Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Glückwunsch !
danke dir, ja ist sehr warmLos gehts!Glückwunsch !
sieht für mich ein bißchen ZU nass aus, aber gut: vielleicht ist es ganz dolle warm dort!![]()
und ich habe kurz vor dem foto gegossen

ich habe noch: Habanero Red, Carolina Reaper, Hungarian Hot Wax, Cayenne.. und meines wissens sind es die early jalapeñoWow stark, hast du "nur" Jalapeño im Anbau oder auch noch andere Chilis? Welche Jalspeño ist es denn? Da gibt es ja auch nochmal verachiedene.

das ist schon ordentlichGlückwunsch und eine ertragreiche Saison wünsche ich dir.
Ich selber baue nur Capsicum Chinense an und da fast nur Superhots. Bei mir sind vor kurzem auch die ersten zwei Fataliis gekeimt. In dieser Saison habe ich einen kleinen Fatalii-Vergleich vor. Es sind Fataliis aus 7 verschiedenen Saatgutquellen am Start. Kannst gerne in meinem Thema mitlesen falls du Interesse hast.
B.A.'s Flachdach-Chilis 2026
Hier noch die gewünschte Anbauliste für 2026:
Fatalii "Texas"
Fatalii "BoGa"
Fatalii '97
Fatalii "Jukka"
Fatalii "Semillas"
Fatalii "SemiStrani"
Fatalii "Alex-Strain"
7 Pot Brainstrain
Monster Moruga Red
RB003 Selected
Dragons Breath XL
Apocalyse Scorpion Red
Fadda's Poison Tail
Apocalyse Scorpion Chocolate
Big Black Mama XL
CP115
Und noch die gewünschten Bilder:
Anhang anzeigen 366526Anhang anzeigen 366527Anhang anzeigen 366528Anhang anzeigen 366529
Nicht wundern wegen der gelben Farbe. Nachdem ich gesehen habe, dass paar gekeimt sind, habe ich die Pflanzenleuchte (ca. 25 % Leistung) eingeschaltet. Nach paar Stunden waren die Keimlinge schon grün.
wünsche dir auch erfolg
Hast Du einen Link zu den Lampen und kannst Du bitte messen, welche Fläche aktuell belegt wird (also nur da, wo momentan Erde ist)? Dann wird es leichter, konkrete Tipps zu geben. Als Orientierung für die Anzucht ist dieser alte Beitrag von Alexander sehr hilfreich:Ich bin sehr offen für kritik und tipps, viel erfolg euch allen!![]()
Auch sonst findet man für die Anzucht mit alten Baumarkt-LEDs etwa 100W/m². Jetzt kommt es sehr darauf an, welche LEDs Du genau hast, aber nehmen wir als erste Schätzung mal an, dass sie doppelt so effizient sind wie die alten Baumarkt-LEDs. Dann sollten 50W/m² reichen. Ich schätze, dass die Fläche im Moment 0,2 m² beträgt, also sollten jetzt 10 Watt für diese Fläche reichen. Dazu wäre es aber wichtig, die Lampe tiefer zu hängen (z.B. mit einer Schnur), sodass möglichst wenig Fußboden und Wand beleuchtet werden. Gleichzeitig aber nicht so nah, dass es den Pflanzen zu heiß wird. Um das Alles genauer zu schätzen, wäre das genaue Modell der Lampe hilfreich.Ich habe in den letzten 4 Jahren extrem viel getestet und ich komme auf einen W / qm Wert im Durchschnitt von ca. 80W / qm.
Das ist aber wenn dann für dein a) also nur für die Aufzucht in den ersten Wochen.
Leider musste ich meine Lehre abbrechen durch gesundheitliche Probleme und mehr konnte ich mir nicht leisten
wie auch immer.. die lampen (ein stück) sind aber anscheinend 10W. und ja 0.2m2 haut hin, also denke ich genügend?.. danke dirWenn Du noch einen Link zur Temu-Lampe hättest, könnte man besser schätzen, wie viel Watt pro Quadratmeter ungefähr hinkommen. Es gibt eben eine sehr große Spannweite bei der Effizienz, aber für den Moment sollten 10 Watt ganz sinnvoll sein. Es lässt sich ja ganz gut mit dem Auge abschätzen, ob man auch große Flächen ohne Pflanzen beleuchtet. Da Du die Fußbodenheizung nutzen willst, bleibt dadurch nur übrig, die Lampen beweglich aufzuhängen. Falls Dich die Ausleuchtung noch mehr interessiert, wäre Photone eine nette Gratis-App.
Ansonsten würde ich einfach jeden Sonntag ein Foto machen und neue Blätter zählen. Bei 2 bis 3 Blättern pro Woche bist Du eigentlich ganz gut dabei. Wenn das Wachstum nicht reicht oder aber zu schnell sein sollte, kannst Du natürlich auch die Beleuchtungsdauer anpassen. In ein paar Wochen hast Du dann ein besseres Gefühl, auf welcher Fläche Deine Lampe ausreichend Licht liefert.