Samentauschspiel 2010 - Gruppe 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NETZSTERN UND SEEGURKE
...halt Seestern und Netzgurke, interessant.

@ Scouville-Süchtling Nicht böse sein? Nono Bin wieder lieb .Wink
" Beinhard"
..ein bischen Spaß muss sein dann ist ...........OK OK :D

..roter Faden , ist gebongt :P
..Taxi --- na ja --- der Fahrer will nächstes mal bestimmt wieder fahren und ne´n größeres und schnelleres-- dann doch den roten Faden :P
 
:huh: Gurkenanbau :huh: :

Aussaat Mitte - Ende April,
jedoch wenn es absehbar kalt bleibt, warte ich mit der Aussaat.
Erklärung: Gurken sind empfindlich gegen Kälte und erholen sich nur schlecht von einem kalten Tag im Gewächshaus!

Samen (ca.1cm tief),Spitze nach unten, dann hat es der Samen leichter. Ich nehme gute Aussaaterde, mit lauwarmen (Regen-)Wasser angießen, mit Klarsichtfolie abdecken und warm stellen- mind. 20 °C, besser aber 22 – 25 °C oder mehr. Kräftigere Pflänzchen mit einem ausgeprägten Wurzelwerk erhält man, wenn man Gurkensamen in Töpfe sät, die nur halb mit Erde gefüllt sind, und sie leicht mit Erde abdeckt. Haben sich die Keimblätter gut entwickelt, füllt man den Topf mit Anzuchterde auf. Spiegel oder Alufolie hinter den Topf stellen, dann recken sich deine Pflanzen nicht so zur Sonne. Ab und zu drehe ich den Topf trotzdem.
Boden: locker, warm, humus- und nährstoffreich, immer ausreichend feucht (nicht nass)
Anfang Juni kann direkt ins Freiland gesät werden. Beim Gießen sollte man die Blätter nicht benetzen.

Die Ernte der Gurken beginnt Mitte Juli (wenn alles glatt geht). Je öfter geerntet wird (zwei- bis dreimal pro Woche), desto höher ist der Ertrag.
Läßt man die Gurken größer werden, setzen die Pflanzen zu wenig / keine neuen Früchte!!!

:thumbup: Gut Grün :thumbup:


Geschrieben von mogli - Gestern 15:44
Na dann bin ich mal gespannt , am 29 .11 hab ich Burzeltag , eigentlich garnicht sooo unrealistisch Big Grin

@ mogli: Wir brauchen einen Versand-Beschleuniger für dich? Dann könnten wir die Briefmarken doch mit ner Habo abstempeln....... hihi :whistling:


Geschrieben von claudis-castle - Gestern 21:24
NETZSTERN UND SEEGURKE

Wenn du diese Kreuzung hinbekommst, bin ich dein Geschäftspartner. :clap:



Jalapenner schrieb:
Joa, ich würde mal sagen den Chefkoch können wir getrost von der Liste streichen, der ist weg!

Das ist schade, hab es auch gemerkt. >>> :(
Hatte mit ihm in den letzten Tagen sehr häufig Kontakt, da er meine Chilipflanzen abholen wollte. Gestern hab ich ihm ne PN geschrieben, dass er sich noch etwas gedulden müsse, da ich meine Ernte erst einfahren wolle. Ich habe meist mildes Klima und die Lebenszeit meiner Pflanzen reize ich eigentlich immer aus. Na ja , kann man nix machen. Hat nicht mal ne PN zum Abschied geschickt......... :ranting: :devil: Und, ich bin heute morgen extra noch vor der Arbeit in den Garten und hab Fotos vom Frost gemacht, der meine draußen stehenden Pflanzen verschont hatte. :D Alles noch im grünen Bereich, KEINE Einbußen!!! :heart::heart::heart: Die im GwH sowieso nicht. Nach der Arbeit hab ich dann sogar als erstes die "Outdoors" in Fleece eingepackt. Damit nix passiert. Und ebenfalls fotografiert.Alle Fotos wollte ich ihm heute zur Beruhigung schicken..... :thumbup:
Bin gespannt ob er sich noch meldet? Eine PN kann ich ihm jedenfalls nicht mehr schicken.

@ chefkoch alias Basti alias Sebastian: Wenn du das hier liest?: Die Pflanzen kannst du immer noch haben. Ich steh zu meinem Wort. Wie du jedoch an meine Adresse oder ich an deine kommen soll.........?
Veröffentlichen werde ich sie hier def. nicht! :P
 
Der könnte sicher einen neuen Account machen und es gibt ja einige hier, die ihm Samen geschickt haben, da könnte man sicher auch an seine Adresse kommen. Naja ich denke, wenn er die Pflanzen haben will, wird der sich schon irgendwie melden.

Die Gurke wächst dann ja recht flott, nicht so wie Chili.
 
Scouville-Süchtling schrieb:
Was wohl schönes drin liegt?:noidea:
jonathan? .............JOOONATHAAAAAAAAAN?
*amkopfkratz*
Wo steckt der bloß? :huh:

Ich hab noch das Briefchen fertig gemacht, es zur Spätleerung in die Innenstadt gefahren und dann brav gearbeitet :) Ich kann auch schreiben was drin ist - aber erst nach einer Mütze Schlaf! ;)
 
Hallo Jonathan,

von mir aus kannst Du es auch gerne für Dich behalten.

So steigt die Spannung.

Ich habe gerade bemerkt, dass ich gar keine Tütchen mehr habe :-(

Sind da zufällig leer Tütchen dabei? Kann einer welche reinlegen?
Sonst muss ich noch auf die Schnelle welche besorgen....
 
Mista B. schrieb:
Hallo Jonathan,

von mir aus kannst Du es auch gerne für Dich behalten.

So steigt die Spannung.

Ich habe gerade bemerkt, dass ich gar keine Tütchen mehr habe :-(

Sind da zufällig leer Tütchen dabei? Kann einer welche reinlegen?
Sonst muss ich noch auf die Schnelle welche besorgen....


Leere Tütchen, ich könnt ja --- bringt Dir nur nix :D
..hab meine bei Ebay innerhalb von 2 Tagen gehabt für 1,-€ + 0,70€ Versand waren es 100 oder doch 50?
Auf jeden Fall hatte Fazer recht, ich hätte gleich ne´n Set kaufen sollen in mehreren Größen! Nächstes mal ! :devil: Bestimmt !
 
...ich hab jetzt auch mal welche gekauft, denn wie man sehen kann musste ich "recyceln"... Filmdosen sind eben doch nur begrenzt praktisch.
 
Hab gerade das "Samenpaket" erhalten, ging echt fix.
Werde chefkoch von der Liste streichen da er ja gesperrt wurde, oder? :whistling:
Sortiere gerade den Inhalt nach "Familien", Chinese, Annuum usw und packe sie dann in einzelne Taschen ein! :cool:
Ist einfach übersichtlicher, es kommt auch eine Tasche mit Unbekannt daszu, dort bitte nur die Sorten reingeben wo man keinen Namen bzw. nicht weiß zu welcher Familie sie gehören. :nono1:
Werd dann heute abend noch eine Liste hier einstellen, mit den Sorten die ich dazugepackt habe und es morgen wieder losschicken! ;)
 
Don Pablo schrieb:
Hab gerade das "Samenpaket" erhalten, ging echt fix.
Na klar, Jonathans Expressdienst ist stets zu Diensten ;-)

Mal ne andere Frage nebenbei: gibt es tatsächlich eine "Riesenhabbi"? Ich hab jedenfalls "normale" Habbanero-Samen mit eingepackt...
 
Bei chillifarm wird sie zumindest gelistet .
Was genau dahinter steckt , weiss man anhand der Angaben aber nicht.
Die Definition "riesig" würd mich aber doch interessieren .

Zumindest hab ich noch keine Habanero Rot gesehen , die so groß war wie meine. :devil: :whistling:

Ok ok , zugegeben kann ich das auch an 2 Händen abzählen , dass ich Habbis im Supermarkt und Co. gesehen habe.
Da ich aber öfters mal in Großmärkten unterwegs bin , kommt es aber durch aus vor ^^
 
Ich habe in diesem Jahr von meiner Gärtnerei Habanero Mega (rot) bekommen.

Darüber kann ich nur lachen: :whistling: Habo?..neeee, eher Paprika! Oder bin ich schon so adaptiert, dass ich nix mehr merke? :angel:

Ich glaube aber, das war was anders. Stelle von Zuhause mal ein Foto ein(wenn i8chs nicht vergesse)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten