Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....definitiv, die schiere Zeit, die Chilis auf der Welt sind bringt auch etwas, selbst, wenn man ohne Kunstlicht auf der Fensterbank anzieht...Bringt denn eine frühe Anzucht Vorteile, wenn Licht der wachstumslimitierende Faktor ist?
....wenn es bei mir Anfang Dezember keimt und bei Dir Mitte März schaffst Du das nicht...Dann kann ich auch Ende Februar anfangen und ziehe locker an euch vorbei.
cool, die early Jalapeno hab ich auch von meiner arbeitskollegin bekommen. is von own grownich habe noch: Habanero Red, Carolina Reaper, Hungarian Hot Wax, Cayenne.. und meines wissens sind es die early jalapeño![]()
das wär jetzt aber ne kleine challenge WertIch denke nicht! Dann kann ich auch Ende Februar anfangen und ziehe locker an euch vorbei.
Anmerkung: Ende Februar steht die Sonne höher, sie scheint länger und hat schon Kraft. Ich muss nicht mehr soviel heizen und die Luftfeuchtigkeit im Raum ist vertretbar.
Da fang ich doch nicht Dezember/Januar, mit irgendwelchen E27 oder Temu-Leuchten an. Das wäre ja ein Mehraufwand, versteckt in Opportunitätskosten. Sorry, verstehe ich nicht!

superhots brauchen meistens etwas länger, stell sie in die wärme und sollte schon klappenBin ein bisschen neidisch...
Habe dieses Jahr meine aller ersten Saamen gesät - darunter auch 7 Carolina Reaper - aber von denen ist leider keine gekeimt :/
würde sie am anfang immer in ein feuchtes Zewa legen + dunkel, wärme.. so hatte ich bis jetzt zu 90% erfolg. Viel Erfolg und Spass dir
Gettrocknete Samen vorher 24-48h in Wasser einzuweichen kann die Keimfähigkeit verbessern. Bei Keimmethoden scheiden sich die Geister, aber grundsätzlich konstant feucht und dunkel halten. RT geht natürlich auch, aber höhere Temperaturen z.B. 23-28°C sollten die Keimrate ebenfalls deutlich verbessern. Bezüglich Substrat gibt es auch diverse Möglichkeiten und Meinungen, aber wie oben von @popeye beschreiben, sollte eigentlich was keimen. Des Weiteren ist aber auch der Zustand des Saatguts wichtig (Alter? richtig gelagert? Beschädigt?), auch wenn man da häufiger mal Pech haben kann.Bin ein bisschen neidisch...
Habe dieses Jahr meine aller ersten Saamen gesät - darunter auch 7 Carolina Reaper - aber von denen ist leider keine gekeimt :/
Hatte alle Samen 24h in Wasser eingeweicht und anfangs mit der Heizmatte auf 25°C in einer geschlossenen Eurobox geheizt - Aber tatsächlich direkt im Substrat. Die Pimentos und gelbe Habanero sind auch fast alle gekeimt, nur die Carolina wollten irgendwie nicht.Gettrocknete Samen vorher 24-48h in Wasser einzuweichen kann die Keimfähigkeit verbessern. Bei Keimmethoden scheiden sich die Geister, aber grundsätzlich konstant feucht und dunkel halten. RT geht natürlich auch, aber höhere Temperaturen z.B. 23-28°C sollten die Keimrate ebenfalls deutlich verbessern. Bezüglich Substrat gibt es auch diverse Möglichkeiten und Meinungen, aber wie oben von @popeye beschreiben, sollte eigentlich was keimen. Des Weiteren ist aber auch der Zustand des Saatguts wichtig (Alter? richtig gelagert? Beschädigt?), auch wenn man da häufiger mal Pech haben kann.
Ist jetzt ca. 4 Wochen her, genaues Datum weiß ich leider nicht mehr (werd ich mir beim nächsten Mal auf der Keimschale notieren^^), war aber Anfang JanuarWie lange hast du denn gewartet? Bei ordentlichem Saatgut und den anderen genannten Faktoren keimt meistens was nach spätestens 2-3 Wochen, durchaus auch mal früher. Aber manchmal dauert es einfach länger. Bei mir sind auch ein paar Sorten erst nach 4-6 Wochen gekeimt. Die gleiche Sorte bei einem anderen Anbieter unter den gleichen Bedingungen bereits nach 6 Tagen^^