Saisonstart 2021 - besser spät als nie

IMG_20210407_181314.jpg

Aktueller Stand. Die kleine Aussaatschale daneben enthält die grad eben ausgesäten Tomaten.
Ich denke, die Chilis können am Wochenende in größere Töpfe.

Edit möchte noch anmerken, daß tatsächlich noch ein paar Chilis sehr spät gekeimt sind. Die Thai orange sowie die roten und braunen Jolokia sind nämlich mittlerweile alle aufgegangen. Aber leider nur zwei Habanero chocolate long (die haben erfahrungsgemäß schlechte Keimrate) und nur eine Reaper (was mich überrascht, weil die die letzten Jahre besser liefen).
Tomaten hatte ich tatsächlich nur noch drei Sorten und davon jeweils vier Samen im Vorrat. Da ich nicht davon ausgehe, daß die alle keimen, werde ich da wohl dieses Jahr noch Pflanzen zukaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Umtopfen der Chilis bin ich immer noch nicht gekommen, aber die Tomaten fangen an zu keimen. Wenn ich dran denke, ergänze ich nachher noch ein Bild. Wenn nicht, gibts halt erst am Wochenende nach dem großen Umtopfen wieder Bilder.
 
Hallo Mark,
du bist mit scharfen Sorten am Start. Die freuen sich jetzt über die größeren Schuhe und geben bestimmt noch Gas. An der Tür bekommen sie auch genug Licht.
Noch ein schönes Restwochenende
S P
 
Ja, beim Umtopfen hat sich meine Vermutung bestätigt, daß die kleinen Töpfchen der Anzuchtschale gut mit Wurzelwerk gefüllt waren, die Pflänzchen also mehr Energie in die Wurzeln als in die Blattentwicklung gesteckt haben. Jetzt mit mehr Platz und frischer Erde dürfte es nen ordentlichen Wachstumsschub geben.

Edit möchte noch ergänzen, daß der jetzige Standort ebenso wie die Fensterbank, auf der sie vorher standen, perfekte Südlage hat.
Die Tür hat zudem den Vorteil, daß ich sie für erste Sonnengewöhnung einfach aufmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da geht es ja ordentlich voran! Was für ein Regal ist das denn genau? Ich habe ein ähnliches (bzw. ist das das Innenleben eines Foliengewächshauses), und das war so ein Billigteil und ist entsprechend wackelig, da sieht deines im Vergleich viel stabiler aus.
 
Dann isses vermutlich das gleiche. Ist ein Billigteil aus der Bucht und eigentlich tatsächlich ein Foliengewächshaus, dessen Folie ich noch nie benutzt hab.
Und nein, das ist nicht stabil, sondern recht wackelig.
Ich hab noch ein ähnliches mit einer Etage weniger, das geschraubt und nicht gesteckt ist. Das ist wesentlich stabiler und steht als Kräuter- und Salatregal vor der zum Garten führenden Küchtür. So können wir über Sommer direkt frisch ernten beim Kochen.
 
joah ich musste erfahren das bereits abgehärtete Pflanzen, wenn sie auf Grund des bescheidenenen Wetters 2 Wochen wieder drinne waren, wieder von vorne an die Sonne gewöhnt werden müssen
 
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Passiert mir kein zweites Mal.

Tomaten pflanz ich ggf heute nachmittag schon die ersten raus. Die kommen ja in Töpfe unterm Dachüberstand.
Bevor ich Chilis ins Beet setzen kann, muß ich erst das Beet von Unkraut befreien. Das ist aufgrund der feuchten Witterung komplett zu gewuchert...
 
Zurück
Oben Unten