Samen mit Loch

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hi,

folgende Frage an die, die ihre Samen schon einmal genauer unter die Lupe genommen haben.

Hab ein paar Patienten (Samen) die nach 4 Woche immer noch nicht keimen. Hab mir mal einen genauer angesehen. Der Samen hat einen Spalt, der ca 0,5 mm breit ist und aber leer ist.

Hat das was meinen Keimling gefressen?

LG, René
 
Hmmm. Hast du da zufällig ein Foto von?

Leer dürften die ja eigentlich nicht sein:huh:
 
Das mit dem "Loch" ist normal. Die Samen quellen ja durch die Feuchtigkeit und da sieht man die Öffnung in der Samenhülle eben besser. Und solang sich da noch keine Keimwurzel bildet, siehst du in der Öffnung eigentlich auch nichts. Da kann man nur erahnen, ob sich ein Keimling in der Samenhülle befindet. Meist sind die Samenhüllen aber ziemlich platt bzw. eingefallen, wenn kein Keimling drin ist. Oder sie sind durchsichtig. Ist aber wie gesagt häufig nicht eindeutig erkennbar.
 
Hmmm, ich die Samen schon einmal ausgebudelt weil ich sehen wollte ob sie keimen. Kann es sein daß ich da die Keimwurzel abgerissen habe?
Bildet sich zuerst eine Keimwurzel oder ein Trieb nach oben (Keimblätter)?

Bei den Capsaholics hat mir jemand eine Erfahrung mit TM-Larven die den Inhalt des Samen gefressen haben :(
 
Also zuerst bildet sich immer die Keimwurzel. Sieht dann quasi so aus:
keimtest.jpg


Ist die in die Erde eingewachsen, dann befreien sich die Keimblätter, so wie hier:
keimart2.jpg


Hättest du sie abgerissen / abgebrochen, dann würdest du noch was sehen davon. Im Normalfall brechen die dann nämlich direkt an der Öffnung ab.

Dass der Keimling rausgefressen wurde, kann natürlich schon sein. Genauso gut ist es aber auch möglich, dass die Samen taub (also leer) waren. Wenn sich Tierchen dran zu schaffen gemacht haben, kannst du das sowieso nur erkennen, wenn du evtl. welche davon findest.
 
Zurück
Oben Unten