Saison 2026

Sicher kann Dir wohl niemand sagen, welcher Abstand perfekt ist, weil man hier zur Temu-LED keine Informationen findet, aber das kannst Du ja vielleicht machen. :)
Generell hält man bei eher schwachen Lichtquellen geringe Abstände ein und dann wachsen die Chilis auch schnell. Das ist immer ein Abwägen zwischen Ausleuchtung bis zum Rand und Sicherheitsabstand zur LED. Da die Lampe nur 10 Watt hat und länglich gebaut ist, wird sie vermutlich nicht besonders heiß sein, oder? Deshalb würde ich mich da an Leuchtstoffröhren oder LED-Leisten orientieren. Die hängen meistens bei 5-10 cm Abstand über den Pflanzen.
Ja das ist verständlich, werde irgendwann mal bessere lampen besorgen… aber du hast recht, sie werden nicht heiss.. maximal lauwarm nach 10 stunden:thumbsup: hast du auch dein eigenen thread?.. würde gerne bei dir reinschauen;)

Das ist gut. Wenn Du kein Risiko eingehen willst, kannst Du ja auch erst mal nur ein oder zwei Testpflanzen sehr nah platzieren.
Dieser alte LSR-Thread könnte für Dich auch interessant sein. LSR sind auch eher schwache Lichtquellen, aber trotzdem wachsen Chilis darunter in den ersten Wochen sehr gut, wenn man den richtigen Abstand einhält. Und umgekehrt wachsen sie bei großen Abständen fast gar nicht. Deshalb lohnt es sich sehr, mit dem Abstand zu experimentieren. Dass man es dabei auch mal mit einer Testpflanze übertreibt und es ihr zu heiß wird, kann passieren, aber Du hast ja inzwischen hoffentlich genug Chilis, dass das nicht zu dramatisch wäre. :)

hast du auch dein eigenen thread?.. würde gerne bei dir reinschauen;)
Mein Chaos erspare ich dem Forum dieses Jahr größtenteils. 😅 Es gibt zu viele Baustellen mit neuem Licht, Kokos statt Erde und hoher Luftfeuchte.
Aber hier ist ein Eindruck von letztem Monat. Zu dem Zeitpunkt war ein LED-Streifen mit 7 Watt an. In der Mitte, direkt unter dem Streifen, steht die normale Vorzucht und am eher schattigen Rand dümpeln die Überwinterer vor sich hin.

…uund jetzt bekommen die pflanzen ein wenig sonnenlicht im wintergarten 🤘 :thumbsup:
a3a32a2d-50a4-4e5e-b486-bf91204e8c2b.jpeg

Sehr schön, die Jalapeños haben in den vier Tagen ganz gut zugelegt. Bei welchem Abstand bist Du denn jetzt gelandet?
Dass Du einen Wintergarten hast, ist aber natürlich noch viel besser. :)

ja geht zügig voran.. ich hatte ca 10cm abstand, aber da jetzt die sonne scheint habe ich sie alle rausgestellt 🤘

Zurück
Oben Unten