Saison2018

hab 2 wochen nicht nachgeguckt. aber meine Schimmel-Erde stand mit im selben, kühlem Abstellraum....
Das könnte der Auslöser sein....wenn ich mehr als einen aufhänge, bildet sich leichter Schimmel immer dort wo sich die Schinken berühren...Zahnstocher dazwischen helfen oder zum Beispiel öfternachsehen und bei Bedarf die kleinen schimmelstellen mit einer alten Zahnbürste vorsichtig entfernen ( geht auch ohne den Schinken aus dem Strumpf zu nehmen)

Zumal der Schimmel bei dieser Art des Schinkenmachens nur oberflächlich Auftritt und nicht ins Fleisch einzieht....

Ich hatte bei meinem auch leichte weisse Stellen die sich so wegwischen ließen. Nach Rücksprache mit Mario und was ich vorher im Netz gefunden habe ist es normal das dieser Reifungsschimmel auftritt, ist aber nicht schädlich und leicht zu entfernen wie Mario es schon sagte. Wenn er kühl und feucht hängt steigt die Schimmel Gefahr.
Der Schinken selber riecht nicht.

Es keimt so langsam vor sich hin:

Aji Golden
ajigoldenkeimling.jpg

7pot SR Strain
srstrainkeimling.jpg

Bhut Jolokia Rust und Yaki Blue Fawn luken auch schon hervor, wollen sich aber noch nicht vor der Kamera präsentieren.
Der Rest der ersten Aussaatwelle könnte jetzt mal so langsam in die Pötte kommen...:sour:

Liebe Grüße
Markus

Nach einer gefühlten Ewigkeit (17 Tage) haben die Giant Rocoto sich an das Licht getraut:

giantrocotokeimling.jpg

Bhut Jolokia Rust ist leider immer noch allein:
bhutjolokiarustkeimling.jpg

Irgendwie werde ich schon ungeduldig. Habe aber erst um den 14.1. herum mit der Aussaat begonnen.
Chinensen, Baccatum und Rocoto sind allesamt unter die Erde gebracht. Jetzt kommen die ganzen Annuum und die Pollux an die Reihe. Die Dame des Hauses hatte vor einigen Tagen gefragt, ob die Hälfte schon ausgesät ist...:angelic::roflmao:

Liebe Grüße
Markus

Derzeit passiert nicht besonders viel bei den Chilis, deshalb mal keine Fotos.
Bei einigen Chinensen und Baccatum hat sich 3 Wochen nach der Aussaat noch nichts getan. Eventuell habe ich das Saatgut zu tief verbuddelt oder die Temperatur auf der Heizung war zu hoch. Gestern habe ich dann noch ein paar Samen nachgelegt.
Heute ist mir beim Lidl eine Packung Riesenspitzpaprika gelb/orange/rot für den Gulaschtopf in den Einkaufswagen gefallen: Das rote Exemplar war mit knapp 30cm nicht nur optisch imposant, sondern besaß zudem eine sehr ausgeprägte Süße, die noch über die der Sweet Palermo hinausgeht. Hoffe, dass das kein Hybrid war. Die Samen sind bereits versenkt!:D

Liebe Grüße
Markus

Hoffe mit dem zweiten Schwung klappt es schneller, gut keim! ;)
Ich war heute in der Mittagspause auch kurz bei Lidl, habe die gesehen und gestaunt. :woot:
So wie du sie beschreibst hört das sich mal nicht schlecht an, vielleicht hole ich mir da auch mal noch welche! :thumbsup:

Yeah! Heute keine schlechte Laune: Eine meiner Lieblingssorten hat Drillinge hervorgebracht:

Aji Pineapple
Pineapplekeime.jpg

Bhut Jolokia Rust zickt diese Saison ein wenig rum, aber zwei Pflanzen sollten reichen
BJRust.jpg

Bhut Jolokia White
BJWhite.jpg

To`s Rocoto sind bisher am fleißigsten (Die Beschriftung im Vordergrund ist aus dem letzten Jahr)
Tos.jpg

Liebe Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Keimlinge
Danke Babsi!:happy:

Lieblingssorte wegen dem Geschmack?
Im Frischverzehr ist die auch lecker und hat gut Feuer. Ich finde das Pulver richtig toll, weil ich gerne Rezepte mit Kokosmilch koche und es ein gutes Zitrusaroma liefert. Wenn das Pulver länger steht, verliert es allerdings an Aroma. Deshalb würde ich die getrockneten Beeren erst mahlen, wenn Du das Pulver brauchst.

Wollte heute beim Chili- und Gewürzhändler meines Vertrauens eigentlich nur das hier kaufen:
Dünger.jpg

Kam dummerweise an diesem Krams nicht vorbei:
Saatgut.jpg

So langsam fühle ich mich wie der leicht korpulente Mann in "Der Sinn des Lebens" kurz nachdem er das Pfefferminz-Plätzchen zu sich genommen hat. Werde den Überdruck wohl etwas senken, indem ich die Kirschchilis aus der Liste streiche.:sour:

Liebe Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten