Samen trocknen-


Haba-Hannah

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,

habe mir einen Severin Dörrautomaten gekauft, um meine Habaneros zu trocknen und den Samen später zum pflanzen zu nutzen.
Dieses Gerät hat eine fixe - nicht verstellbare Temperartur von 70 Grad.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob dies u.U. zu heiß ist. :huh: Wenn ja, gibt es einen Trick, da ich das Gerät nicht mehr umtauschen kann.

Vielen Dank
 

Germon

Habanerolecker
Beiträge
571
Ah, gutes Thema.

Ich habe meine entnommenen Samen bisher so zwei Tage auf der Fensterbank innen liegen gehabt.

Passt das so ?
 

Hot 2B

Dauerscharfesser
Beiträge
981
so mach ich das auch, in der sonne bin ich mir nicht sicher ob das evtl. nicht besonders gut ist! Auf jeden Fall ist es nicht nötg, die sind auf Zewa, katzensicher auf nem Schrank auch ohne sonne in 2-3 tagen trocken...
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Dito!

leg meine auch 2-3 Tage auf Küchenpapier.

Und vor dem Dörren raus nehmen sonst können die Samen einen schaden bekommen wegen der hohen Temperatur

LG Heiko
 

h-man

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Haba-Hannah schrieb:
...trocknen und den Samen später zum pflanzen zu nutzen.
Dieses Gerät hat eine fixe - nicht verstellbare Temperartur von 70 Grad.
Soweit ich weiß, ist diese Temperatur schon zu hoch, um keimfähige Samen zu erhalten. Mach doch mal eine Keimtest mit den bei 70°C getrockneten Samen und teile uns das Ergebnis mit.

Ich trockne mein Saatgut in der Wohnung an der Luft in Teefiltervlies für ca. zwei Wochen, um sicher zu gehen. Meiner Meinung nach sind drei Tage viel zu wenig, da nach drei Tagen noch viel Restfeuchte im Samenkern vorhanden ist. Aber letztendlich kommt es auch auf die Raumtemperatur an. Bei mir sind es ca. 22 Grad Celsius Raumtemperatur ohne Sonne. In der Sonne können auch schon mal 35 bis 40°C werden, aber das ist nicht tragisch. Bei einem Test habe ich mit einem Kollegen mal Samen bei 60°C getrocknet. Die waren danach nicht mehr keimfähig. Das war nur ein Experiment und stellt keine allgemeingültige Regel dar.

Bis dann

h-man
 

Oben Unten