Suche Samenspender/in für 2018 gesucht - ERLEDIGT

DerWobbler

Nachbrenner
Beiträge
143
Moinsen Chilisten,

meine Saison 2018 steht kurz vor dem Start. Nach meinem Reinfall letztes Jahr mit den Carolina Reapern (super Ertrag, aber nicht zu verwerten da zu scharf...) möchte ich mich dieses Jahr auf nicht so scharfe Sorten konzentrieren. Naja 2 Habaneros müssen schon dabei sein, da bin ich aber versorgt. Ich hab noch Saatgut vom Pepperworld Hot Shop.

Was ich suche sind Roccotos die jetzt noch was werden, könnte aber notfalls auch überwintern. Aromatische Sorten die nicht so scharf sind oder sogar mild, am liebsten mit nicht so dicker Haut. Ich setzte immer 5 Samen pro Sorte an und schau was draus wird. Den Überschuss verschenke ich an Freunde oder dankbare Gartennachbarn.

Also 5 Samen pro Sorte wären toll. Porto übernehme selbstverständlich ich. Am Ende der Saison kommt dann noch ein Dankeschön in Form von verarbeiteten Chilis meiner Ernte.

Leider hab ich selber nix anzubieten, da ich nicht auf Sortenreinheit geachtet hab. Von meinen gekauften hab ich selber nur noch 5 St. pro Sorte da meine 3. Saison und meist nur 15 Samen in der Verpackung. Carolina Reaper Samen hab ich noch von denen ich mich gerne trenne.

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet der bissle was abzugeben hat.

Beste Grüße
DerWobbler
 
Hy schau mal bei meinem beitrag weiter unten urlaubsmitbringsel! Könnt da was abgeben gegen ein paar Reapers! Einfach mal PN schicken!
 
Bei den Rocotos kann man auch auf die Mini-Sorten setzen welche eine kürzere Reifezeit haben.
Mini-Brown hätte ich noch. PN genügt.
 
So die ersten Samen sind eingetrudelt. Gestern das Packerl von @Diede mit Marlene und Rocoto Yellow. Vielen dank, da mir die Marlene als Rocoto Anfänger im Rocotothread empfohlen wurde. Freu mich sehr!
Heute das Packerl von @Biergott der meinen Plan weniger Sorten anzubauen jetzt vollkommen unmöglich macht:). Auch hier freue ich mich besonders über Canario, wurde mir auch empfohlen, und die Lemon Drop über die ich schon soviel gelesen habe. Von den anderen lasse ich mich überraschen. Dankeschön!

Heut hab ich auch den Brief an @wjmcsister zur Post gebracht. Melde mich wenn Dein Packerl ankommt.

Am WE gehts los!!!

Beste Grüße
DerWobbler
 
Moinsen!
Hab am 21.01.18 eingeweicht. Sind dann doch wieder 20 Sorten geworden, aber kaum Superhots. Wenigstens ein Teilerfolg :) Habe die Samen nach dem einweichen in Schnapsbecher mit Floragard Anzuchterde. Nach ca. 1 Woche haben die ersten zum keimen begonnen und seitdem schaffe ich jeden Tag ein paar Keimer vom Badezimmer in die Aufzuchtstation unter dem Hochbett mit Kunstlicht. Insgesamt sind es 109 Samen die ich gesteckt habe. 2/3 ca. gekeimt bis jetzt. Was genau, hab ich noch nicht geschaut. Hab alles mit Zahlen codiert. Wird sich beim nächsten umtopfen rausstellen.
 
Moin Ihr edlen Samenspender/in! @Diede , @Biergott , @wjmcsister
Kurzes Feedback:
Geschafft haben es:
Marlene (1/3)
Guandalupe Black (2/3)
Vietnam (5/5)
Kroaten Rund (tragen schon) (3/5)
Kroaten Lang (tragen schon) (3/4)
Lemon Drop (3/4)
Manzuro Roja (2/2)
Canario (1/4)

Pflanzen sind alle gesund und munter und wurden gestern teilweise in ihre Endtöpfe verfrachtet. Die Kroaten haben Teils schon sehr große Früchte. Waren von allen 20 Sorten im diesjährigen Anbau die, die als erste trugen. Leider gibt es auch ein paar Opfer zu bedauern...
Yellow und Oculto wollten nicht Keimen oder sind frühzeitig von uns gegangen R.I.P

Melde mich wieder wenn es Zeit zum Ernten ist!
Wünsche Euch eine gute Saison!

Beste Grüße
DerWobbler
 
Vielleicht findet man ja raus was für Sorte die Kroaten sind! War ja vor Ort nicht ersichtlich - nur als Chili angeschrieben!
 
@DerWobbler
Erstmal Glückwunsch, dass alles noch so gut geklappt hat! ;)
Jetzt habe ich aber noch 'ne kleine Frage abseits vom Thema: Was hast du mit deinen Beeren von 2017 gemacht? Habe dieses Jahr dummerweise auch viele Reaper Pflanzen, zu denen mir bisher aber auch nichts produktiveres einfällt außer sie zu trocknen.
LG :)
 
Zurück
Oben Unten