Samen trocknen

Micha2905

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo zusammen,

bitte nicht lachen - aber ich bin noch ein absoluter Grünschnabel in Sachen Anbau etc.
Wie (und wie lange) wird der Samen eigentlich getrocknet und wo
bewahrt man ihn am besten auf?

Gruß aus Karlsruhe
Michael
 
Also ich trockne Samen meist auf Papier oder Küchenrolle. Taschentüscher oder ähnliches tun es natürlich auch. Normalerweise sind die Samen dann nach etwa 5 Tagen wirklich trocken. Teilweise lass ich sie auch in den Chilis trocknen und nehm sie später erst raus.

Aufbewahrt werden sie in Plastiktütchen, Überraschungseiern u.v.m.

Wichtig ist eigentlich nur, dass man sie idealerweise kühl, trocken und dunkel lagert. Zimmertemperatur ist aber auch ok.
 
Hallo Purzelchen,

das mit den Ü Eiern finde ich eine super Idee. Ich bin total erstaunt das es nur ca. 5 Tage zum trocknen braucht.
Ich bekam nämlich heute eine Antwort von einem Mitarbeiter eines riesigen Pflanzencenters in unserer Gegend bei der ich mir nämlich nicht
ganz sicher war ob es stimmt.
Er meinte nämlich das die Samen ein paar Monate trocknen müssten.
Deswegen bin ich jetzt froh das ich endlich von Fachleuten Antworten bekomme.
 
Hm, ein paar Monate find ich jetzt schon sehr lang. Vielleicht wollen sie nur sicher gehen, dass auch wirklich nicht`s schimmelt, wenn es dann in den Verkauf kommt. :huh1:
Wie gesagt, bei Chilis hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich nach ein paar Tagen trocken sind. Wie gesagt, ich lager sie ja auch anschließend in Plastik und wenn sie nicht komplett trocken wären, würden sie ja schimmeln, was bisher noch nie vorgekommen ist.
 
Ich glaube die kannten sich auch nicht so aus - sie konnten mit dem Wort "Habaneros" nichts anfangen :)
 
Das kann natürlich sein. :D

Vielleicht hättest du lieber nach Paprika fragen sollen.
 
Also ich leg die Samen einfach in kleine Dessertschüsseln oder auf Unterteller und dann bleiben die da 2 Wochen drin. Danach sind die auf jeden Fall trocken - wenn sie nicht draussen auf der Terrasse stehen :)

LG Harald
 
Bisher habe ich meine Samen rund 24 Stunden auf Küchenkrepp ausgebreitet und danach in kleine Ziplock-beutel verpackt. Waren alle trocken und ich hab welche seit 2007 hier liegen. Hat sich auch kein Schimmel gezeigt.
 
ich laß die auch maximal ne Woche auf Küchenpapier, da hatte ich noch keine Probleme mit
 
Ich leg die Samen auf Küchenpapier, meist 2 Tage und verpack sie dann in Dosen, die ich dann dunkel lager. Hab mir vor ner Woche erst 50 solcher Dosen gekauft.

dosen1.jpg


Gruss Heiko

Ich weiss net ob ich den link setzen darf :huh: hier hab ich meine Dosen und die zipperbags ersteigert, die haben echt gute sachen, für denn der es braucht ;)

http://stores.ebay.de/fa-ars_W0QQ_trksidZp284.m183QQ_trkparmsZalgo%3DCRX%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu%3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D4

LG heiko
 
Fazer schrieb:
Ich weiss net ob ich den link setzen darf :huh: hier hab ich meine Dosen und die zipperbags ersteigert, die haben echt gute sachen, für denn der es braucht ;)

http://stores.ebay.de/fa-ars_W0QQ_trksidZp284.m183QQ_trkparmsZalgo%3DCRX%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu%3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D4

Das passt schon mit den Link. Wir wollen doch auch wissen wo du das alles her hast. :rolleyes:
 
Gruss Heiko

Ich weiss net ob ich den link setzen darf :huh: hier hab ich meine Dosen und die zipperbags ersteigert, die haben echt gute sachen, für denn der es braucht ;)

http://stores.ebay.de/fa-ars_W0QQ_trksidZp284.m183QQ_trkparmsZalgo%3DCRX%26its%3DS%252BI%252BSS%26itu%3DISS%252BUCI%252BSI%26otn%3D4

LG heiko
[/quote]


Hallo Heiko,

das ist wirklich eine super Seite wo man nicht lange suchen muss.
gehen eigentlich auch die kleinen schwarzen Salbendosen?
Weil es ja heisst das sie dunkel gelagert sein sollen?

LG Michael
 
Finde das Thema recht interessant, da ich mich zwangsläufig auch damit beschäftigt habe. Ich hatte ja nun diese Habanero, aus dessen Samen ich Pflanzen ziehen möchte. Nur hatte ich auch keinen Schimmer, wie lange die trocknen müssen. Ich habe dann das Internet durchforstet und sie nun 2 Tage lang auf einem Küchenpapier auf der Fensterbank über der Heizung getrocknet, danach ein paar eingebuddelt, der Rest liegt noch auf dem Tuch auf der Fensterbank. Da gehen die Meinungen aber auch ziemlich auseinander. Einige lassen die 6-8 Wochen liegen, andere auch nur einen Tag. Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen.
 
Fazer schrieb:
Ich weiss net ob ich den link setzen darf :huh: hier hab ich meine Dosen und die zipperbags ersteigert, die haben echt gute sachen, für denn der es braucht ;)LG heiko


Bei denen kauf ich auch schon länger ein. Einwandfrei!

LG Harald
 
Ich hatte ja nun diese Habanero, aus dessen Samen ich Pflanzen ziehen möchte. Nur hatte ich auch keinen Schimmer, wie lange die trocknen müssen.

Wenn Du aus den Samen gleich Pflanzen ziehen möchtest, brauchst Du sie gar nicht zu trocknen. Aus meinen Erfahrungen dazu muss ich erwähnen, dass die Samen durchaus schneller keimten. im Schnitt vllt nur drei Tage, aber wenn man dann noch die Zeit zum Trocknen dazu rechnet, hat man teilweise schon mehr als ne Woche :cool:

Gruß, bluesky
 
Zurück
Oben Unten