Salat usw. vor einem frechen Reh schützen! Kreative Lösung gesucht!

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Meine Mutter bekommt regelmäßig Besuch von einem Reh. Danach gibt es nicht mehr viel zu ernten!
Klassische Rehabwehrmaßnahmen wirken alle nicht!

Ich habe jetzt die dankbare Aufgabe bekommen zumindest dieses Beet rehsicher zu machen.
Es müssen nicht genau 4x1 Meter sein. Drei Meter reichen auch. Die Breite lässt sich auch noch etwas variieren.

4x1-Meter-Beet---20180419_150812-klein.jpg


Das schlimme ist, dass der Rehschutz nicht viel kosten soll.
Eine Reihe Frühbeete fällt dadurch als Lösung aus.


Hat jemand eine Idee?
 
Ich wohne am Wald, hier gibt es viele Rehe. Außer einen 2 m Zaun, einen aus Tujas, Hunde auf dem Grundstück oder ein Zaun/Hasendraht der auch von oben schützt hat noch nichts geholfen. Selbst stachelige Hecken fressen sie ab, 160cm Tore überspringen sie aus dem Stand. Tagedes, Flieder, Rosen, Gemüse, Minze, Weide, einfach alles wird gefressen. Was sie stehen lassen ist Buchs, Kirschlorbeer, alles tannähnliche, Taglilien, alle Grossgräser wie Pampasgras .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hoher Zaun ist das einzige, was bei uns wirklich hilft. Und vielleicht die Tatsache, dass es auch außerhalb des Zauns noch Obstbäume gibt, an deren Fallobst sich die Rehe satt fressen können :laugh:
Die von Josch vorgeschlagene Art Zaun ist nicht verkehrt, aber in der verlinkten Variante zu niedrig, wenn die Rehe es ernst meinen. Keine Ahnung ob es die auch in höher gibt..
 
Wenn das Reh sich eventuell reinlegen lässt, könnten der einmalige Besuch von großen Hunden mit Territorialtrieb ausreichen.

Die Markieren beim ersten Besuch den gesamten Garten. Zusätzlich könntest du Hundehaare am Zaun befestigen.

Das hat bei meiner Oma im abgelegenen Garten damals geklappt um fast 200qm zu schützen. Der Nachbargarten war danach auch sicher.
 
Ich habe mal gehört, dass der Urin von Fleichfressern abschrecken soll.
Also abends ein Gelage mit sehr viel Fleisch, morgens Urin sammeln und rund um die Beete verteilen.

Ob's hilft? Keine Ahnung. Bei uns gibt es keine Rehe.
Aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
 
Ich würde einen Weidezaun aufstellen und den unter Strom setzen und wenn da drüber gesprungen wird würde ich die Stäbe verlängern und oben noch ein stromführendes Band locker ran machen. Das sollte hoffentlich halten.
 
Vertreibungsmittel
Blutmehl, CDs usw. wirken nur kurzfristig. Das Reh gewöhnt sich schnell daran. Selbst die Halogenstrahler, die sich per Bewegungsmelder bei der Terrasse anschalten verhindern nicht, dass die Pflanzen auf der Terrasse angefressen werden. Alle Tipps, die man im Internet findet wurde schon getestet. Einige wirken kurzfristig, aber kein Mittel wirkt länger als 2 bis 3 Wochen!

Der Hund der Nachbarn stört auch nicht, da er nachts im Haus schläft.

Zaun
Mein Opa hat mir früher eine Geschichte erzählt. Es sollte ein Rehgehege geschaffen werden. Zu diesem Zweck wurde ein 2,5 Meter hoher Zaun rings um das Gehege errichtet. Einige Tage hat es funktioniert, dann sind die Rehe darüber gesprungen. Einige haben es nicht geschafft und hingen am nächsten Morgen oben am Zaun. Aus optischen Gründen ist so ein hoher Zaun auch nicht gewünscht.

Abschuss
Ist auch nur eine kurzfristige Lösung. Das freie Revier wird schnell von einem neuen Reh beansprucht.


Kurz gesagt, wenn ich keine Selbstschussanlage aus alten DDR-Beständen auftreiben kann, dann bleibt das Reh!



So ein Hasen-Auslaufstall gefällt mir bisher am besten. Man muss aber leicht zum Ernten an den Salat kommen.

So ein selbstgebauter Deckel wird aber schnell schwer und darf sich geöffnet nicht lösen und auf die erntende Person fallen.

Wie kann man einen leichten aber stabilen Deckel konstruieren?
Muss Wind aushalten können, muss leicht zu öffnen sein und darf nicht herunterfallen.
Maße 1x4 Meter. Können auch bis zu drei Deckel sein.
Ob der dann mit Vlies, Draht, Doppelstegplatten oder Acryl-Trapezplatten bedeckt wird ist dann eine andere Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Waldbau verwendet man einen sog. Wildschutzzaun. Die sind ca. 2m hoch und sollen Jungbäume vor Verbiss schützen. Die sollten nicht zu teuer sein und vielleicht findest du ja auch was gebraucht.
 
Kurz gesagt, wenn ich keine Selbstschussanlage aus alten DDR-Beständen auftreiben kann, dann bleibt das Reh!
Das wir wohl nix werden. Die sind sicher schon in die Krisenregionen dieser Welt exportiert worden. ;)
Wie kann man einen leichten aber stabilen Deckel konstruieren?
Muss Wind aushalten können, muss leicht zu öffnen sein und darf nicht herunterfallen.
Maße 1x4 Meter. Können auch bis zu drei Deckel sein.
Ob der dann mit Vlies, Draht, Doppelstegplatten oder Acryl-Trapezplatten bedeckt wird ist dann eine andere Entscheidung.
Ich würde das aus Alu-Maschinebauprofil bauen. Ist nicht so expensive, und trotzt der Witterung. Und ist nicht so schwer. Optional kannst du ja noch Gasdruckdämpfer (wie an der Motorhaube oder Heckdeckel) verbauen zum offenhalten. Einteilung ein- oder mehrteilig kannst du variabel gestalten.
Also im Waldbau verwendet man einen sog. Wildschutzzaun. Die sind ca. 2m hoch und sollen Jungbäume vor Verbiss schützen. Die sollten nicht zu teuer sein und vielleicht findest du ja auch was gebraucht.
Optional noch NATO-Draht drauf, dann bist du auf der sicheren Seite. :laugh:

LG, Thomas
 
Habe im Angebot PVC-Platten gekauft: https://www.globus-baumarkt.de/salux-pvc-platte-salux-w-76/18?c=336

Werde die Platten rechts und links von den Salat und Gemüsereihen aufstellen und ein A-Förmiges Holzgestell bauen an dem die Platten befestigt werden. .
Oben etwas offen, damit Regen hineinkommt und keine zu hohen Temperaturen entstehen.
Sollte wie ein kleines Frühbeet funktionieren und die Platten sind recht leicht.


Den Wasserstrahl Tiervertreiber finde ich sehr interessant!
Bei Amazon wurde zusätzlich der Einsatz einer Schlauchplatzsicherung empfohlen, damit kein Wasser verschwendet wird, falls der Schlauch aus dem Gardena Anschluss rutscht.
 
Zurück
Oben Unten