Saison2018

Die Ferien sind zu Ende, es ist Mitte Oktober und Tomaten und Chilis hängen immer noch voll! Wenn das so weitergeht, habe ich in der nächsten Saison das gleiche Sortenprogramm wie in dieser!

Noch ein paar Bilder der nicht-endenden Saison:

Black Olive
blackolivebusch3.jpg

Fatalii white
fataliiwhitebusch.jpg

Dorset Naga
dorsetnagabusch.jpg

Die zweite Carolina Reaper ist doch eine Chocolate
crchoco.jpg

Die rote Reaper: Die Beeren variieren in der Beschaffenheit der Oberfläche: Einige wie die roten Beeren im Vordergrund sind rauh, andere hingegen aalglatt
crroternte.jpg

Aji Golden: An den beiden Pflanzen hängt noch ein Vielfaches
ajigoldenernte.jpg

Aji Guyana: Schöne Beeren mit einem sehr guten Geschmack!
guyanaernte.jpg

Fresno: Die meisten Beeren sind der Läge nach aufgerissen und nicht mehr verwertbar
fresnobeeren.jpg

Liebe Grüße
Markus

Anhänge

• ajigoldenernte.jpg
    ajigoldenernte.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 73
Schlange stehen..
stau.jpg

...vor der Sauna
dörrer.jpg

In den oberen Etagen liegen Aji Guyana, darunter Aji Golden und unten die Carolina Reaper. Riecht toll!:thumbsup:

Heute habe ich mir eine Habanero Ebony Giant mit nach Haus gebracht:
habaebonygiantbeere.jpg

Das ist schon ein ordentliches Kaliber (ca.6x4,5 cm).

habaebonygiantschnitt.jpg

Ein guter fruchtiger Habanero-Duft. Geschmacklich eindeutig Habanero, wobei es noch ein wenig intensiver sein könnte. Schärfe baut sich sehr langsam auf und ist im unteren Bereich sehr mild. Im oberen Bereich dürfte sie im Bereich 8 liegen.
Der Name Ebony Giant steht bei den einzelnen Saatgutanbietern wohl auch für verschiedenen Sorten: In der letzten Saison hatte ich eher längliche Beeren, die kaum Falten und leider auch kaum Schärfe aufweisen konnten. Die Färbung war auch deutlich heller.

Liebe Grüße
Markus

Eibige Leute hier im Forum sind ja der Auffassung, dass der Herbst naht: Da werden bereits letzte Ernten eingefahren und Pflanzen massakriert. So etwas verunsichert enorm! Und es beginnt, auf mich abzufärben.

Dementsprechend habe ich heute angefangen, Ramiro-Varianten, die Tomatenpaprika und die Diamnd white von der Last mittelgroßer Beeren zu befreien (die kleineren Beeren bekommen noch eine Chance:D):

paprikaernteokt.jpg

Ein paar Habanero Ziro sind mitgekommen:
habaziroernte.jpg

Der Geruch einer eben angeschnittenen Beere und auch der Geschmackdeuten auf Habanero hin, die Schärfe ist kräftig und kommt sehr schnell. Die Form irritiert mich ein wenig: Sie ähnelt stark der Fatalii white, wobei das gelb bei der Ziro weitaus ausgeprägter ist. Die meisten der Beeren entsprechen in der Form denen auf dem Foto, wobei einige Beeren am Busch hängen, die eine blockige gerippte Form haben. Denke mal, dass das eine Kreuzung ist.

Und schließlich mal wieder die 7pot SR Strain:
srstrainernteokt.jpg

srstrain.jpg

Der Dörrautomat darf für den Rest des Tages ausnahmsweise eine Ruhepause einlegen:
Vorhin hatte ich mit der alten unkaputtbaren Kaffemühle die Reaper zu Pulver verarbeitet. Beim nächsten Mal mache ich das nicht mehr im Wohnzimmer.:banghead::arghh: Die Augen tränen mittlerweile nicht mehr, aber der Rüssel läuft noch immer.
Donnerwetter! Ist das ein Zeug!
Genug für heute!

Liebe Grüße
Markus

Eibige Leute hier im Forum sind ja der Auffassung, dass der Herbst naht: Da werden bereits letzte Ernten eingefahren und Pflanzen massakriert. So etwas verunsichert enorm! Und es beginnt, auf mich abzufärben.

Dementsprechend habe ich heute angefangen, Ramiro-Varianten, die Tomatenpaprika und die Diamnd white von der Last mittelgroßer Beeren zu befreien (die kleineren Beeren bekommen noch eine Chance:D):

Anhang anzeigen 141372

Ein paar Habanero Ziro sind mitgekommen:
Anhang anzeigen 141373
Der Geruch einer eben angeschnittenen Beere und auch der Geschmackdeuten auf Habanero hin, die Schärfe ist kräftig und kommt sehr schnell. Die Form irritiert mich ein wenig: Sie ähnelt stark der Fatalii white, wobei das gelb bei der Ziro weitaus ausgeprägter ist. Die meisten der Beeren entsprechen in der Form denen auf dem Foto, wobei einige Beeren am Busch hängen, die eine blockige gerippte Form haben. Denke mal, dass das eine Kreuzung ist.

Und schließlich mal wieder die 7pot SR Strain:
Anhang anzeigen 141374

Anhang anzeigen 141375

Der Dörrautomat darf für den Rest des Tages ausnahmsweise eine Ruhepause einlegen:
Vorhin hatte ich mit der alten unkaputtbaren Kaffemühle die Reaper zu Pulver verarbeitet. Beim nächsten Mal mache ich das nicht mehr im Wohnzimmer.:banghead::arghh: Die Augen tränen mittlerweile nicht mehr, aber der Rüssel läuft noch immer.
Donnerwetter! Ist das ein Zeug!
Genug für heute!

Liebe Grüße
Markus
Gratuliere Markus
Läuft alles so wie es soll, würde ich sagen.

Es läuft und läuft und läuft....:D

Die Fatalii white ist unter der Last und durch den Wind schon abgeknickt und die Noternte wurde eingeleitet
fataliiwhite.jpg

Ähnlich sieht es bei der Bhut Jolokia Stamm Assam aus
bhutassam.jpg

Etwas überschaubarer sieht es bei den Habanero-Pflanzen vom Chili-Festival aus:

Habanero Antillais 14.5
habaantillaisernte.jpg

habaantillais.jpg

Habanero Tabaquite
habatabaquiteernte.jpg

habatabaquite.jpg

Die Carolina Reaper Chocolate wrid nicht richtig chocolate, sondern geht eher über caramel in caramel-rot über. Mir gefallen sie etwas besser als die roten Reaper, werden bei der Witterung aber schnell weich
crchcoernte2710.jpg

Aus den bisher geernteten roten Beeren habe ich Pulver fabriziert und ein wenig habe ich in die Saucen getan. Trotz Haushaltshandschuhen haben mir nach dem Entkernen die Pfoten gebrannt!

crchoco2710.jpg

Eigentlich wollte ich heute mit der Verarbeitung weitermachen, aber es kommt ja immer anders...

Post aus Oberhausen:
yeah.jpg

Salz, Sambal, Pulver und in Papier eingehüllt vier potentielle Gründe, weshalb ich noch nicht mit der Planung für 2019 begonnen habe!:D
Ich werde wohl gleich noch gewaltig naschen "müssen" und Saatgut sichern.:happy:

Dank an Papadopulus!:thumbsup:

Der Krams muss dann auch noch etwas Farbe bekommen:
tomaten2710.jpg

Das Wohnzimmer entwikelt sich zusehends in eine Reiferei.:banghead:

Liebe Grüße
Markus

Ich habe mich an die Beeren von Papadopulus herangewagt:

Not-Tabasco
nottabasco.jpg

Eine kernreiche Beere mit rot-braunem Fruchtfleisch. Im unteren Bereich süßlich-malzig mit wenig Schärfe, nach oben hin im Plazentabereich weitaus schärfer und mit der für einige Annuum typischen Herbe. Süßlich-malzig trifft eigentlich nicht den gesamten Geschmackseindruck. Ich hatte vor einigen Tagen mit Hoisin-Paste gekocht und habe den Geschmack der Beere sofort damit in Verbindung gebracht.
Für mich geschmacklich eine interessante und tolle Sorte. Saatgut liegt bereits zum Trocknen auf dem Teller!:thumbsup:

Numex Lemon Spice:
Leider kein Foto, da Beere schon im Bauch, aber Saatgut gesichert. Fruchtig mit geringer Schärfe (schätzungsweise 2-3). Erinnert mich mit dem Zuckererbsengeschmack an die Sigaretta.

Bhut Orange Copenhagen
Bhutjolokiacopenhagen.jpg

Trotz Erkältung fruchtiger Chinensengeruch. Spitze fruchtig mit erträglicher Schärfe, im Plazentabereich ganz schön fies: Nach einem großen Stück Camenbert und einen Pfannkuchen später hat das Sabbern wieder nachgelassen! Ich muss mir merken, dass wo Bhut draufsteht auch meistens Bhut drin ist!:arghh:

Venezuelan Tiger
Venezuelan Tiger.jpg

VenezuelanTigerschnitt.jpg

Geringe Schärfe (ohne Kerne 2-3) und leicht süß. Ich meine gelesen zu haben, dass es sich um eine Chinense handeln sol, tippe aber gewaltig auf Annuum. Kann mir vorstellen, dass die ein gutes Pulver geben.

Die Not-Tabasco und die Lemon Spice sind definitiv in der kommenden Saison dabei!

Liebe Grüße
Markus

Moin,

Bhut Orange Copenhagen
mmmh, ich dachte, mit der krieg ich dich am ehesten...die "Herbst-Beeren" sind zwar nicht mehr die leckersten, aber probier noch eine, wenn die Erkältung vorüber ist und denk dir dann noch ein paar Prozent mehr Fruchtigkeit hinzu...

Blüten waren jedenfalls eher chinensig, die "Sorte" scheint aber auch stark zu variieren

da bin ich auch mega gespannt, was nächstes Jahr dabei heraus kommt.
Meine diesjährige Pflanze stand relativ abseits aller anderen Chilis, trotz keinerlei Verhütungsmaßnahmen sollte also eine Fremdbestäubung eher unwahrscheinlich sein.
Der Hammer für mich war, dass die Beeren Braun wurden. Ich hatte die Pflanze eher aus Mitleid auf dem Moerser Frühjahrstreffen mitgenommen, weil ich meinen 2018er Fokus ja auf "Ebony and Ivory" gelegt hatte, und die vermeintliche Tabassco üblicher Weise hätte rot werden müssen...
Hoffentlich bleiben die braun und behalten ihr Aroma, das -wie ich auch meine- schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Eine zweite, gleichlautend beschriftete Tauschpflanze (Spender war Jens @Cambodia.75) hatte Werner @Capsium bekommen, allerdings rote Beeren erhalten...

Schönen Sonntag, P.

mmmh, ich dachte, mit der krieg ich dich am ehesten
Ich finde die keinesfalls schlecht und die hat auch gute Chancen, aber ich war dermaßen von der Not-Tabasco begeistert, dass das wohl in den Hintergrund gerückt ist. Ich wollte mir die Copenhagen die nächsten Tage mal in das Essen mischen, weil die Bhuts dort erst ihr volles Aroma entfalten. Da denke ich erfahrungsgemäß vor allem an die Big Bang choco, die ja auch auf dein Konto geht. :D

Als ich vorhin aus dem Fenster schaute, musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Pfützen auf den Garagendächern zugefroren sind. Ist wohl nix mit Weihnachten noch Chilis ernten. Sollte heute ein entspannter Tag werden, aber jetzt geht es wohl daran, den Gefrierschrank im Garten zu befüllen.:arghh:

Liebe Grüße
Markus

Gestern war es dann so weit: 6 Stunden restliche Tomaten, etwas Gemüse und jede Menge scharfes Zeug geerntet und einiges an Pflanzen zerkleinert.
Hier noch ein paar Bilder der Pflanzen und der Ernte:

Aji Golden
ajigold.jpg

Goronong gelb
goro.jpg

Habanero chocolate
habachoc.jpg

Cabai
cabai.jpg

Habanero red
habared.jpg

Dorset Naga
nagadorset.jpg

Not Bhut Jolokia Rust
notbjr.jpg

Not Jamaican Hot Chocolate
notjhc.jpg

Thai orange hot
thaiorange.jpg

thaiorangeernte.jpg

Serrano purple
serranopurpernte.jpg

Serrano Tampiqueno
tampiquenoernte.jpg

Aji golden
ajigoldeernte.jpg

Dorset Naga
dorseternte.jpg

Goronong
goronongernte.jpg

Aji Guyana
guyanaernte.jpg

Habanero chocolate
habachocoernte.jpg

Habanero red
habaredernte.jpg

Pickles
picklesernte.jpg

Aji Pineapple
oineapplernte.jpg

Einiges ist im Gefrierschrank gelandet, einiges reift im Wohnzimmer nach und eine Menge hat den Besitzer gewechselt. Langweilig wird es die nächste Zeit bestimmt nicht.:D

Liebe Grüße
Markus

:thumbsup::thumbsup: Da hast du ja demnächst wirklich einiges zu tun, Markus @ME68 ! Darum beneide ich dich nicht, aber da mussten wir fast alle durch!;):D

Darum beneide ich dich nicht, aber da mussten wir fast alle durch!;):D

Viel Spaß beim weiterverarbeiten Markus :thumbsup:

Danke Euch! Aber irgendwie bin ich noch im Sommermodus!:arghh:

Klasse was du alles geerntet hast, Markus. :thumbsup:
Und so hübsche Beerchen. :)

Danke Dir Renate!:happy:
Die Tomaten reifen besser in einem Karton nach, draussen verschrumpeln sie schnell.
Ich habe alte Obstkisten genommen, mit Zeitungspapier ausgelegt und noch einmal Papier darauf gepackt. Die meisten reifen auch noch nach. Wichtig ist eine konstante Temperatur. Einiges, was noch an den Pflanzen hängt, belasse ich dort, weil sich eine Elefantenhaut gebildet hat und die Dinger rissig werden. Da können sich schon Pilze eingenistet haben. In Bodennähe gehen da auch die Asseln rein.
Ein paar liegen auf dem Balkontisch. Die können ruhig ein wenig weich werden. Die haben dann mehr Aroma und eignen sich für Saucen.

Liebe Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten