Saison 2026

die jalapeños haben etwas gelitten… warum auch immer.. alle anderen, wie zb reaper und habaneros sind kerngesund. ist ziemlich nervig

Anhänge

• IMG_6916.jpeg
    IMG_6916.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_6913.jpeg
    IMG_6913.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
Sind die vielleicht übergossen? In dem Fall würde ich jetzt ein paar Tage nicht gießen und vielleicht auch mal vorsichtig nach den Wurzeln schauen, ob sie noch weiß sind.
Ansonsten würde ich zur Sicherheit noch die Blätter der schlappen Pflanzen nach Schädlingsspuren absuchen und dann die Blattunterseiten und Blattachseln kontrollieren.

dachte ich eben auch.. habe sie dann weniger gegossen weil sie vorher schon heikel waren und jetzt so..

dachte ich eben auch.. habe sie dann weniger gegossen weil sie vorher schon heikel waren und jetzt so..
Wie geht's jetzt weiter? Schädlinge kannst Du ausschließen?
Du findest beim Gießen viele Meinungen. Viele gießen alle paar Tage ein bisschen, Andere dafür ganz selten, aber dann viel. Deshalb kann ich nur sagen, was ich probieren würde:
  1. Eine schlappe Pflanze auswählen und vorsichtig die Pflanze mit Wurzelballen aus dem Topf holen.
  2. Wenn der Bodensatz komplett verschlammt ist, haben es die Wurzeln schwer und werden bräunlich. Das Problem gibt es besonders bei torffreien Erden, vor Allem bei kleinen Pflanzen in großen Töpfen. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich diese Pflanze in einen kleinen Topf umtopfen. Verklumpte Erde vorsichtig entfernen und den Topf mit trockener Erde auffüllen.
  3. Beobachten, ob die Pflanze in ein paar Tagen besser aussieht.
  4. Warten bis die Pflanze durstig aussieht und erst dann wieder gießen.

Zurück
Oben Unten