Sambal Olek

sweethome

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Was haltet ihr davon? Bin dadurch eigentlich erst auf Chillis bzw scharfe Paprika gestossen. Habe auch oft versucht es selbst zu machen aber es schmeckt nie so wie gekauft. Die Schärfe stimmt immer aber der Geschmack das vollmundige fehlt.
 
Begrüße

Ich hab nicht wirklich einen Anhaltspunkt von wo ich was halten soll?
Von deinem Rezept wie du es herstellst oder das dir das vollmundige fehlt?

Gerne wird hier im Forum auch ein Hallo, Bitte, Danke gesehen. Wir pflegen hier ein höfliches miteinander.
Zudem gehört auch zb. eine kleine Vorstellung zu deiner Person die immer gut ankommt.

In diesem Sinne
 
Sambal Olek enthält nur sehr wenige Zutaten. Genaugenommen enthält es drei Zutaten. Da kann man nicht viel falsch machen. Wenn der Geschmack nicht stimmt, liegt es an den Chilis.

Bei einem klassischen Sambal Olek nimmt man auf 250g pürierte Chilis:
  • 1 gestrichenen EL Salz (=10g)
  • 2 EL (Reis)Essig
  • ggf. noch etwas Wasser, falls es die dickflüssig ist.
Aufkochen, in Twist-Off-Gläser abfüllen und sofort verschließen.
4% Salz hört sich viel an, doch in industriell hergestelltem Sambal Olek ist auch mindestens so viel Salz drin.
 
hallo @sweethome und herzlich wilkommen im forum :)

wie @JuergenPB schon schrieb, ist das die einfachste methode. sambal wird ansonsten frisch gemacht, aber auch fermentiert:
wenn du experimentierfreudig bist, schau dir zu diesem thema doch auch mal diesen thread/faden an. es ist viel zu lesen, aber sehr informativ!
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten