Saison2018

Sonnige Grüße von der Algarve.:D

Ist immer noch schön hier, auch wenn mann sich fragt, woher man das ganze Material für die Betonwaben hernimmt.
Ich hatte gehofft, dass man in der Markthalle mehr an Chilis bekommt, aber die einzigen , die ich ergattern konnte, sind diese hier:

piripiri.jpg

Davon habe ich eine kleine Tüte genommen und werde die die Tage verköstigen.
Chilisalz und Saucen habe ich auch noch mitnehmen müssen:

chilisalz.jpg

saucen.jpg

Alles,was mit Chilis zu tun hat, heißt hier Piri-Piri. Die Sauce auf der linken Seite habe ich bereits probiert und bin hellauf begeistert: Ich denke, da ist ein ordentlicher Schuss Portwein hineingewandert. Besteht auf alle Fälle aus Annuum.
Mittlerweile kriege ich das mit dem Oktopus einigermaßen hin. Noch nicht butterzart, aber saulecker:
lula.jpg

Werde jetzt noch in die Markthalle wandern und schauen, welches Meergetier heute in der Pfanne landet.:happy:

pdp.jpg

algarve.jpg

Schaue die Tage bei Euch rein.

Liebe Grüße

Markus

Einen schönen Urlaub wünsche ich und genieß die Leckereien!:)

Vielen Dank für die lieben Wünsche und Kommentare!:happy:

Der Urlaub geht leider so langsam dem Ende zu. Nichtsdestotrotz habe ich mich heute auf einen Ausflug in die Jungsteinzeit gewagt, nachdem gestern und vorgestern Fatima (nein, nicht wirklich freiwillig!:sour:) und Alfama und Baixa in Lissabon (Yeah!:thumbsup:) angesagt waren.

In der Nähe von V.d. Bispo habe ich dann diese außergewöhnliche Entdeckung gemacht:
chilistein.jpg

Ich tippe auf Serrano oder Jalapeno. Über die Färbung lässt sich nach den Jahrtausenden keine Aussage mehr treffen. Die Behauptung, die Verbreitung der Chili gehe auf Kolumbus zurück, muss wohl revidiert werden. Die religiöse Vormachtstellung des Großen Habanero muss zudem kritisch hinterfragt werden! (Sorry Papadopulus, aber ich denke mit einer Serrano als Götzenbild lässt es sich auch ganz gut leben!:D)

Liebe Grüße
Markus

Grüß dich Markus hoffe du/ihr hattet einen schönen erholsamen Urlaub

Ich hab gesehen du hattest 2017 die Jimmy Nardellos im Anbau, kannst du bzgl etwas berichten wie sie schmecken usw.
Sag vorab mal danke :)

Grüß dich Markus hoffe du/ihr hattet einen schönen erholsamen Urlaub
War super, danke Dir!:thumbsup:

Ich komme zur Zeit leider nicht an meine alten Fotodateien heran.
Ich meine, die waren etwas klein und schwierig zu füllen, haben aber mit Füllung und etwas Hitzebehandlung angenehm süßlich-herb geschmeckt. Auf den Fotos der Saatgutvertreiber wirken die manchmal etwas größer als sie bei mir tatsächlich geworden sind. Das Problem war, dass die bei mir auch zu kleine Pötte hatten und das letzte Jahr sehr sonnenarm war. Dementsprechend war der Ertrag ziemlich dürftig. Ich meine, die hätten nicht den Hauch von Schärfe gehabt.

Liebe Grüße
Markus

War super, danke Dir!:thumbsup:

Ich komme zur Zeit leider nicht an meine alten Fotodateien heran.
Ich meine, die waren etwas klein und schwierig zu füllen, haben aber mit Füllung und etwas Hitzebehandlung angenehm süßlich-herb geschmeckt. Auf den Fotos der Saatgutvertreiber wirken die manchmal etwas größer als sie bei mir tatsächlich geworden sind. Das Problem war, dass die bei mir auch zu kleine Pötte hatten und das letzte Jahr sehr sonnenarm war. Dementsprechend war der Ertrag ziemlich dürftig. Ich meine, die hätten nicht den Hauch von Schärfe gehabt.

Liebe Grüße
Markus
Danke für das super Feedback, lohnt sich der Anbau? Hmm hab überlegt diese für 2019 mit auf die Liste zu nehmen.

lohnt sich der Anbau?
Ich würde es auf alle Fälle probieren! Bei mir hatten im letzten Jahr, wie gesagt, einige Faktoren nicht gestimmt und ich würde das nicht auf die Sorte schieben.

Nach einiger Zeit wieder ein paar Fotos, zugegebenermaßen etwas Annuum-lastig. Die Chinensen haben jede Menge Zeit...

Die ersteTo:
tobeere.jpg

Aji Golden
ajigolden.jpg

Bhut Jolokia Rust... naja "red" ist auch eine Option
bjrustbeere.jpg

Habanero Tabaquite ( möchte ja nicht schummeln: Auf dem Chilifestival hatte die mich ganz süß angelächelt!)
habatabaquitebeere.jpg

Yaki Blue Fawn
yakipflanze.jpg

Aci SIvri
acisivri.jpg

Diamond white mit starkem Fruchtansatz, schnelles Wachstum der Beeren, werden wahrscheinlich dünnwandig. Hoffe, das geht nicht zu sehr in Richtung Ferenc Tender. Hatte mir da eher etwas blockigeres vorgestellt.
diamondwhitebeeren.jpg

Beaver Dam - wie immer zuverlässig mit gutem Fruchtansatz
beaverbeere.jpg

Ramiro
ramirobeeren.jpg

Sweet Chocolate aus Saatgut aus dem letzen Jahr: Sehr unterschiedliche Formen, aber noch im Wachstum. Bin gespannt, ob sich da was eingekreuzt hat.
sweetchocolatebeeren.jpg

Sigaretta
sigarettabeeren.jpg

Masquerade
masquerafebeeren.jpg

Black Olive
olivebeeren.jpg

Oda
odabeeren.jpg

Kein Kommentar:

Serrano Purple: Endlich kommen auch die ersten Beeren:
spurpleblüte.jpg