Samenhülle an Wurzel

rosl

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Und wieder ein Problem:
Hab jetzt ne geraume Zeit ein paar Plänzchen zugekuckt wie diese nicht wachsen wollen.
Gestern reichtes mir dann und ich dachte:Komm ich setz dich mal in Blumenerde. Dann das Pflänzchen ausgebuddelt und was seh ich, die Samenhülle steckte noch unten an der Pflanze und die Wurzel komplett darin aufgerollt.
Dann hab ich natürlich versucht die Hülle abzunehmen und die wurzel damit abgerissen.
Gibts da ne schonende Methode (Hab nur gelesen wie man´s am besten macht wenn die Keimblätter drinstecken)
Soll ich es einfach der Natur überlassen?
Ich will auch nicht alle anderen wegwerfen oder absichtlich verletzen.
Sind noch so 8 Pflanzen bei denen ich jetzt das selbe Problem vermute da die auch nicht aus den Puschen kommen.

Danke schon mal für die Antworten
 
Es hätte etwas gebracht, die Samen vorquellen zu lassen. Dann wären die Samenhüllen schön weich gewesen und die Pflänzchen hätten keine Mühe gehabt, herauszukommen. Jetzt kannst du nur noch abwarten und hoffen, denn wenn du versuchst, die Hüllen zu entfernen, reißt du auf jeden Fall die Wurzeln ab.

Gruß Col
 
Wollen sie nicht keinem? Dann würde ich:
- Küchenpapier auf Teller legen
- Schluck Wasser drauf
- Samen drauf

Jetzt ist die Hülle schön weich und alles kann komplett raus.

Optimal finde ich es, die Keimlinge in die vielgescholtenen Quelltöpfe oder normale Erde zu setzen, mit dem "grünen Bogen" aus der Erde kuckend, Wurzeln schön nach unten genauso wie die Samenhülle nach unten mit in die Erde. Wasser drauf, andrücken, fertig.

Am nächsten Tag stehen die Keimblätter da wie die Soldaten und die Samenhülle bleibt in der feuchten Erde.
 
Nein die Keimblätter sind schon da aber die Pflanzen sehen nach ca 3 wochen noch genauso aus wie 4 tage nach dem sie geschlüpft sind.
 
Die Wurzel ist in dem Samen eingeschlossen? :huh: Das hab ich noch nie gesehen. Normalerweise schlägt zuerst die Wurzl aus, richtet sich nach unten und ganz zuletzt schlüpfen die Keimblätter aus der Samenhülse.

Könntest du bitte ein Foto einstellen?
 
Na ja vielleicht hab ich ja Mutanten aber es ist wirklich so. Mit fotos ist das so ne sache bei mir. Ich bin technisch absolut unbegabt aber ich werds versuchen. Ich weis jedoch nicht was mich erwartet, hab die kleinen nämlich jetzt so belassen und eigendlich hoffe ich ja daß das noch was wird.
 
Zurück
Oben Unten