahren, hatte nie Probleme damit und auch keinen Sonnenbrand sobald sie ins Frei durften.
1775400135266.png

1775399751971.png

Abnehmer hab ich schon: Die Naschzipfel sind für einen Arbeitskollegen (die kommen auch schnellstmöglich raus), die Lunchbox sind für meine Schwester. Die beiden "füttern" ihre Kinder damit😅
Tomaten kommen bei meiner Mutter in den Garten und das schärfere Zeugs bei mir in den Garten und auf dem Balkon. Sollten noch Pflanzen übrig bleiben, hab ich kein Problem, die los zu werden. Weitere Arbeitskollegen und Freunde freuen sich immer, wenn was für sie abfällt.
Sehr gut, bisher dachte ich, dass Du alle Pflanzen selbst behalten willst. 😅
Dann können Abnehmer ja vielleicht auch ein paar Deiner großen Pflanzen für ein paar Wochen hüten und sie Dir später zurückgeben.

Stand jetzt: 171:wideyed: wobei es 126 bereits in die Steinwolle geschafft haben (die mit Nummern)

Anhang anzeigen 368405
Wow, das ist einfach eine andere Liga. Da sind einige interessante Chinensen dabei. Was machst du eigentlich mit den ganzen Früchten?

Ich nutze die COL20UV schon seit 2-3 Jahren, hatte nie Probleme damit und auch keinen Sonnenbrand sobald sie ins Frei durften.
Anhang anzeigen 368404
Anhang anzeigen 368403
Danke für die Info. Das läuft dann immer nur 2 Stunden pro Tag? Du simulierst sozusagen die Mittagssonne? Hängst du da eine 20W Leiste an jede Pflanzenleuchte oder mehrere?

Wow, das ist einfach eine andere Liga. Da sind einige interessante Chinensen dabei. Was machst du eigentlich mit den ganzen Früchten?
Die ganz "bösen" werden zu Pulver verarbeitet, alles unter mittelscharf wird auch Pulver, sauer eingelegt oder Marmelade mit Äpfeln oder so daraus gemacht. Achja, bissele was wird auch genascht🥵😂
E18F88BE-4AA7-4CF2-B7D6-436AD9DDAC2D.jpg

Danke für die Info. Das läuft dann immer nur 2 Stunden pro Tag? Du simulierst sozusagen die Mittagssonne? Hängst du da eine 20W Leiste an jede Pflanzenleuchte oder mehrere?
Ja, damit simuliere ich die Mittagssonne 😅 Im Bild läuft nur der UV Stripe, die anderen vier werden über ein anderes Netzteil angesteuert. Je nach Stadium werden entweder reine 6500K Stripes angeschlossen, später in Kombination mit den alten Blooming-Stripes und wie jetzt die aktuellen Fullspectrum. So sieht es im Prinzip in jedem Chilizimmer aus😎
IMG_2488.jpg

@ReDRaCeR
Kann es sein, dass die Leuchten gar nicht das UV-B-Spektrum abdecken?

1000042533.jpg

UV-A: 400 - 320 nm
UV-B: 290 - 320 nm

1000042539.jpg

Hierbei müsste es sich um eine reine UV-A Leuchte handeln.

@Annuchin hatte das in meinem Projekt"Big Mustard Mama X 7 Pot Primo" schön erklärt, da ich Probleme mit Ödemen an meinen Pflanzen habe.

Pepper Geek hat das Thema vor wenigen Tagen ebenfalls behandelt. Hier das Video:

Nach langer Zeit wieder mal ein kleines Update aus dem südtiroler Chiliwald:
AD2B0799-1676-4056-AA89-88CE10CF420B.jpeg
542D8208-BDB5-4DBE-9F66-2F22277164D1.jpeg

Müsste eigentlich lange schon raus ins Freie mit den Pflanzen, aber nächste Woche sind morgentliche Temperaturen von 2-4° angekündigt. Das mag ich den Pflanzen nicht antun.

Die hätte es dringend nötig😅
IMG_2547.jpeg

Ich leb noch und der Großteil meiner Chilis auch😅
Am Freitag konnte ich endlich die ersten Chilis auf den Balkon in den Schatten stellen, damit sie sich an die frische Luft gewöhnen können. Leider warten noch 69 Pflanzen drauf, auch in diesen Genuss zu kommen.

… Die hätte es dringend nötig😅
Anhang anzeigen 368854
Die zum Beispiel sieht jetzt so aus:
IMG_2639.jpeg

50cm hoch und nen Umfang von 70cm. Ist die White Knight von semistrani.it. Die hat schon die erste reife Beere hängen😍

Kleines Update zwischendurch, es geht los:
- links Tsytsak mild (erst vor paar Wochen erfahren, was das für n Samen ist. Hab ich von nen Arbeitskollegen als Überraschung bekommen)
- mitte: White Knight
- rechts: Rocoto Aji Largo😳(jetzt schon, da soll mir nochnal wer sagen, Rocotos sind Langschläfer. Eine weitere Beere kann spätestens am Wochenende raus und zwei weitere haben schon rote Flecken)
IMG_2655.jpeg

Ich leb noch und der Großteil meiner Chilis auch😅
Am Freitag konnte ich endlich die ersten Chilis auf den Balkon in den Schatten stellen, damit sie sich an die frische Luft gewöhnen können. Leider warten noch 69 Pflanzen drauf, auch in diesen Genuss zu kommen.

Die zum Beispiel sieht jetzt so aus:Anhang anzeigen 369352
50cm hoch und nen Umfang von 70cm. Ist die White Knight von semistrani.it. Die hat schon die erste reife Beere hängen😍
Ich finde, bei der White Knight sieht man schön die Jay's Peach Ghost Scorpion Genetik. Wunderschöne Form 😍

Ich finde, bei der White Knight sieht man schön die Jay's Peach Ghost Scorpion Genetik. Wunderschöne Form 😍
Ja, und bisschen Bhut Jolokia White drinnen für den Bums😂
Leider hat Carlo die Samen nimmer im Programm😔
Mein letztjähriger weisser Ritter sah im Herbst dann so aus. Als ganzen Busch hab ich ihn nicht auf s Bild bekommen, war so ab Oberkante Topf 1,6-1,7m hoch, gute 70cm breit und mit den Zweigen, die sich über den Balkon raus gestreckt haben fast 1m tief🤗
IMG_1971.jpeg
IMG_2665.png
IMG_1939.jpeg
IMG_1937.jpeg

Meine aktuelle Rasselbande auf dem Balkon. Ein paar spielen beleidigte Leberwurst, weil ich sie heute vom Zelt im Hintergrund an die frische Luft gesetzt hab😂🤣
IMG_2671.jpeg
IMG_2670.jpeg

In die beiden Zelte ganz rechts (hinter dem weissen mit grüner Kante steht noch ein zweites) kommen die nächsten Kandidaten. Irgendwann ist es genug mit Papis warmen Stube😅🤣

Zurück
Oben Unten