Saisonvorbereitung 2019

La Campanella

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hallo zusammen,

nachdem meine (erste) Outdoor Saison eher durchwachsen verlief, möchte ich mich rechtzeitig auf 2019 vorbereiten und die Samen bestellen (viele Sorten sind zum Jahresanfang meiner Erfahrung nach eher schwierig zu bekommen).

Hier die Umstände und Wünsche:

  • Die Chilis stehen in Süd-West Ausrichtung und haben volle Sonneneinstrahlung zwischen 13 und 18.30 Uhr, also 5,5 Stunden voll Sonne. Darüber hinaus stehen Sie unter freiem Himmel, wodurch sie den Rest vom Tag genug Licht abbekommen sollten
  • Ich wohne im Süden Deutschlands, das Wetter ist im Sommer eher warm
  • Als Substrat werde ich hochwertige Erde a la TKS2 nehmen
  • Jeder Pflanze stehen nur 8-9 Volumen Erde zur Verfügung
  • die Schärfe sollte sich zwischen 4 und 8 bewegen, Super hots sind nicht meins :cool:
  • Keine Chinensen (das spezifische Aroma schmeckt mir nicht)
  • Die Chilis dürfen gerne viele Beeren Tragen und die Beeren sollten Groß sein (z.B. keine Charapita oder Purple ball)
  • Gerne große, buschige Sorten
Mehr Volumen geht wirklich nicht, da die Pflanzen in diesen Blumenkästen stehen.

IMG_3857.JPG


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gewünscht sind einfach Sortenempfehlungen, right?

So nah wie die beieinander stehen wird's mit groß und buschig aber recht chaotisch, meinst nicht?

Chinense magst nicht, pubescens und m.E. auch größtenteils baccatum fällt wegen der Größe weg, bleibt annuum und frutescens.

Jalapeno, Serrano, Pimientos de Padron, Guindilla Verde, Monkey Face, Barbakoa...

Würd einfach mal bei den gängigen Shops schauen was sich bei den annuums und frutescens in gewünschter Schärfe so rumtummelt...
 
Chinensen würde ich nicht unbedingt ausschließen. Mindestens 2 meiner diesjährigen Sorten würde garantiert deinen Bedürfnissen entsprechen. Pimenta Diomar und Murupi Amarela sind beides Massenträger und haben NICHT das typische Chinensenaroma das dir nicht gefällt. Mit deiner Topfgröße sollten sie auch klar kommen. Bei den empfohlenen Annuums solltest du auf jedenfall eine Monkeyface und eine Joe's Long einplanen. Mit null Schärfe vielleicht Lunchbox Orange, trägt sehr gut und schmeckt gut.
Bei Baccatums hätte ich ja TdW gesagt aber die hat relativ kleine Früchte, dafür recht dickwandig was das ganze ein wenig kompensiert.
 
Guten Morgen,

wieder was dazu gelernt, torky. Ich freue mich natürlich insbesondere, wenn Ihr von Erfahrungen mit Sorten in kleinen Töpfen berichten könnt.

Ich habe sechs Plätze zu vergeben der aktuelle Stand wäre:

  • Yellow Submarine (Tomate)
  • Joes Long
  • Eine der beiden Chinensen
  • Lemon drop(funktionieren die Lemon in so kleinen Töpfen?)
  • Eine braun abreifende Sorte (vielleicht Chilhuacle Negro?)
  • Yellow Cayenne oder Money Face (Erfahrungen bei der Yellow Cayenne vorhanden?)
Einen guten Start in die Woche!
 
Funktioniert schon, gibt halt weniger Ertrag und du musst ihr ein ordentliches Gerüst zum hochbinden basteln und hochbinden damit sie mehr in die Höhe wächst. Die Joe's Long ist ja schon eine sehr gute Cayenne also würde ich zur Monkey Face greifen. Gelbe Cayenne ist halt ne gelbe Cayenne und nix besonderes.
 
Huhu

zu der Chilhuacle Negro kann ich nix sagen, aber sehr beliebt ist auch Jalapeno braun, denn du hast bisher keine aufgezählt und ein Anbaujahr ohne Jalapenos ist für zumindest mich unvorstellbar. Einige im Forum haben schon mit weniger Litern Erfahrungen gesammelt, z.t. habe ich von Pflanzen mit akzeptablem Ertrag in nur 3,5l gehört, die könnten dann bei deinen 8-9 eine tolle Ernte liefern. Zur Jalapeno braun nochmal, es gibt 2 Varianten die sich in Form und Schärfe unterscheiden, sonst vom Habitus aber sehr ähnlich (ich würde sogar "gleich" behaupten). Hier im Forum einfach mal nachfragen. Ich kann dieses Jahr verhütete mittelscharfe (6-7) anbieten und vom letzten unverhütete milde(1-2).

Als 6. würde ich dir die Monkey Face empfehlen. Man liest soviel tolles davon, dass ich selbst überlege sie nächstes Jahr dazu zu holen, ansonsten schließe ich mich , @torky an, die Joes Long ist eine tolle Massenträger Cayenne (Joes Long Cayenne) somit hättest du vom Geschmack her in der Richtung ja schon eine ;)

LG Micky
 
Funktionieren tut alles, nur wie schon erwähnt ist der Ertrag gering.
Ich hab in Blumenkästen zu 1m mit nicht mal 18l je 3 Pflanzen, selbst ne baccatum (Aji Crystal) wächst darin verhältnismäßig gut.
Natürlich kein Vergleich zu den Pflanzen im 30l Pott.
Kann dir heut Abend Fotos machen wenn magst.

Chinense könnt ich die Aji Cachucha de Cuba empfehlen, sehr schöne Pflanze, schöne große Früchte, mild (ca.3), sehr fruchtig, wenig "chinesisch".
Saatgut könntest von mir haben, ist allerdings nicht verhütet...
 
Hallo zusammen,

ganz toll, freue mich, dass Ihr mir Samen anbietet, ich habe euch privat geschrieben. Die Fotos würde ich gerne sehen, Patrick.

Also sieht es folgendermaßen aus:

  • Yellow Submarine (Tomate)
  • Joes Long
  • Aji Cachucha (Danke @Patrick83)
  • Lemon drop
  • Jalapeno braun (Danke @Micky6686)
  • Monkey Face
Ich danke euch recht herzlich!
 
Lemon Drop kann ich auch empfehlen, ich hab sie dieses Jahr in 11 Litern, eigentlich nur, weil ich ihren Pollen brauchte. ;) Aber sie trägt auch ganz gut (ich benutze auch TKS2).
Mit Chilhuacle Negro hatte ich dagegen nur Ärger dieses Jahr, und ich hatte zwei Varietäten versucht, und dazu noch die Chile de Onza, auch so eine braune. Die bekommen total leicht Grauschimmel, und wenn mal eine Beere gut aussieht, schimmelt oder fault sie von innen. Das ist jetzt natürlich nur meine Erfahrung, aber an einer braunen Jalapeno hättest du wahrscheinlich mehr Freude. ;) Berbere Coffe Brown gibt es auch noch (auch genannt Ethiopian Brown), die werde ich aber 2019 selbst das erste Mal anbauen.
Haben die Kübel denn ordentliche Abzugslöcher? Oder gar ein Depotsystem? Das wäre natürlich ideal auf einem heißen Balkon, denn die Töpfe wären bestimmt schnell durchwurzelt und müssten dann häufig gegossen werden.

Ich wohne im Süden Deutschlands, das Wetter ist im Sommer eher warm
Dann kommst du nicht aus Ulm! xD
 
Die Kübel haben 5 Abflusslöcher. Ich plane die ganze Saison die Gardena Urlaubsbewässerung laufen zu lassen. Man kann die Wassermenge durch die Menge der verwendeten Schläuche pro Pflanze variieren. Die Pumpe läuft dann einmal am Tag für eine Minute und sollte den Topf gut durchwässern. Besonders im Sommer ist es mit den kleinen Volumen und dem Wasserhaushalt ein Problem, im Prinzip ist jeden Tag gießen angesagt.

Zusätzlich möchte ich die Topfe nächstes Jahr noch bedecken um die Verdunstung zu verringern.

Ich komme aus Mannheim, tatsächlich scheint die Durchschnittstemperatur hier etwas höher zu sein, als in Ulm.

ulm.jpg

MA.jpg


VG
 
Ich komme aus Mannheim, tatsächlich scheint die Durchschnittstemperatur hier etwas höher zu sein, als in Ulm.
Also, das wundert mich nun überhaupt nicht! ;) Egal, ich wohne hier trotzdem ganz gern. :hilarious:

Die Kübel haben 5 Abflusslöcher. Ich plane die ganze Saison die Gardena Urlaubsbewässerung laufen zu lassen. Man kann die Wassermenge durch die Menge der verwendeten Schläuche pro Pflanze variieren. Die Pumpe läuft dann einmal am Tag für eine Minute und sollte den Topf gut durchwässern. Besonders im Sommer ist es mit den kleinen Volumen und dem Wasserhaushalt ein Problem, im Prinzip ist jeden Tage gießen angesagt.

Zusätzlich möchte ich die Topfe nächstes Jahr noch bedecken um die Verdunstung zu verringern.
Das klingt doch ganz gut, auch wenn ich das System nicht kenne. Allerdings solltest du trotzdem immer aufpassen, dass die Pflanzen nicht dauernass stehen. Aber das ist sicher nichts Neues für dich. ;)
 
Hi Sue,

neu ist das nicht, aber die richtige Gießmenge habe ich trotzdem noch nicht raus.

Durch unterschiedliche Adapter kann man die Menge pro Pflanze steuern, ich werde versuchen die optimale Menge herauszufinden :)
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Die richtige Gießmenge ist nicht so schwer.
Die Pflanzen brauchen viel Wasser, die Wurzeln Sauerstoff.
Viel Luft kommt erst in der Erde, wenn das Wasser verdunstet ist.
D.h. die Erde sollte abwechselnd nass/trocken sein.
Bei kleinen Töpfen bedeutet das im Idealfall 1x am Tag, am besten morgens, durchdringend gießen, so dass abends die Erde so trocken ist, dass sich die Hohlräume mit Luft füllen können, die Pflanze aber nicht schlapp macht.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten