Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf [NEU: Chilis vergären]

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Habe vor drei Wochen ein paar Gärtöpfe mit Gurken bestückt. Hier wollte ich euch das Rezept mal vorstellen:



Knoblauch – Gurken – Topf

Zutaten:
Gärtopf 10 Liter mit Wasserrinne, Deckel, Beschwerungsstein
5Kg Einlegegurken fest, leuchtend grün, kleine - mittlere Größe
10 Stängel Dill mit Dolden
20 Zehen Knoblauch
60g Meerrettich ca. 4 Scheiben
2 Tüten Gurkengewürz je 30g / Fa. Ostermann
6,5L Wässerungs-Sud 6,5L Wasser+150g Meersalz
6,5L Gurken-Sud 6,5L Wasser+200g Meersalz
Zubereitung:
1) 150g Salz auf 6,5 Liter Wasser auflösen. Einlegegurken gründlich waschen, mit einer Gemüsebürste abbürsten, danach in den gesäuberten Gärtopf mit dem leicht gesalzenen, nicht heißem Wasser geben und ca. 5 Stunden ruhen lassen.
2) Knoblauch schälen u. halbieren, Meerrettich schälen und 1 cm dick schneiden.
3) In einem Topf 6,5L Wasser zum kochen bringen und 200g Salz zugeben, abkühlen lassen.
4) Gurken aus dem Wasser herausnehmen, Wasser wegschütten, abtropfen lassen und mit einer Nadel die Gurken quer durchstecken, damit sie nicht hohl werden.
5) Dill, Knoblauch, Meerrettich und das Gurkengewürz auf den Boden des Gärtopfes geben und die Gurken schichten. Nach ca. drei, vier Schichten Gurken jeweils wieder eine Schicht Dill und oben als Abschluss auch eine Schicht Dill legen. Das Gurkenwasser über die Gurken gießen. Das Salzwasser muss über die oberste Schicht Dill stehen.
6) Beim Gärtopf den Rand mit Wasser füllen und mit den Deckel zudecken. Die Gurken müssen 1 bis 2 Wochen durchziehen und dann kann man sie essen.

Die Gurken 6 Tage bei Zimmertemperatur gären lassen (gleich am nächsten Tag ist ein "Blubbern" im Topf zu hören), danach evtl. im Keller ausreifen lassen. . . . Guten Appetit . . .




Chili – Gurken – Topf
Zutaten:
Gärtopf 10 Liter mit Wasserrinne, Deckel, Beschwerungsstein
5Kg Einlegegurken fest, leuchtend grün, kleine - mittlere Größe
10 Stängel Dill mit Dolden
20 Zehen Knoblauch
60g Meerrettich ca. 4 Scheiben
2 EL Chilis getrocknete (Zierchilis v. Deifuß)
2 Tüten Gurkengewürz je 30g / Fa. Ostermann
6,5L Wässerungs-Sud 6,5L Wasser+150g Meersalz
6,5L Gurken-Sud 6,5L Wasser+200g Meersalz
Zubereitung:
1) 150g Salz auf 6,5 Liter Wasser auflösen. Einlegegurken gründlich waschen, mit einer Gemüsebürste abbürsten, danach in den gesäuberten Gärtopf mit dem leicht gesalzenen, nicht heißem Wasser geben und ca. 5 Stunden ruhen lassen.
2) Knoblauch schälen u. halbieren, Meerrettich schälen und 1 cm dick schneiden.
3) In einem Topf 6,5L Wasser zum kochen bringen und 200g Salz zugeben, abkühlen lassen.
4) Gurken aus dem Wasser herausnehmen, Wasser wegschütten, abtropfen lassen und mit einer Nadel die Gurken quer durchstecken, damit sie nicht hohl werden.
5) Dill, Knoblauch, Meerrettich und das Gurkengewürz auf den Boden des Gärtopfes geben und die Gurken schichten. Nach ca. drei, vier Schichten Gurken jeweils wieder eine Schicht Dill und oben als Abschluss auch eine Schicht Dill legen. Das Gurkenwasser über die Gurken gießen. Das Salzwasser muss über die oberste Schicht Dill stehen.
6) Beim Gärtopf den Rand mit Wasser füllen und mit den Deckel zudecken. Die Gurken müssen 1 bis 2 Wochen durchziehen und dann kann man sie essen.

Die Gurken 6 Tage bei Zimmertemperatur gären lassen (gleich am nächsten Tag ist ein "Blubbern" im Topf zu hören), danach evtl. im Keller ausreifen lassen. . . . Guten Appetit . . .

Salz – Gurken – Topf
Zutaten:
Gärtopf 16 Liter mit Wasserrinne, Deckel, Beschwerungsstein
8 Kg Einlegegurken fest, leuchtend grün, kleine - mittlere Größe 85Stück
ca.5 Stängel Dill mit Dolden
5 Zehen Knoblauch
1 EL Wacholderbeeren getrocknet
1 TL Pfeffer schwarz ganz
3 Tüten Gurkengewürz je 30g / Fa. Ostermann
9 ¼ L Wässerungs-Sud 9 ¼ L Wasser+280g Meersalz
9 ¼ L Gurken-Sud 9 ¼ L Wasser+500g Meersalz
Zubereitung:
1) 280g Salz auf 9,25 Liter Wasser auflösen. Einlegegurken gründlich waschen, mit einer Gemüsebürste abbürsten, danach in den gesäuberten Gärtopf mit dem leicht gesalzenen, nicht heißem Wasser geben und ca. 5 Stunden ruhen lassen.
2) Knoblauch schälen u. halbieren.
3) In einem Topf 3L Wasser zum kochen bringen und 500g Salz zugeben, abkühlen lassen.danach weitere 3 bis 6 Liter kaltes Wasser dazugießen um es runter zu kühlen.
4) Gurken aus dem Wasser herausnehmen, Wasser wegschütten, abtropfen lassen und mit einer Nadel die Gurken quer durchstecken, damit sie nicht hohl werden.
5) Dill, Knoblauch und das Gurkengewürz auf den Boden des Gärtopfes geben und die Gurken schichten. Nach ca. drei, vier Schichten Gurken jeweils wieder eine Schicht Dill und oben als Abschluss auch eine Schicht Dill legen. Das Gurkenwasser über die Gurken gießen. Das Salzwasser muss über die oberste Schicht Dill stehen.
6) Beim Gärtopf den Rand mit Wasser füllen und mit den Deckel zudecken. Die Gurken müssen 1 bis 2 Wochen durchziehen und dann kann man sie essen.

Die Gurken 6 Tage bei Zimmertemperatur gären lassen (gleich am nächsten Tag ist ein "Blubbern" im Topf zu hören), danach evtl. im Keller ausreifen lassen. . . . Guten Appetit . . .

frischer Knoblauch + Meerrettich



Gewürze, frischer Dill sowie die Bürste um die Gurken zu säubern



getrocknete Chilis



Gewürze



fertig angesetzt und mit Wasser den Rand aufgefüllt, so dass keine Keime in die Gärtöpfe gelangen
Jetzt kommt die schlimmste Zeit; das Warten!:crying:
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

Hallo Bernd,

schon wenn ich deine Gärtöpfe sehe, geht mir das Herz auf. Nächstes Jahr gibt es auch Gurken! ;)
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

Ahh Bernd toll das Du auch Gurken einlegst. :thumbsup:

Meine Sauren Gurken habe ich vor sechs Wochen eingelgt, auch in einem solchen braunen Gärtopf, man sind die wieder wunderbar.

Ich finde Dein altes graues Schätzchen richtig gut :w00t:, der hat eine schöne große Wasserrinne.
Wir sind jetzt schon vier die Einlegen. :w00t:
Hast Du schon mal andere Sachen eingelgt?

Gruß Jörg
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

capsatron schrieb:
Hallo Bernd,

schon wenn ich deine Gärtöpfe sehe, geht mir das Herz auf. Nächstes Jahr gibt es auch Gurken! ;)
Ja, das mach mal. Wenn du noch keinen Topf hast, achte unbedingt auf einen großen Rand, denn die beiden braunen haben einen recht schmalen, mit wenig Wasser auffüllbaren Rand. Kann auch schon mal trocken werden, falls man mal vergisst, Wasser nachzugießen.
..........berichte 2013 mal über deine Gurken.


jfk1307 schrieb:
Ahh Bernd toll das Du auch Gurken einlegst. :thumbsup:

Meine Sauren Gurken habe ich vor sechs Wochen eingelgt, auch in einem solchen braunen Gärtopf, man sind die wieder wunderbar.

Ich finde Dein altes graues Schätzchen richtig gut :w00t:, der hat eine schöne große Wasserrinne.
Wir sind jetzt schon vier die Einlegen. :w00t:
Hast Du schon mal andere Sachen eingelgt?

Gruß Jörg
Danke Jörg, aber der Graue ist gar nicht sooo alt. Ich glaube maximal 10 - 12 Jahre.
Du hast Recht. Dieser Topf ist der beste von meinen beiden Modellen. Da passt genug Wasser rein!
Wir sind vier? Cool, die Gurken-Musketiere? :rolleyes:
Hast du dein Rezept auch online?
Bis jetzt waren nur Gurken und Sauerkraut darin gemacht worden. Was ist denn noch möglich? :huh::huh:
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

Scoville-Süchtling schrieb:
Danke Jörg, aber der Graue ist gar nicht sooo alt. Ich glaube maximal 10 - 12 Jahre.
Du hast Recht. Dieser Topf ist der beste von meinen beiden Modellen. Da passt genug Wasser rein!
Wir sind vier? Coll, die Gurken-Musketiere? :rolleyes:
Hast du dein Rezept auch online?
Bis jetzt waren nur Gurken und Sauerkraut darin gemacht worden. Was ist denn noch möglich? :huh::huh:

Schau mal einer an Bernd, hätte echt gedacht das der graue älter ist.
So einen suche ich auch noch, genau wegen der Wasserrinne.
Mein zweiter hat schon eine größere Rinne, die fast optimal ist.
Ich fülle die Rinne jeden Sonntag auf, habe leider keinen kalten Keller, zum Glück ist die Rinne noch nie ausgetrocknet.

Wir sind vier die in solchen Töpfen einlegen, Kay (capsatron), Frank ( Onkelhotti), Du und meine wenigkeit.
Hier mal der Link zu Kay's tollem Sauerkraut Fred http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9875-page-2.html
Gurken legen wir beide bisher ein, die anderen beiden Sauerkraut.
Durch meine Umzugsarie habe ich diese Saison nur Gurken eingelegt, ohne die kann ich nicht sein.

Hier mal ein Bild vom letzten Jahr habe dieses Jahr keins gemacht.
S4300314.jpg


Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mein Rezept noch nicht geschrieben habe.:blush:
Möchte ich natürlich sofort nachholen.

Mein Rezept für saure Gurken oder Salzgurken wie sie auch genannt werden:
Ist ein Altberliner Rezept.

Habe einen 5 Liter Steinguttopf für die Gurken

Zutaten:
3 kg kleine, feste Gurken
4 lange Stengel Dill mit Dolden
Wein- und Sauerkirschblätter als Unterlage und zum Abdecken
Zwiebelringe
250g Salz- 50gr Salz auf 1 Liter Wasser
1/4L Molke

Zubereitung:
Wasche die Gurken, spüle sie ab und trockne sie.
Reibe sie mit Salz ein, lasse sie über Nacht in einer Schüssel stehen.
Das Wasser wird entsorgt und die Gurken werden wieder abgetrocknet und angestochen.
Den Boden des Steinguttopfes lege ich mit Wein- und Sauerkirschblätter aus, danach werden dier Gurken sehr eng hineingeschichtet und abwechselnd pro Etage mit Dill und Zwiebelringen belegt.
Oben drauf kommen noch einmal eine Schicht Wein- und Sauerkirschblätter und die Bewährungssteine.
Das Salzasser wird augekocht etwas abgekühlt und mit der Molke verstezt.
( Die Molke nehme ich als Starter für die Gährung, damit geht es viel schneller auch beim Sauerkraut)
Den Topf ca. 6 Tage mit einem Leinentuch abgedeckt warm stehen lassen.
Danach kommt der Deckel drauf und die Wasserinne wird mit kochendem Wasser aufgefüllt.
In das Wasser für die Rinne mache ich mittlerweile immer einen Schuß Essig mit rein früher Salz.
Ab an einen kühleren Ort und nach ca. 4Wochen sind sie fertig.

Die Flüssigkeit sollte leicht milchig sein und an der Oberfläche bildet sich eine dünne Hefeschicht, das ist normal und auch gewollt so.
Ich hebe diese Schicht mit einem Kunststofflöffel heraus und fülle gegebenfalls mit abgekochten und abgekühlten Salzwasser wieder auf.

Meine Oma hatte früher auch Schnippelbohnen eingelgt, die waren auch total lecker.
Ich habe mich da noch nicht herangewagt, soll nicht so einfach sein wie Sauerkraut und Gurken.
Rotkohl soll ja auch gehen, bloß die Sauerei möchte ich mir lieber nicht antun. :D

Gruß Jörg
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

Das funktioniert nicht nur mit Gurken. Ersetzt die Gurken mal durch Chilies und lasst sie nach dieser Methode gären/haltbar werden. Besonders gut eignen sich Jalapenos.

Eine kleine Version davon steht gerade auf meinem Fensterbrett im Wohnzimmer. Ein großes Einmachglas mit aufgeschnittenen Chilies befüllt, mit der Salzlake aufgefüllt und als Starter für die Gärung etwas von einer Chilisauce die ich vor gut drei Jahren nach dem selben Prinzip gemacht habe. Die Milchsäurebakterien "ruhen" in dieser Sauce nur und werden durch die Wärme und den neuen Nährboden wieder aktiv.

Mir persönlich schmeckt das besser als in Essig eingelegt.
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

Hallo Leutz, da ich ja auch ein Fan von Bohnen bin, hänge mich da mal mit rein und zwar mit Sauren Bohnen (Milchsäuregährung). Bei uns auch Stinkbohnen genannt :whistling: Bohnen durch eine Leier gedreht, geben so lange Fäden, in den Gärbehälter, mit etwas Salz bestreut und ordentlich eingestampft. Klar, und je nach Verfügbarkeit der Bohnen, diese Prozedur mehrmals wiederholen. Ein blanchieren ist nicht nötig, da bei der späteren Verwendung die Bohnen sowieso abgekocht werden müssen. Halt wegen dem Phasin, das in rohen, grünen Bohnen vorhanden ist und recht ungesund sein kann. Schaut mal da:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10913-page-14.html # 209.
Zum testen habe ich ziemlich weit unten mal ne kleine Lage Chilis mit eingebaut. Mal schauen wie sich das auswirkt.

Gruß...Werner
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

@ Jörg:
Na wenn du magst, kann ich mich bei meinem Händler nach dem 16 Liter Topf erkundigen?! Der hat ihn damals bestellt.
Ich hab gerade mal drunter geschaut, überall nach einem verwertbaren Hinweis gesucht: NIX!

Und toll, dass du das Rezept gleich hier verewigst!
Wer jetzt z.B. durch eine Suchmaschine auf diesen Thread stößt, hat hier ne gute Auswahl an Salzgurkenrezepten.
Ich werde deine Verarbeitungsstrategie für das nächste jahr vormerken und dann hier posten welches rezept mir mehr liegt.
Woher holst du eigentlich die Sauerkirschblätter? Kaufen oder selbst pflücken?
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

@ R20:
...salzig eingelegte Jalapenos, ein Gedicht! Ich hab sogar Spaß daran es dir nachzumachen, denn bisdato hab ich immer auch einen kleinen Anteil Essig dazug verwendet. Leider sind nun meine letzten Jalapenos in Gläsern verarbeitet. Also entweder spendiert mir jemand Jalapenos zum testen, oder ich warte bis zur nächsten Ernte?
Ich (wahrscheinlich auch andere hier) möchte dich bitten, die Sache mal genauer zu beschreiben, bzw. ein Foto hier einstellen?
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

@ Werner:

ich habe mir die Freiheit herausgenommen, und deinen Beitrag hier eingepflegt.
Echeveria schrieb:
Ich habe mich heute entschlossen nun doch noch Saure Bohnen anzusetzen und es ist mir bewusst, dass es in diesem, doch eher bescheidenen Jahr, nicht sonderlich viel geben wird. Also los geht es...


Also gewaschen, gesäubert, geleiert und ab damit, gestampft, gesalzt, in die Kachel…


Ok, um diese Uhrzeit? Wohl nicht so schön, aber, frische Bohnen heute mittag....


Ja Leuts, ich wollte euch nicht quälen, nicht langweilen, aber so schaute es heute aus… :drool:
Gruß und eine schöne Nacht noch…Werner
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

Hi Bernd,

das Prinzip vom Sauerkraut, von den Gurken oder auch von der Tabasco Sauce sind identisch. Milchsäuregärung, bin da kein Spezialist ;) Alex hat das schön bebildert und kommentiert: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12904.html

Anstatt die Chilies zu zerkleinern hab ich sie einfach aufgeschnitten, damit im inneren kein Sauerstoff verbleibt, der das Ergebnis beeinträchtigt. Wasser mit 3 % Salz (ohne Jod) und 1 % Zucker vermischen. Die Chilis in ein Gefäß schichten und mit der Salzlake auffüllen. Als Starter kann man etwas Molke verwenden oder aber einen Teil der Sauce nach Alex, bzw. PepperMaids (ausm CapsamaniaForum) Anleitung. Diese darf aber nicht mit Essig versetzt sein. Meine Version steht ohne Zusätze seit drei Jahren im Kühlschrank. Wichtig ist dass die Gase aus dem Inneren entweichen können aber keine Luft reinkommt, wie bei dem Gärfass. Auf dem Bild mit dem Einmachglas ist der Deckel nicht festgeschraubt, sondern liegt lose auf.
IMG_20121022_183808-800.jpg

Die Chilies sollten auch immer mit der Salzlake bedeckt sein sonst entsteht Schimmel. Die Gärung wird durch die niedrige Temperatur im Kühlschrank oder im Keller gestoppt, oder wenn man Essig zusetzt. Der Essig muss nicht sein, der PH-Wert ist niedrig genug.
Wie gesagt meine Sauce hält sich seit drei Jahren im Kühlschrank. Eine zusätzliche Reifung schadet aber nicht.

EDIT: das funktioniert mit allen Chilies, bin am überlegen ein Glas mit Habaneros anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

R20 schrieb:
Das funktioniert nicht nur mit Gurken. Ersetzt die Gurken mal durch Chilies und lasst sie nach dieser Methode gären/haltbar werden. Besonders gut eignen sich Jalapenos.

Eine kleine Version davon steht gerade auf meinem Fensterbrett im Wohnzimmer. Ein großes Einmachglas mit aufgeschnittenen Chilies befüllt, mit der Salzlake aufgefüllt und als Starter für die Gärung etwas von einer Chilisauce die ich vor gut drei Jahren nach dem selben Prinzip gemacht habe. Die Milchsäurebakterien "ruhen" in dieser Sauce nur und werden durch die Wärme und den neuen Nährboden wieder aktiv.

Mir persönlich schmeckt das besser als in Essig eingelegt.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht R20. :w00t:
Ich finde eingelgte Jalas in Essig schon gut, bloß reif müssen sie sein. ;)
Habe noch nie davon gehört das man Chilis auch so einlegen kann. :blink:

Hast Du vielleicht mal bitte ein Bild von den Chilis?

Stelle ich mir gerade so eingelegte Rocotos vor, lecker schmatz. :D


Echeveria schrieb:
Hallo Leutz, da ich ja auch ein Fan von Bohnen bin, hänge mich da mal mit rein und zwar mit Sauren Bohnen (Milchsäuregährung). Bei uns auch Stinkbohnen genannt :whistling: Bohnen durch eine Leier gedreht, geben so lange Fäden, in den Gärbehälter, mit etwas Salz bestreut und ordentlich eingestampft. Klar, und je nach Verfügbarkeit der Bohnen, diese Prozedur mehrmals wiederholen. Ein blanchieren ist nicht nötig, da bei der späteren Verwendung die Bohnen sowieso abgekocht werden müssen. Halt wegen dem Phasin, das in rohen, grünen Bohnen vorhanden ist und recht ungesund sein kann. Schaut mal da:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10913-page-14.html # 209.
Zum testen habe ich ziemlich weit unten mal ne kleine Lage Chilis mit eingebaut. Mal schauen wie sich das auswirkt.

Gruß...Werner

Ja Werner so ähnlich hatte meine Oma früher auch die Bohnen eingelegt. :w00t:
Habe leider das Rezept nicht, war immer der sie nur gefuttert hat. :blush:

Ich habe mir auch gerade deinen tollen Link angesehen, bin schwer begeistert. :thumbsup:
Auch der Stampfer sieht sehr stabil aus.

Was meinst Du mit geleiert?
Oma hatte so eine Maschine wo sie die Bohnen reinsteckte und dann gekurbelt, da kahmen die Bohnen geschnitten raus halt Schnippelbohnen.

Hast Du auch Bohnenkraut mit dran?
Wieviel Salz nimmst Du pro Liter?

Eins weiß ich noch, das saure Bohnen total genial schmecken. :D


Scoville-Süchtling schrieb:
@ Jörg:
Na wenn du magst, kann ich mich bei meinem Händler nach dem 16 Liter Topf erkundigen?! Der hat ihn damals bestellt.
Ich hab gerade mal drunter geschaut, überall nach einem verwertbaren Hinweis gesucht: NIX!

Und toll, dass du das Rezept gleich hier verewigst!
Wer jetzt z.B. durch eine Suchmaschine auf diesen Thread stößt, hat hier ne gute Auswahl an Salzgurkenrezepten.
Ich werde deine Verarbeitungsstrategie für das nächste jahr vormerken und dann hier posten welches rezept mir mehr liegt.
Woher holst du eigentlich die Sauerkirschblätter? Kaufen oder selbst pflücken?

Danke Bernd, ich würde mich sehr freuen wenn ich noch so einen Topf bekommen könnte.
Bloß 16L ist schon heftig viel, finde 10L am optimalsten, vielleicht gibt es den auch noch in 10L.
Ich kenne diese Töpfe meine Oma hatte solche, nun hat sie meine Mutter und macht fleißig Gurken und Sauerkraut. :p

Ist halt ein einfaches Rezept, die Gurken schmecken so wie es hier früher in den "Tante Emma Laden" aus'm Fass gab.
Habe auch schonmal Knofi mal mit dran gehabt, das war nicht meins, denn der Knofi hat den guten Geschmack überlagert.

Ich habe das Glück das wir hier eine Sauerkirsche haben, dort pflücke ich immer einige Blätter.

Das selbe ist mit Weinblätter haben hier wilden Wein der funzt genauso gut.
Kannst auch welche beim Griechen oder Türken holen, bloß die sind meistens gespritzt.

Bin gespannt was Du nächste Saison zu der Variante sagst. :D

Gruß Jörg
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

Hi Jörg,

unsere Beiträge haben sich anscheinend überschnitten, Bild siehe oben.
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

Das klingt sehr sehr leicht.
Danke für deine Beschreibung. Ich hab noch einige andere Chilis im Gewächshaus, vielleicht nehm ich die für einen ersten Test?
 
RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

@ R20 Danke habe ich auch gerade bemerkt. :blush:

Der Gärprozess ist doch nach ca. 2 Wochen abgeschlossen, können da keine Bakterien eindringen?
Habe schonmal überlegt ein solch Glas zu nehmen und ein Gärröhrchen http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rr%C3%B6hrchen oben drauf zu setzen, müsste eigentlich gehen. ;)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten