Samen von Flocken trennen

lux

Habanerolecker
Beiträge
364
Fuer sachdienliche Hinweise die zur effizienten Trennung von Samen und den restlichen Flocken fuehren gibt es 1Glas feinstes 2018er Chilipulver :D

Und 2018 wird ein guter Jahrgang :D

IMG_20180903_220226-864x1152.jpg
 
Das einfachste wäre gewesen vor dem trocknen zu entkernen aber so würde ich es mit dem Mörser etwas feiner machen und die Samen raussieben
Grüße
 
Sind da überhaupt Chiliflocken drin?
Ich sehe fast nur Samen :D

Zum Thema, ich hatte mir auch schon mal eine einfache schnelle Methode dazu überlegen wollen.

Rein theoretisch, sollten wenn du das Glas jetzt auf eine Rüttelplatte oder etwas in der Art stellst was stark vibriert, sollten sich doch die schweren Bestandteile (Samen) absetzten.
Somit könnte man dann einen Teil der Flocken oben abschöpfen.

Bin mir aber nicht sicher ob meine Theorie richtig ist, müsste man ausprobieren.
 
Rein theoretisch, sollten wenn du das Glas jetzt auf eine Rüttelplatte oder etwas in der Art stellst was stark vibriert, sollten sich doch die schweren Bestandteile (Samen) absetzten
Das denke ich ist die effizienteste Methode, allerdings werden sich die Samen nicht absetzten, sondern die Flocken. Die Samen sollten nach oben wandern, da diese die größeren Bestandteile darstellen

Dazu gibt es auch was von der FU Berlin: http://didaktik.physik.fu-berlin.de/projekte/niliphex/material/09 Zusatz_grosse_landen_oben.pdf

So Klugscheissermodus aus ;)

(weiß es auch nur, da ich vor Ewigkeiten einen entsprechenden Versuchsaufbau im Deutschen Museum gesehen hatte)
 
Das denke ich ist die effizienteste Methode, allerdings werden sich die Samen nicht absetzten, sondern die Flocken. Die Samen sollten nach oben wandern, da diese die größeren Bestandteile darstellen

Dazu gibt es auch was von der FU Berlin: http://didaktik.physik.fu-berlin.de/projekte/niliphex/material/09 Zusatz_grosse_landen_oben.pdf

So Klugscheissermodus aus ;)

(weiß es auch nur, da ich vor Ewigkeiten einen entsprechenden Versuchsaufbau im Deutschen Museum gesehen hatte)
Danke fürs berichtigen, ich wusste nicht mehr genau ob groß oder klein oben landet.:rolleyes:
Hatte das irgendwann in einem Bericht gesehen.
 
Das ganze Glas in Erde schütten. Nach der Keimung alle Setzlinge raus ziehen. Schon hast die Samen von den Leckerlis getrennt

Also wenn die anderen Methoden nicht anwendbar oder effizienter sind dann hast Du theoretisch gewonnen :)

Ruettelplatte klingt super. Bis auf die fehlende Ruettelplatte. Danke fuer die zahlreichen Tipps und Verweise!

5min Schuetteln ist wohl zu wenig :D
 
Also wenn die anderen Methoden nicht anwendbar oder effizienter sind dann hast Du theoretisch gewonnen :)

Ruettelplatte klingt super. Bis auf die fehlende Ruettelplatte. Danke fuer die zahlreichen Tipps und Verweise!

5min Schuetteln ist wohl zu wenig :D
Auf die Waschmaschine stellen... natürlich gegen Abstürzen sichern, Bei sägearbeiten mit der Stichsäge daneben abstellen, im Baumarkt die Farbmischmaschiene zweck entfremden, die Nachtischschublade der Frau durchwühlen um vibrierende Gegenstände zu finden,
Rücken oder Fussmassage Geräte sollten sich eignen oder vielleicht doch nur einfaches vorsichtiges schütteln!? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Rein optisch sind das doch wohl 99% Samen, oder ?

Nein das taeuscht, da ist schon noch ungenutztes Potenzial :D

Hab inzwischen was gangbares gefunden!
Eine Flotte Lotte. Die Flocken werden durch das Ding gedrueckt und die Samen schwimmen oben auf. Einige wenige kleinere Samen fliegen zwar durch, aber wenn man das Ergebnis dann nochmal mahlt faellt das kaum ins Gewicht. :thumbsup:

Jeder der hier was beigetragen hat und moechte kann mir gern PN schicken zwecks Pulver :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten