Samen aufbewahren / Samenbox

Andyy

Jalapenogenießer
Beiträge
157
Ich frage mich wie ihr eure Samen aufbewahrt. Habt ihr Boxen oder lagert ihr die in Papiertütchen?

Zeigt mal her eure Aufbewahrungen :woot:
 
Die Samen selbst stecken in kleinen wieder verschließbaren Beuteln. Alle Beutel einer Quelle sind in ein Stück Alupapier eingeschlagen. Alles zusammen steckt in einem Ziplocbeutel den man vakuumieren kann, und wandert nach dem Luft absaugen in einer Plastikbox in den Kühlschrank. Bevor ich vakuumieren konnte lagen die Alupäckchen lose in der Plastikbox.
Sollte jemals mein Heim durchsucht werden wird das bestimmt ein großer Spaß :D :hilarious: aber was nimmt man nicht alles in kauf fürs Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine kleine Holzkiste und ne kleine Steintruhe für die Samen. Wichtig dabei ist das das Material ein bisschen atmen kann. Die Samen selbst hab ich in kleinen Papier und plastiktütchen. Lose mit in die Kisten leg ich immer noch nen kleinen Beutel Superabsorber.
Das ganze dann kühl, trocken und dunkel lagern.

So machen es viele und so halten sich die Samen recht lange.
 
Ich frage mich wie ihr eure Samen aufbewahrt. Habt ihr Boxen oder lagert ihr die in Papiertütchen?

Zeigt mal her eure Aufbewahrungen :woot:

Habe Saatgut in den ueblichen kleinen Plastiktuetchen, verpackt in selbst gebauten Holzkaesten.
Dieser hier ist erst ein paar Tage alt und fuer seltene Samen vorgesehen - da hab ich lange dran gesaegt, mit der Hand uebrigens :happy:

box1.jpg


box2.jpg
 
Also ich hab Boxen genommen mit Filmdosen drinnen alle einzeln beschriftet und natürlich eine Übersicht über meine Sorten.
Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 20170105_104207.jpg
    20170105_104207.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 162
  • 20170105_104221.jpg
    20170105_104221.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20170105_104238_001.jpg
    20170105_104238_001.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 153
Die Samen selbst in Papier- oder Plastiktütchen (je nachdem was gerade da ist). Die Tütchen selbst in Umschlägen, Einkaufstüten und Kisten. Ich hab ja nicht nur Chilis. Sind sicher mehrere tausend Tütchen. Irgendjemand müsste das mal sortieren ;)
Die Tomatensamen habe ich im Sommer in einer Holzkiste alphabetisch (und dann weiter nach Herkunft, Erntejahr, Bestäubungsmethode) sortiert, eine Menge Arbeit, die wohl nie fertig wird (von den rund 600 Sorten fehlen noch etwa 100-150).

Meine Empfehlung: sich von Anfang an ein ordentliches Ablagesystem überlegen.

Ein großer Aktenschrank wäre sicher optimal. Vielleicht finde ich ja sowas mal am Mistplatz ;)
 
Wunderschön
Wie hast Du den gemacht?
Wie bekommst Du die Rundung hin?
Aus ein Stück gefeilt oder das Holz gebogen :thumbsdown: :)

Dazu habe ich 4 oder 5 kurze Brettstuecke erst einmal zu einem Holzklotz verleimt.
Auf die Vorder- und Rueckseite dann eine Skizze auf Papier geklebt. An dieser Skizze wird anschliessend langgesaegt.
Danach die runde Form oben und unten fuer die Fuesse gesaegt, dies und alles weitere mit einer selbst gebauten Handsaege.
Danach senkrecht die Rueckwand abgesaegt und aufgehoben fuer spaeter das wird Rueckwand.
Nun mit der Saege von unten rechts eingesaegt und das runde Mittelteil als ein Stueck ausgesagt.
Von diesem Mittelteil Rueckwand und Vorderwand abgesaegt und aufgehoben, das ist fuer die Schublade.
Nun vom Rest des ausgesagten Mittelteils die Tiefe der Schublade ausgesaegt. Der ausgesaegte Innenteil ist Abfall.
Nun wird der waagerechte Einschnitt der aeusseren Box unten rechts wieder zusammen geleimt - man kann es dort etwas sehen...
Die Rueckwand wird angeleimt damit die Box hinten zu ist.
Die 3 Teile der Schublade werden zusammen geleimt.
Der Rest ist reine Fleissarbeit, es muss viel geschmirgelt werden oder auch geraspelt.
Ah... ein kleiner Griff muss noch dran geleimt werden. :happy:

Ueblicherweise macht man so etwas mit einer feinen Bandsaege... habe ich leider nicht, daher habe ich eine Handsaege selbst gebaut die dies kann.
Viel Spass beim Nachbau Babsi :D

zum Verstaendnis das Ding unfertig

box_zpsjwnihbh4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich machbar an für mich. Da meine Werkzeuge in der unbeheizten Garage stehen wird es wohl ein Frühlingsprojekt.
Danke für die tolle Beschreibung.

Sägen musst Du gut können. Verkeilt sich das Sägeblatt nicht ständig beim Aussägen der Schublade?
 
Zurück
Oben Unten