Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf [NEU: Chilis vergären]

RE: Salzgurken/Knoblauchgurken/Chiligurken in Omas Gärtopf

Hallo Bernd, Danke dir für deine Hilfe zum direkten einpflegen.
@jfk1307 und alle. Also das geleiert ist genau so wie Du es beschrieben hast. Ist so ein kleines Ding, das man irgendwo festschrauben kann, also so z.B. seitlich an einem Tisch, ist nicht groß, oben die Bohnen der Länge nach rein, wie Du schreibst kurbeln, ich leiern, und unten kommen die längsgeteilten Bohnen raus. Und wegen dem Salz. Ich messe da nix ab, geht halt so über den Daumen, ist aber nicht sonderlich viel und wenn es mal doch etwas zu salzig sein sollte, muss halt vor der Verarbeitung etwas mehr gewässert werden. Tja, Kräuter, oder sonst was, haben wir da noch nie zugetan. Die Chilis sind der erste Versuch in dieser Richtung, hat aber mit Kräutern nicht viel gemein. Bohnenkraut steht im Garten, ist frostfest und kann daher frisch zugegeben werden. Also beim verkochen, aber ob das nun zu Sauerbohnen passt habe ich noch nie probiert. Kann ich ja diesen Winter nachholen ;-) Aber ich fürchte halt, wenn ich mir das so überlege, das feine Krautaroma könnte dabei doch schon auf der Strecke bleiben, also auch beim vergären. Die Bohnen ‚stinken’, siehe oben, doch schon extrem nach dem entnehmen und dann noch auswaschen, hmm….Ach ja, der Stampfer. Den hat mir ein Kumpel gedrechselt. War ganz schön teuer, hat mich zwei Bierchen in unsere Stammkneipe gekostet :)

Bakterien können schon eindringen, darum immer die schützende Schicht aus Salzlake, dann passiert nichts. Wie bei den Gurken

Ich habe den Beitrag von Alex bei Capsamania von Anfang an verfolgt, meine Sauce ist etwa genau so alt wie das Projekt Capsabasco.

IMG_20121022_195307-800.jpg

Seit drei Jahren in meinem Kühlschrank verschlossen in einer Flasche und sie ist immer noch OK. Aber leider nicht mit Habaneros, sondern hauptsächlich mit Thais. Keinerlei Zusätze, nur die Milchsäuregärung und Kühlschrank.

Der Gärspund ist natürlich eine gute Idee, kommt aber auf den Behälter an und wie du den Spund anbringen kannst, die Schicht Salzlake sollte aber schon sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scoville-Süchtling schrieb:
@ Jörg:
Na wenn du magst, kann ich mich bei meinem Händler nach dem 16 Liter Topf erkundigen?! Der hat ihn damals bestellt.
Ich hab gerade mal drunter geschaut, überall nach einem verwertbaren Hinweis gesucht: NIX!

Da häng ich mich doch mal ganz dreist drannnnnn. *baumel*
Fraaaaag bittebitte und auch nach dem Preis. :whistling: *Kreditantrag ausfüll*
16 L sind primchen ... soll ja auch für ein oder 2 Portionen reichen. :D

Ist das so ein Teil:
http://www.shoppingfever.de/prod/Gaertopf-mit-Deckel-grau-16-Liter-Gaertoepfe-Steintoepfe-378746.html?osCsid=8ac00a11984e4f4c96641077b81503ec

Tante sagt: Ach ja, kauft euch noch die passende Steine dazu, damit kommt ihr über 50 Euronen und habt damit zumindest einen Teil der Versandkosten gespart. Meist sind die Steine relativ passgenau und man benötigt somit keine Brettchen und sonstige Steine, Tücher und oder…

Echeveria schrieb:
Ist das so ein Teil:
http://www.shoppingfever.de/prod/Gaertopf-mit-Deckel-grau-16-Liter-Gaertoepfe-Steintoepfe-378746.html?osCsid=8ac00a11984e4f4c96641077b81503ec
Er sieht so aus, ist aber ein anderes Model.
Ob er eine vergleichbare Wassermenge im Rand aufnehmen kann, weiß ich nicht und kann ich auch nicht erkennen.
Solche Hinweise sind dann doch etwas zu speziel für die meisten Online-Shops.
Mein Frauchen meint, er habe damals um die 60 70 € gekostet?
Sicher sind wir nicht, aber mind. 50€ musste man schon hinblättern.

Moin die braunen Töpfe bekommt man auch im Hornbach in den Größen 10 l für 34,95 und das ist alles komplett dabei , der 15l hatte glaube 46,95 komplett gekostet.

....die Braunen haben eigentlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (Oh man(n), sie haben ein Verhältnis...... :laugh: )
Gab es damals (heute bestimmt auch noch) bei Dehner zu kaufen.
Als sie im Angebot waren haben sie knapp 30,-€ gekostet.
Aber leider ist die Wasserrinne nicht so toll . :(
Man kann aber damit klar kommen.
Müsste ich nochmal einen Topf kaufen, dann mit größerem Wasserrand. :heart:

Der Gärtopf steht bei mir momentan hoch im Kurs, mein kleiner Topf ist auch eine Fehlkonstruktion (Verkleinerung der Wasserrinne durch diese Kerben am Rand).

@ capsatron
Hast Du diesen Topf? Ich bin im i-net auch schön öfter über ihn gestolpert, aber auf den Bildchen lässt sich nur schwer abschätzen, ob der Wasserrand schön groß ist.

Alles was es hier bei Hornbach, Dehner und Raiffeisen gibt, hat diese Winzränder, die meinen Ansprüchen einfach nicht genügen. :rolleyes: Deshalb gefällt mir der Graue von Süchtelchen ja auch so gut. :whistling:

onkelhotti schrieb:
Moin die braunen Töpfe bekommt man auch im Hornbach in den Größen 10 l für 34,95 und das ist alles komplett dabei , der 15l hatte glaube 46,95 komplett gekostet.

Von dort habe ich den 5l Pott geholt http://steinzeug-schmitt.de/gaertopf-mit-steinen-p-39.html, damals 2004 kostete er um die 15€, war aber auch gerade eine Aktion.
Die winzige Rinne ist wirklich eine Fehlkonstruktion, zumahl sie auch noch einen Überlauf hat, so kann man noch weniger Wasser einfüllen.

Der andere 10L ist von Harsch http://www.harschsteinzeug.de/leistungen/gaertoepfe-gartenkeramik/gaertoepfe.html bei dem die Rinne schon viel besser ist, den habe ich noch zu DM Zeiten geholt, glaube der kostete um die 40DM.

Bei beiden waren die Schamott Beschwerungssteine mit dabei, die doch besser geeignet sind, als das Eingelgte mit einem umgedrehten Teller und einem Findling zu beschweren. :D

Gruß Jörg

capsatron schrieb:
Der Gärtopf steht bei mir momentan hoch im Kurs, mein kleiner Topf ist auch eine Fehlkonstruktion (Verkleinerung der Wasserrinne durch diese Kerben am Rand).
Der sieht sogar sehr hübsch aus. Schade, das selbst Firmen, die mit diesen Waren ihren Lebensunterhalt verdienen, es nicht für wichtig halten diese Angabe zu machen.
Dieser Überlauf ist so sinnvoll wie Kopfschmerzen. Ich ärgere mich auch immer darüber.

Mayachili schrieb:
@ capsatron
Hast Du diesen Topf? Ich bin im i-net auch schön öfter über ihn gestolpert, aber auf den Bildchen lässt sich nur schwer abschätzen, ob der Wasserrand schön groß ist.

Alles was es [...] hat diese Winz......., die meinen Ansprüchen einfach nicht genügen. :rolleyes: Deshalb gefällt mir der Graue von Süchtelchen ja auch so gut. :whistling:
Hmmmm Maya...... :crazy:
...........duuuuuu .........duuuuuuuu,:crazy:
.....schluck........ also mein grauer.......
...hats dir aaaaangetaaaaan? :crazy:
Ja? Hmmmmmm :drool::drool::drool:.........Maya....... :heart:
PATSCH! "Aua!" ..... "warum hast du mich geschlagen?"............
"Bei dir saß eine Feige auf der Wange!" :laugh: :roflmao::roflmao::roflmao:

capsatron schrieb:
Ich habe aber keine Lust mehr, fast täglich den Wasserstand zu prüfen.
Genau das ist der Grund warum auch ich diese Töpfe nicht mehr kaufen würde.

Das macht Lust auf nachmachen, meine Mutter hat früher auch so eingelegt --- leider muss ich erst auf den Flohmarkt den mein Topf ist hin --
def.grt.dwu57.jpg

vielleicht hätte ich ihn wieder hin bekommen aber die Scherben sind weg , der Deckel ist noch OK
grtopfcruka.jpg

oder ich frag mal in der Nachbarschaft rum , vielleicht hab ich da Glück.
Sollte das alles nix sein dann werde ich wohl hier
http://steinzeug-schmitt.de/gaertopf-mit-steinen-p-39.html mal schauen.

lg und gut gär
Claudia

Hinweis zur Fermentation.

Achtung, ich habe heute den ersten Beitrag editiert/geändert.
Wer das Rezept bereits kopiert oder ausgedruckt hat,
sollte folgende Zutat in seinen Unterlagen ersatzlos streichen:
(Rezept Salz – Gurken – Topf) Apfelessig.
Für alle anderen ist das Salzgurkenrezept jetzt aktuell und so gültig.

Der Grund: Ich habe dieses Jahr Pech gehabt, bzw. habe einen Fehler gemacht. Den gesamten Inhalt samt Gurken konnte ich weg kippen. Der Essig hat wohl dafür gesorgt, dass keine Milchsäuregärung / Fermentation stattgefunden hat. Die Gurken waren von innen total matschig geworden. Und das innerhalb von 3 Wochen.

Mich wunderte schon die ganze Zeit, dass nur der Sauerkrauttopf nebenan regelmäßig "blubberte". In den vergangenen Jahren hatte ich Gurken etwas anders eingelegt, und war daher nicht sofort beunruhigt.
Ich wartete also etwas ab..... und als ich dann eine Gurke aufschnitt und probierte musste ich sie sofort wieder ausspucken.
Folgende Beobachtung habe ich beim leeren gemacht: Die oberen Gurken waren sehr matschig, die Gurken unten im Topf deutlich weniger matschig, fast noch "fest". Das erkläre ich mir folgendermaßen: Als der Topf fertig bestückt war und die Salzlake im Topf fertig eingefüllt war, schüttete ich die 45ml Essig einfach oben drauf. (In der Annahme, dass sich das alles schön von selbst verteilt.....von wegen!)
Wie auch immer, jetzt wartet die gesamte Gurkenschar in einer schwarzen Tonne auf den örtlichen Entsorger...:devil:

Zurück
Oben Unten