Saison 2026

Bringt denn eine frühe Anzucht Vorteile, wenn Licht der wachstumslimitierende Faktor ist?

Ich denke nicht! Dann kann ich auch Ende Februar anfangen und ziehe locker an euch vorbei.

Anmerkung: Ende Februar steht die Sonne höher, sie scheint länger und hat schon Kraft. Ich muss nicht mehr soviel heizen und die Luftfeuchtigkeit im Raum ist vertretbar.
Da fang ich doch nicht Dezember/Januar, mit irgendwelchen E27 oder Temu-Leuchten an. Das wäre ja ein Mehraufwand, versteckt in Opportunitätskosten. Sorry, verstehe ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auch Ende Februar anfangen und ziehe locker an euch vorbei.
....wenn es bei mir Anfang Dezember keimt und bei Dir Mitte März schaffst Du das nicht...

..aber die Frage war doch eine andere...

...das mit Kunstlicht beschienene Pflanze im Dezember, Januar, Februar schneller wachsen als auf der Fensterbank ist irgendwie trivial...

Ich denke nicht! Dann kann ich auch Ende Februar anfangen und ziehe locker an euch vorbei.

Anmerkung: Ende Februar steht die Sonne höher, sie scheint länger und hat schon Kraft. Ich muss nicht mehr soviel heizen und die Luftfeuchtigkeit im Raum ist vertretbar.
Da fang ich doch nicht Dezember/Januar, mit irgendwelchen E27 oder Temu-Leuchten an. Das wäre ja ein Mehraufwand, versteckt in Opportunitätskosten. Sorry, verstehe ich nicht!
das wär jetzt aber ne kleine challenge Wert :)

Ok, ich werde Ende Februar noch Saatgut der Tatayoyo und der Rocoto JB Variegrande ausbringen und dies in meinem Faden dokumentieren.
Sorry @popeye

Bin ein bisschen neidisch...
Habe dieses Jahr meine aller ersten Saamen gesät - darunter auch 7 Carolina Reaper - aber von denen ist leider keine gekeimt :/

Anhänge

• IMG_20260204_220104.jpg
    IMG_20260204_220104.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Habe dieses Jahr meine aller ersten Saamen gesät - darunter auch 7 Carolina Reaper - aber von denen ist leider keine gekeimt :/
superhots brauchen meistens etwas länger, stell sie in die wärme und sollte schon klappen;) würde sie am anfang immer in ein feuchtes Zewa legen + dunkel, wärme.. so hatte ich bis jetzt zu 90% erfolg. Viel Erfolg und Spass dir:)

Gettrocknete Samen vorher 24-48h in Wasser einzuweichen kann die Keimfähigkeit verbessern. Bei Keimmethoden scheiden sich die Geister, aber grundsätzlich konstant feucht und dunkel halten. RT geht natürlich auch, aber höhere Temperaturen z.B. 23-28°C sollten die Keimrate ebenfalls deutlich verbessern. Bezüglich Substrat gibt es auch diverse Möglichkeiten und Meinungen, aber wie oben von @popeye beschreiben, sollte eigentlich was keimen. Des Weiteren ist aber auch der Zustand des Saatguts wichtig (Alter? richtig gelagert? Beschädigt?), auch wenn man da häufiger mal Pech haben kann.

Gettrocknete Samen vorher 24-48h in Wasser einzuweichen kann die Keimfähigkeit verbessern. Bei Keimmethoden scheiden sich die Geister, aber grundsätzlich konstant feucht und dunkel halten. RT geht natürlich auch, aber höhere Temperaturen z.B. 23-28°C sollten die Keimrate ebenfalls deutlich verbessern. Bezüglich Substrat gibt es auch diverse Möglichkeiten und Meinungen, aber wie oben von @popeye beschreiben, sollte eigentlich was keimen. Des Weiteren ist aber auch der Zustand des Saatguts wichtig (Alter? richtig gelagert? Beschädigt?), auch wenn man da häufiger mal Pech haben kann.
Hatte alle Samen 24h in Wasser eingeweicht und anfangs mit der Heizmatte auf 25°C in einer geschlossenen Eurobox geheizt - Aber tatsächlich direkt im Substrat. Die Pimentos und gelbe Habanero sind auch fast alle gekeimt, nur die Carolina wollten irgendwie nicht.
Als die ersten Keimblätter kamen hab ich dann natürlich den Deckel runter genommen und nicht mehr konstant feucht gehalten...
Die Samen waren auch alle vom gleichen Händler und ca 1Jahr alt - vllt kaufe ich nochmal ein paar nach und Versuche mein Glück mit dem vorziehen in Zewa.
Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps!

Wie lange hast du denn gewartet? Bei ordentlichem Saatgut und den anderen genannten Faktoren keimt meistens was nach spätestens 2-3 Wochen, durchaus auch mal früher. Aber manchmal dauert es einfach länger. Bei mir sind auch ein paar Sorten erst nach 4-6 Wochen gekeimt. Die gleiche Sorte bei einem anderen Anbieter unter den gleichen Bedingungen bereits nach 6 Tagen^^

Wie lange hast du denn gewartet? Bei ordentlichem Saatgut und den anderen genannten Faktoren keimt meistens was nach spätestens 2-3 Wochen, durchaus auch mal früher. Aber manchmal dauert es einfach länger. Bei mir sind auch ein paar Sorten erst nach 4-6 Wochen gekeimt. Die gleiche Sorte bei einem anderen Anbieter unter den gleichen Bedingungen bereits nach 6 Tagen^^
Ist jetzt ca. 4 Wochen her, genaues Datum weiß ich leider nicht mehr (werd ich mir beim nächsten Mal auf der Keimschale notieren^^), war aber Anfang Januar

Zurück
Oben Unten