Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alte LSR oder LED-Leiste hatten etwa 80-100 Lumen/Watt und damals war 100 Watt pro Quadratmeter ein verbreiteter Wert für die Anzucht mit neutral- oder kaltweiß. Warum soll man dann mit der Temu-LED nicht zumindest grob in diesem Bereich liegen? Es handelt sich um keine rein blau-rote LED, weil auch weiß dabei ist. Die Dioden sind 14x Blau, 16x Rot und 20x 5000 Kelvin. Die Dioden haben 90 Lumen / Watt und damit sollte die PPE (in µmol/J) besser sein als die alten Baumarktlampen. Dazu kommt noch ein besserer Abstrahlwinkel, also warum nicht etwas unter 100 Watt/m² als erste Schätzung für so eine wenig effiziente Lampe. Das ist natürlich fehlerbehaftet, aber bei dem genannten Budget wird sich der Nutzer kein PAR-Meter kaufen. Ansonsten empfehle ich ja auch ständig 4000 Kelvin-LEDs mit möglichst effizienten Dioden für eine günstige Anzucht und dafür nutze ich dann auch die Umrechnungsfaktoren, aber der Faktor ist bei dieser Lampe unbekannt.a) Watt ≠ Pflanzenlicht. Watt = elektrische Leistung und das sagt nichts über:
- Spektrum
- Effizienz (µmol/J)
Auf die Wichtigkeit des Abstands und der gleichmäßigen Ausleuchtung bin ich eingegangen. Dass man am Schluss die Pflanzen beobachten muss, auch.„W/m²“ ohne Abstand ist physikalisch wertlos
Das sehe ich nicht so. Die LED soll bis zum Auspflanzen reichen, also noch drei Monate. Dass man in der ganz frühen Phase einen etwas größeren Sicherheitsabstand einhalten sollte, wurde auch erwähnt.Wir reden hier über eine gut abgegrenzte Phase:
- Keimlinge / Keimblätter
- Höhe: ca. 2–6 cm
Ja, das sieht etwas sehr reichlich aus. Nach Bedarf wässern ist herausfordernd weil man den Pflanzen etwas guten tun will, aber sie verbrauchen einfach aktuell noch sehr wenig.Sieht schon ganz okay aus. Schau mal, dass du erstmal nicht mehr wässerst. Das sieht für mich wirklich fast schon über Limit aus...
ich gebe immer gleich viel wasser und nach 3-4 stunden ist es fast wieder trocken…. täuscht bisschen auf den bildern und sie haben sehr warmJa, das sieht etwas sehr reichlich aus. Nach Bedarf wässern ist herausfordernd weil man den Pflanzen etwas guten tun will, aber sie verbrauchen einfach aktuell noch sehr wenig.
vielen dank für denn tipp, die lampen haben schon ca 30cm abstand zu den pflänzchen… ich probiere es mit weniger abstandDarf ich fragen, in welchem Abstand Du die Lampe jetzt aufgehängt hast? Die Pflanzen sehen gut aus und sie wachsen, aber ich würde tippen, dass Du die Lampe näher an die Pflanzen bringen könntest. Die Lampe ist ja nicht besonders stark, also würde ich zumindest eine der Jalapeños testhalber mal bei 5-10 cm Abstand zur Lampe aufstellen und dann schauen, wie sie sich entwickelt.

sind noch alle an ja.. danke dir, klar, ist sehr hilfreich ich schätze inputs von allenHast Du noch alle drei Lampen an? Ich denke, dass eine oder maximal zwei Stück im Moment reichen, wenn Du nah genug rangehst.
Hier wurde vor Kurzem eine schöne Konstruktion mit verstellbaren Schnüren ohne Knoten gezeigt. @VroniB Ich hoffe es ist OK, hier einen Link zu Deinem Thread einzufügen. Falls Dich das stören sollte, bitte einfach sagen und ich lösche den Teil.![]()