Saison2018

@ME68

Bei Tomaten gibt es wie Werner schon erwähnt einige kartoffelblättrige.
Hier rechts im Bild ( Cereza Amarilla) ist eine Cherry



Da hast Du einen Händler gefunden der noch die alte Sorte hat. Kenne nur einen der sie noch hat.
Die Urharzfeuer war kartoffelblättrig.
Gibt es immer wieder dass bei sortenechten Samen die Urform wieder durchbricht.
Trage Sorge zu der und mach Samen, ohne Gewähr dass alle kartoffelblätrig werden.
Ist eine Rarität und kaum mehr zu finden.
Ich hatte sie auch und habe sie zum Sortenerhalt an Werner @Capsium abgegeben.
 
Hi Markus,

PdN x Bhut Crossi
wenn die etwas leckerer wäre, hätte ich sie dauerhaft im Programm. Die Pflanze hat einen tollen Wuchs und die Beeren sind optisch jedenfalls Hingucker.
Viel Spaß noch damit.

Tierchen sind nicht zu sehen.
ich wünsche dir, dass du das schnell in den Griff bekommst, sieht ja wirklich extrem unschön aus.
Welche Sorte ist es?
Sicher hast du bereits Gegenmaßnahmen unternommen: alle befallenen Blätter entfernt und die Pflanze separiert.

Grüße, P.
 
Vielen Dank für eure Antworten!:thumbsup:
Der Geruch und auch die jüngeren Blätter gehen eindeutig in Richtung Tomate. Was mich zudem verwundert hatte, waren die zahlreichen Ansätze der Seitentriebe und dass aus derselben Saatgutlieferung auch "normale" Pflanzen hervorgegangen sind.

ich wünsche dir, dass du das schnell in den Griff bekommst, sieht ja wirklich extrem unschön aus.
Welche Sorte ist es?
Danke Dir!
Es sind leider mehrere Sorten gewesen. Die neuen Seitentriebe sehen jetzt zumeist aber wieder ganz gesund aus.

Übrigens: Es hat gestern und heute in Hannover geregnet!

Nichtsdestotrotz habe ich mich gestern an meine Johannisbeersträucher gewagt, was meinen Zeitplan über den Haufen geschmissen hat. Noch nicht ganz fertig, aber bisher weit über 20Kg und jetzt bin ich dabei den ganzen Krams zu verarbeiten, Abnehmer gab es zm Glück auch!

Aber wenigstens habe ich es dann heute noch geschafft, mal ein bis zwei Stündchen beim Chili- und BBQ-Festival vorbeizuschauen. Da sind einige leckkere Sachen in meinem Rucksack gelandet.

Daran bin ich unerwarteterweise nicht vorbeigekommen:


habas2.jpg


Sind nur drei Habas und zwei Strauchbasilikum geworden. Ich glaube, ich bin auf dem Weg der Genesung!:angelic:

Liebe Grüße
Markus
 
Heute mal wieder kein richtiges Update, aber die ersten Beeren haben sich auf den Weg in mein trautes Heim begeben, um sich auf ihre letzte Reise vorzubereiten:

acisivrirust.jpg


Die länglichen Kandidaten sind kleinere Exemplare der Aci Sivri: Sind zumindest im grünen Zustand etwas bitter, Schärfe liegt bei ca. 6. Die Spitzen sind würzig. Erinnert gewaltig an Cayenne. Die größeren Exemplare werden knautschig und zum Teil verdreht. Bin mal auf die reifen Beeren gespannt. Die bringen auf alle Fälle eine angenehme Wärme in den Bauch.
Die andere Beere ist die Bhut Jolokia Rust. Ich bin leider etwas ungeduldig!:D

Auf dem Chili-Festival hatte ich mir noch die gegönnt:
habanada.jpg

Die schimpfen sich Habanada, besitzen tatsächlich eine unaufdringliche Habanero-Note und sind schön fruchtig und knackig.Die Leute aus dem schönen Nachbarland, das zur Zeit nicht in Russland Fußball spielt, konnten mir aber nicht sagen, ob es ein Hybrid ist. Ich werde ein paar Samen behalten und mal schauen, was das wird.

Liebe Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
schön, wie sich deine Pflanzen entwickelt haben. Da wirst du bald schöne reife Früchten ernten können.
Schönen Sonntag
S P
 
Habanada sieht auch spannend aus und hört sich auch lecker an!
Die sind auch lecker!:thumbsup: Allerdings ohne Schärfe!

Wieso behalten und mal schauen, wenn man sie nicht direkt aussäen kann?:whistling:
Die sieht echt gut aus!:)

Danke Dir!
"Behalten heißt sinngemäß, dass die nächstes Jahr auf der Liste stehen!:D Interesse?

schön, wie sich deine Pflanzen entwickelt haben.
Danke Dir!

Bin gerade im Garten und habe ein paar Fotos gemacht:

Bhut Jolokia Rust
bjrust.jpg




Antillais (hatte ich bereits mit Blüten auf dem Chili-Festival mitnehmen müssen)
antillais14,5.jpg



Bhut Jolokia Stamm Assam
bjsa.jpg




Yaki Blue Fawn
yaki.jpg



Goronong gelb
goroong.jpg



Auf besonderen Wunsch (Halllo Sandra: Wie gesagt, ist noch nicht viel zu sehen): Diamond white

diamondwhite.jpg


dwhite.jpg


d-white.jpg


Ich bin etwas stutzig, da mich insbesondere die Pflanze auf dem zweiten Bild vom Wuchs her doch eher an eine Chinense erinnert...

EdesFüszerpaprika
edes.jpg



Karkula
karkula.jpg


Aci Sivri
sivri.jpg



Oda
oda.jpg



Black Olive
blackoliveblüte.jpg



blckolive.jpg



Masquerade
masquerade.jpg


masqueradeblüte.jpg



Und zum Schluss ein paar Gesamtbetrachtungen:

chinbac.jpg


papris.jpg


haban.jpg



Liebe Grüße
Markus
 

Anhänge

  • brust.jpg
    brust.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 87
Sieht richtig toll aus, bei Dir! :thumbsup:
Da bleibt es ja echt spannend, was bei der Diamont White am Ende rauskommen wird.
Deine Oda sieht klasse aus! :cool: Vielleicht magst Du von der ja auch mal Bilder im Oda-Spezial Thead
zeigen!?

Lg Sandra
 
Hi Markus,

aus dem schönen Nachbarland, das zur Zeit nicht in Russland Fußball spielt
du meinst sicher Tschechien?...

jedenfalls. Hast du da eigentlich eine Pflanze von ergattert oder nur die Beeren?

ist die aus deinen 2017er Körnern oder aus den nachbestellten?

Und zum Schluss ein paar Gesamtbetrachtungen:
über reichlich:happy:

Weiterhin alles Gute, P.
 
Danke Euch für die lieben Kommentare!:happy:

Kalt, ganz kalt!:D

jedenfalls. Hast du da eigentlich eine Pflanze von ergattert oder nur die Beeren?
Nur die Beeren. Schicke Dir die Samen zu. Hoffe, das klappt noch vor dem Urlaub.

ist die aus deinen 2017er Körnern oder aus den nachbestellten?
Die Nachbestellten habe ich verbaselt und dann Saatgut aus 2917 genommen. Die neue Samen werde ich aber irgendwann wiederfinden.

Ich müsste Lügen, um es zu verneinen.
Schick mir dann bitte eine PN mit deiner Adresse.

Bilder im Oda-Spezial Thead
Mache ich die Tage.

Liebe Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten