Hallo Herzog...Nun...
Dieses, also vergangenes Jahr habe ich ja Pepis im allgemeinen für mich entdeckt.
Neue Freudnin, neues Hobby.
Ich habe Baccatum und Anuums vor allem gezogen, und ein Paar Habanero und Bhut Jolokia.
Die Anuums (dicke Dinger) reiften ohne Stress ab, waren etwa...25 Stück, jeweils in nem 12 Liter Mörteleimer. Die Baccatums reiften und wuchsen erst langsam(!), dann aber gut und trugen sackscharfe, spontan auf der Zunge scharfe Beeren ( Red Tip von Pepperworld).
Soweit so gut.
Die Schönheit der Habanero Orange hat mich dann später beeindruckt, wie auch deren Schärfe. Dito Bhut, wobei ich die einfach so pervers scharf fand, dass man da rel wenig mit machen kann.
Und die Rocotos...waren reiner Zufall.
Das sind je 2 Stück, in nem halbe befülltem 12 Liueter Eimer (!!!!).
Macht etwa 6 Liter Erde, eher 4-5 Liter Erde, pro Pflanze.Dazu wenig gegossen und Schatten...
Hatte ich hier(!!!) mal so gelsesen.
Nie gedüngt.....
Also die reine Rocoto Quälerei.
Dennoch waren Ende Sept da 3 Beeren dran, die uns dann irre irre gut schmeckten.
mit dem Pflanzen...ich bin ein extremer Typ...ich habe einfach bestellt, alles, was ich gut fand. Zunächst Semillas, dann eher Chilifee, deren seite mir wesentlich besser gefällt, Fotos, Aufmachung, Preis, Lieferzeit...
Die hat auch immer mehr, speziell Rocotos.
Und dann habe ich eben gedacht, von 10 keimen nur je ? 4 und löos.
Dass dann zt... so viele keimten.
Jetzt habe ich "den Salat" und kann die Pflanzen nicht töten.
Sie stehen alle auf dem Fussboden, über sich eine 2x36 Watt Lsr ( inzwischen 3 Stück).
Die 2x36 Watt LSR wiederum hat an den seiten des Reflektors ne Alufolie wie ein Zelt herunterhängen, so hat man de facto einen Growschrank.
Die Pflanzen werden mit Haka gedüngt und wachsen wie irre.
Sind dick und kompakt.
Die Rocoto sind schon so 7 cm gross.
Im Garten habe ich enen "Ring of Fire" gebaut, mit 45, 65 und 90 Liter Mörtelkübeln, und mit etwa 30 20 Liter Mörteleimern.
Sooo teuer fand ich das nicht, Saatgut kostete 50, die LSR kosten je 40, und die Eimer 20 l= 2 Euro, 65 und 90 je 7 Euro...
Macht insgesamt Kosten von ? 120 LSR, 50 Saat, und Eimer? 60 plus 100 Euro.
Insgesamt etwa 300 Euro.
Dafür wird der Sommer pervers ..hehe.
Und geschenke habe ich auch...
Und ich habe sonst keine Laster. Fahre wenig Auto, rauch nicht, geh nicht ins Kino oder saufen, usw.
300 Euro für so ein schönes Hobby...
Lagerung...ja....das wird noch was...aber...ich habe auf der Arbeit 2 TK Räume für Lebensmittel (du weisst schon...).
Da könnte ich Kistenweise einlagern.
Tk zuhause ist hoffnungslos voll mit Anuums und Baccatums.