Samen, alle wieviel Tage it Wasser besprühen?

knolli

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Nachdem mein letzter Samenkeimungversuch sehr spärlich war (keine meiner Reapers wollte richtig, eine keimte zwar, sieht aber aus als ob die bald eingeht, andere klappten), habe ich diesmal statt alle Samen in einer Schale mit kleinen Trennungen für die Sorten, jeweils in einen eigenen Becher gemacht (ca. 3-4 Samen pro Becher). Also, Erde rein, angefeuchtet, Samen drauf, 2mm Erde wieder drauf und ein paar Tropfen Wasser darauf gesprüht, dann zugedeckt. Evtl war es vorher zu viel Wasser, da nach 10-12 Tagen die Erde schon am unteren Ende sehr nass war, deshalb die Frage. Alle wieviel Tage etwas Wasser dazusprühen? Gibts da einen Richtswert? Ach so, Samen waren halben Tag in Kamillentee lauwarn, das nächste mal wollen die lieber Rum-Cola.

Anbei ein Bild wie die Samen eingepflanzt sind:
sdil9c.jpg
 
Soweit gut,
2mm ist etwas wenig, wenn der Keimling sich versucht aus der Hülle zu schieben Drache er etwas Wiederstand von der Erde um die Hülle abstreifen zu können.
0,8 - 1,2 wäre gut.
Die Erde sollte gut feucht sein nicht nass.
25-30 Grad bitte.
Sobald der Keimling steht weg mit der Folie und ans Licht.
 
Wasser dazu geben musst du nicht, da duch die Folie nichts/nicht sehr viel Wasser entweicht
(das kondensierte Wasser oben tropft wieder runter, die 2 unteren Becher zeigen dies z.b. nicht - da evtl zu wenig Wasser?)
 
Soweit gut,
2mm ist etwas wenig, wenn der Keimling sich versucht aus der Hülle zu schieben Drache er etwas Wiederstand von der Erde um die Hülle abstreifen zu können.
0,8 - 1,2 wäre gut.
Die Erde sollte gut feucht sein nicht nass.
25-30 Grad bitte.
Sobald der Keimling steht weg mit der Folie und ans Licht.
ok, morgen kommt noch ein bisschen mehr Erde drauf, danke.. Temperaturen hier im Haus schwangen zwischen 24 und 26, hoffe es genügt.

Hast du Löcher in den Becherböden damit überschüssiges Wasser ablaufen kann?
Wenn du unsicher bist was die Feuchtigkeit bei der Keimung betrifft könntest du es auch mit Kokosfasern versuchen.
https://www.greenlight-shop.de/biobizz-coco-mix-50-l
Ist einfacher in der Anwendung als Anzuchterde nur Löcher in den Böden müssen sein.

Löcher habe ich keine drin, kann aber morgen noch welche reinstechen, danke.


Aber meine Hauptfrage steht noch, wie oft man etwas Wasser überhaupt nachgibt bis der Keimling erscheint?
 
Zurück
Oben Unten