Samen Taschenmesser2 2015: Rocotoooooos und anders.

Oha, so viele Roccis! Natürlich verständlich, dass man davon so viel wie möglich haben will:D Hast du einen Brunnen oder Teich? Sonst hast du Spass bei dem, was die so an Wasser brauchen.

Moin Stefan,
hab grad Deinen Thread entdeckt :)

Ist das Dein Ernst mit den ganzen Rocotos :w00t:

Wenn die Zahlen hinter den Rocoto-Namen die Anzahl der Pflanzen ist, bist Du ja schon bei über 100 Rocotos und hast noch 80 zum Keimen liegen?

Dazu dann noch diverse andere Chilis. Wie willst Du das den schaffen.
Hab es letzte Saison selber übertrieben mit cirka 120 Pflanzen und kann nur sagen das Du damit rechnen musst, dass Du im Sommer täglich bestimmt über ner Stunde am gießen bist.
Dazu die weitere Pflege und Kontrolle und Du bist mit mehr als 2 Std.am Tag dabei.

Und was machst Du später mit der ganzen Ernte?
Sollte es ein kühler Sommer werden, musst Du damit rechnen das die Früchte nicht vorm ersten Frost abreifen und rein müssen. Hast Du so viel Platz???

Finde Dein Vorhaben aber sehr Interessant und werde es mal weiter beobachten :)

Solltest Du von Deinen vielen Pflanzen welche abgeben wollen, im Mai findet bei mir in Reinfeld bestimmt wieder ein Tausch-Treffen statt.

Weiterhin viel Erfolg in der Saison 2015

Gruß aus Reinfeld
Michael

Hallo Herzog...Nun...

Dieses, also vergangenes Jahr habe ich ja Pepis im allgemeinen für mich entdeckt.

Neue Freudnin, neues Hobby.
Ich habe Baccatum und Anuums vor allem gezogen, und ein Paar Habanero und Bhut Jolokia.
Die Anuums (dicke Dinger) reiften ohne Stress ab, waren etwa...25 Stück, jeweils in nem 12 Liter Mörteleimer. Die Baccatums reiften und wuchsen erst langsam(!), dann aber gut und trugen sackscharfe, spontan auf der Zunge scharfe Beeren ( Red Tip von Pepperworld).

Soweit so gut.
Die Schönheit der Habanero Orange hat mich dann später beeindruckt, wie auch deren Schärfe. Dito Bhut, wobei ich die einfach so pervers scharf fand, dass man da rel wenig mit machen kann.

Und die Rocotos...waren reiner Zufall.
Das sind je 2 Stück, in nem halbe befülltem 12 Liueter Eimer (!!!!).
Macht etwa 6 Liter Erde, eher 4-5 Liter Erde, pro Pflanze.Dazu wenig gegossen und Schatten...
Hatte ich hier(!!!) mal so gelsesen.
Nie gedüngt.....
Also die reine Rocoto Quälerei.
Dennoch waren Ende Sept da 3 Beeren dran, die uns dann irre irre gut schmeckten.

mit dem Pflanzen...ich bin ein extremer Typ...ich habe einfach bestellt, alles, was ich gut fand. Zunächst Semillas, dann eher Chilifee, deren seite mir wesentlich besser gefällt, Fotos, Aufmachung, Preis, Lieferzeit...
Die hat auch immer mehr, speziell Rocotos.

Und dann habe ich eben gedacht, von 10 keimen nur je ? 4 und löos.
Dass dann zt... so viele keimten.
Jetzt habe ich "den Salat" und kann die Pflanzen nicht töten.
Sie stehen alle auf dem Fussboden, über sich eine 2x36 Watt Lsr ( inzwischen 3 Stück).
Die 2x36 Watt LSR wiederum hat an den seiten des Reflektors ne Alufolie wie ein Zelt herunterhängen, so hat man de facto einen Growschrank.
Die Pflanzen werden mit Haka gedüngt und wachsen wie irre.
Sind dick und kompakt.
Die Rocoto sind schon so 7 cm gross.

Im Garten habe ich enen "Ring of Fire" gebaut, mit 45, 65 und 90 Liter Mörtelkübeln, und mit etwa 30 20 Liter Mörteleimern.
Sooo teuer fand ich das nicht, Saatgut kostete 50, die LSR kosten je 40, und die Eimer 20 l= 2 Euro, 65 und 90 je 7 Euro...

Macht insgesamt Kosten von ? 120 LSR, 50 Saat, und Eimer? 60 plus 100 Euro.
Insgesamt etwa 300 Euro.
Dafür wird der Sommer pervers ..hehe.

Und geschenke habe ich auch...
Und ich habe sonst keine Laster. Fahre wenig Auto, rauch nicht, geh nicht ins Kino oder saufen, usw.
300 Euro für so ein schönes Hobby...

Lagerung...ja....das wird noch was...aber...ich habe auf der Arbeit 2 TK Räume für Lebensmittel (du weisst schon...).
Da könnte ich Kistenweise einlagern.
Tk zuhause ist hoffnungslos voll mit Anuums und Baccatums.

Da kann man ja auf Bilder gespannt sein! :D
Mörtelkübel schon zum ausdünsten nach draußen geschickt?

klar. mörteleimer und kübel stehen draussen. riechen ja unfassbar!
obwohl....letztens meinte einer hier, dass pepis im speziellen rocoto innen nicht röchen....der kann dann auch gleich mörteleimer sich hinstellen, guter vergleich

Und deine 200 Rocoto-Pflanzen sollen alle in Kübel und dann in deinen Garten, der 13x13m gross ist?
Wie viel Platz hast du denn pro Pflanze eingeplant?

Neuigkeiten...
Ich habe heute eine weitere Aufzuchtstation in Betrieb genommen: 2x36 Watt Lichtleiste Amazon.
2x 865er neon Amazon , machte zusammen 40 Ocken.
Dann Wäscheständer 9,99 und Band, Kabelbinder und selbst gedengelte Haken.
Voila.

Fertig ist die aufgehängte Neon Lichtleiste, stufenlos verstellbar.
Erden neu angemixt, die wirklich sehr! gute Compo Blumenerde noch mit 1/3 Perlite (Amazon) gemischt, geil, wie fluffig das ist!

Dann...bei mc Donalds 50 Shakebecher gross (0,5 Liter) "organisiert"...
Und 4 Mc Do tabletts...es passen 4 Tablets unterd en Ständer, auf jedes Tablett passen 15 Pflanzen, in je einen 0,5 Liter becher. Vorteile der becher:; sauber, neu, billig, und eng, laso lang und schmal, nehmen Inder Fläche nicht soviel Platz weg, weil hoch.

60 Pflanzen passen also gut drunter, ich habe ja 3 von diesen Stationen, macht 3x60, 180 Pflanzen.
Die anderen müssen später weg...

Ps....

ich kanns nicht lassen, es ist immer so bei....was ich oft mache, mache ich immer immer besser, egal wo...Mtb, Frauen ;-)), oder Arbeit, Pflanzen...

Es kam ein Brief....Chilifee....Ro. Costa Orange, Ro. Aji Oro, Ro. Turbo Pups Yellow, Und Cumari...
Aber....
ich habe von den Cumari zwar 7, von den Rocotos nur je 2 eingetränkt in die Apotheken Cremedöschen, mit Salpeter von Semillas...

Na gut, es waren je 4...

smiley1168.jpg
... und wann zeigst du uns mal Bilder

Taschenmesser2 schrieb:
ich habe ja 3 von diesen Stationen, macht 3x60, 180 Pflanzen.
Die anderen müssen später weg...

Wo willst du denn die 180 Pflanzen später hinstellen?
Und du willst die dann echt nur auf purem Deponie-Kompost kultivieren?
Ich habe mal gelesen, dass der für die Kultur von Gemüse, aus verschiedenen Gründen, nicht so geeignet sein soll.

Bilder wären echt auch mal nett! ;)

Joh, wird glaube ich schwierig, den vielen Rocotos gerecht zu werden, wenns dann ernst wird. Von daher, ich bin gespannt :P

Ich habe mir gerade deine Liste angeschaut.:w00t:
Ich hoffe du hast viel Zeit und noch viel mehr Platz.:D
Viel Erfolg und eine RIESIGE Ernte.

ToTy schrieb:
smiley1168.jpg
... und wann zeigst du uns mal Bilder

Wenn ichg endlich den Mist mit dem Hoster hinkriege...ich mache aber Unmengen, und das wird dann nachgereicht, leider.

Ich habe die Bilder jetzt alle auf dem Pc,, und nun...

Jetzt gehst du auf diese Seite: http://www.fotos-hochladen.net/

Dort kannst du deine Bilder hochladen und die Grösse gleich auf 600X800 einstellen.

Danach bekommst du eine Seite angezeigt, auf der verschiedene Links zu sehen sind.
Davon kopierst du den Link, mit der Bezeichnung "Für Foren".
Diesen kannst du hier dann einfügen und dein Bild ist dann sichtbar.

Probiers einfach mal aus.
Das ist nicht schwierig!

Zurück
Oben Unten