Saison2018

Wollte heute eine neuanbinden, ein Desaster... Pflanze lebt NOCH.

Ich habe das Anbinden nach dem Sturm Ende Juli aufgegeben und die Pflanzen sind zum Teil auf dem Boden weitergewachsen. Da ernte ich die Tomaten sobald sie beginnen, umzufärben. Dann erledigt sich derzeit auch das Schneckenfraß-Problem.

Liebe Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es gestern und vorgestern mal ein wenig Nass und Wind gegeben hat, war ich heute überrascht, dass es kaum Schäden gegeben hat: Eine Bhut Jolokia white ist durch den Wind und die eigene Last am Stamm angebrochen. Die Blätter sind aber nicht welk, so dass ich davon ausgehe, dass die Pflanze noch mit Wasser versorgt wird. Und ein paar Töpfe sind umgekippt.

Mitgenommen habe ich...

...eine Karkula
Karkulabeere.jpg

Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei dieser Sorte drei unterschiedliche Pflanzen herausgekommen sind. Diese Beere stammt von der, an der die Beeren aufrecht wachsen. Das Ende ist rundlich. Somit entspricht sie den Beeren auf den Bildern des Saatgutanbieters. Angegeben ist eine Schärfe von 2-3,Ich konnte allerdings keine Schärfe wahrnehmen. Habe vorher die andere Nicht-Karkula probiert, die ich von der Schärfe her bei ungefähr 4 verorten würde. Beide Beeren haben eine gute Süße.

Aji Golden kamen auch in das Körbchen
ajigoldenbeeren.jpg

Mit den Baccatum läuft es in dieser Saison eher mittelprächtig: Die vertrocknen mir schon am Busch.

Noch einmal die Diamond white mit leichter Verfärbung
diamondfärbung.jpg

Die PdN x Bhut Crossi von Papadopulus ( zwar noch nicht reif, dafür sehr hübsch)
pdnxbc.jpg

Und endlich die Serrano Purple (die bleiben noch ein wenig liegen und werden dann richtig fruchtig:D)
‪rranopurpleernte.jpg

Liebe Grüße
Markus

Viele Äppel, viele Tomaten, eimerweise Pflaumen von Bekannten= ganz viel Arbeit! Viele Chilis und Paprika= noch mehr Arbeit!:banghead: Bin aber weit davon entfernt, zu jammern!:arghh:

Ein Körbchen aus dem Garten:
paprikabeere.jpg

Granova, Diamond white, ungarischer Spitzpaprika, Tomatenpaprika, Sweet Chocolate, Ramiro, Lidl Spitz, Sweet Palermo und Beaver Dam.:happy:

Beaver Dam an Apfel
beaverappel.jpg

Diamond white
dimandwhiteorange.jpg

Granova
granovabeere.jpg

Fresno
fresnobeere.jpg

Sigaretta mit ganz, ganz leichter Schärfe und Zuckererbsenaroma
sigarettabeere.jpg

Aci Sivri und Portikolowa Fifironka
sivrififironka.jpg

Thai Red Hot
thairedbusch.jpg

Carolina Reaper
reaperbusch.jpg

Big Bang (das indische Butterhähnchen wartet schon!:D)
bigbangbeere.jpg

Bhut Jolokia Stamm Assam (habe vorhin in eine reife Beere gebissen: Vor dem Schmerz war noch ein tolles fruchtig-herbes Aroma zu vernehmen)
bjassambeere.jpg

Bhut Jolokia white
bjwhitedoppel.jpg

7pot SR Strain (wird noch rot)
srstrainbeere.jpg

Liebe Grüße

Markus

Hast du deine Fresno schon probiert, Markus?
Jau, eben gerade! Unten war sie leicht süß, wobei die etwas bittere Note überwiegt. Von der Schärfe würde ich sie bei 4-5 einordnen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Fresno in der Gemüseabteilung gekauft, die in der Form länglicher und weitaus fruchtiger waren. Könnte mir aber vorstellen, dass die gefüllt einiges hermachen.

Liebe Grüße
Markus

Danke Markus!:) Habe nur nachgefragt, weil meine Fresno so gar keine Schärfe hatte! Die hatte Bela @DerLiebeJ mir freundlicherweise vorgezogen, aber bei ihm waren sie auch nicht gerade der Knaller! Bela hat auch Beeren davon nachgekauft, die allerdings ebenfalls nicht ganz seinen Vorstellungen entsprachen! :thumbsdown:
Da gibt es wohl viele Varianten!?:whistling:

Da gibt es wohl viele Varianten!?:whistling:
Ich bin bei einigen Sorten auch am Zweifeln. Wenn man bspw. wegen der Carolina Reaper bei verschiedenen Saatgutanbietern die Bilder anschaut, muss man sich fragen, welche jetzt dem Original entsprechen oder ob das Variationen oder vollkommen andere Sorten sind. Von der Beaver Dam habe ich auch schon Fotos gesehen, die mit meinen Beeren nichts gemein haben. Ich hatte auch schon Bhut Jolokia aus dem Supermarkt, die so gut wie keine Schärfe hatten. So was läßt sich mit unterschiedlichen Anbaubedingungen nicht mehr erklären.

Liebe Grüße
Markus

Hi Markus...läuft

Baccatum ... vertrocknen mir schon am Busch.
so erging es mir auch und leider merkt man es auch bei den noch bessereren Beeren beim Candieren...die taugen dieses Jahr nichtmals wirklich dazu

PdN x Bhut Crossi ... sehr hübsch
Farbverläufe sind immer irgendwie spektakulär...bei dem Crossi hatte ich dunkelstes Lila zwischen grün und rot erwartet...bzw. sogar gar keine grüne Vorstufe...scheint nicht stabil

endlich die Serrano Purple
:happy:

da kommt glatt Neid auf...meine beiden Pflanzen haben bisher drei Beeren geliefert, die zudem auch noch recht mickrig waren.
Naja, bisken was für den Eigengebrauch kommt noch, brauch also nicht betteln

Ansonsten: wir warten ja immer noch darauf, dass du uns mal zu einem der Treffen beehrst...29.09. Zeit?

Grüße, P.

Danke Markus!:) Habe nur nachgefragt, weil meine Fresno so gar keine Schärfe hatte! Die hatte Bela @DerLiebeJ mir freundlicherweise vorgezogen, aber bei ihm waren sie auch nicht gerade der Knaller!
Ich glaube meine "Fresno" ist gar keine Fresno. Oder zumindest ist da irgendwas eingekreuzt. Die gekauften waren Fresnos, wie ich sie erwartet hatte - und wie sie auch hier bei Markus aussehen - da waren die meisten nur leider sehr wässrig. Ein paar waren aber auch super lecker.

Danke Euch für die lieben Kommentare!:happy:

bisken was für den Eigengebrauch kommt noch
Die dunkle Jahreszeit ist lang. Da braucht man was zum Überbrücken! Ich wollte Dir ja noch Samen von der Habanada schicken...:D

Ansonsten: wir warten ja immer noch darauf, dass du uns mal zu einem der Treffen beehrst...29.09. Zeit?
Ich würde nichts lieber als das, aber meine Frau hat für den Tag ohne mein Einverständnis in meinem Namen die ganze Familie eingeladen und hat irgendetwas von "Nullen nachfeiern" genuschelt. Wenn ich mich verdrücke, werde ich enterbt und geschieden oder es passiert etwas Schlimmes.:banghead:

Schicke Beeren Markus:D:thumbsup:
Brandgefährlich bei dir :thumbsup: :thumbsup:

Es wäre optimal, wenn die Chinensen auch noch abreifen würden. Viele der Habaneros (Red, Ziro, Chocolate) kommen nicht so richtig in die Pötte. Was mich wundert, ist, dass einige Annuum in diesem Jahr sehr spät sind (Thai Red Hot, Cabai...).

Liebe Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten