:huh: Gurkenanbau :huh: :
Aussaat Mitte - Ende April,
jedoch wenn es absehbar kalt bleibt, warte ich mit der Aussaat.
Erklärung: Gurken sind empfindlich gegen Kälte und erholen sich nur schlecht von einem kalten Tag im Gewächshaus!
Samen (ca.1cm tief),Spitze nach unten, dann hat es der Samen leichter. Ich nehme gute Aussaaterde, mit lauwarmen (Regen-)Wasser angießen, mit Klarsichtfolie abdecken und warm stellen- mind. 20 °C, besser aber 22 – 25 °C oder mehr. Kräftigere Pflänzchen mit einem ausgeprägten Wurzelwerk erhält man, wenn man Gurkensamen in Töpfe sät, die nur halb mit Erde gefüllt sind, und sie leicht mit Erde abdeckt. Haben sich die Keimblätter gut entwickelt, füllt man den Topf mit Anzuchterde auf. Spiegel oder Alufolie hinter den Topf stellen, dann recken sich deine Pflanzen nicht so zur Sonne. Ab und zu drehe ich den Topf trotzdem.
Boden: locker, warm, humus- und nährstoffreich, immer ausreichend feucht (nicht nass)
Anfang Juni kann direkt ins Freiland gesät werden. Beim Gießen sollte man die Blätter nicht benetzen.
Die Ernte der Gurken beginnt Mitte Juli (wenn alles glatt geht). Je öfter geerntet wird (zwei- bis dreimal pro Woche), desto höher ist der Ertrag.
Läßt man die Gurken größer werden, setzen die Pflanzen zu wenig / keine neuen Früchte!!!
Gut Grün
Geschrieben von mogli - Gestern 15:44
Na dann bin ich mal gespannt , am 29 .11 hab ich Burzeltag , eigentlich garnicht sooo unrealistisch Big Grin
@ mogli: Wir brauchen einen Versand-Beschleuniger für dich? Dann könnten wir die Briefmarken doch mit ner Habo abstempeln....... hihi
Geschrieben von claudis-castle - Gestern 21:24
NETZSTERN UND SEEGURKE
Wenn du diese Kreuzung hinbekommst, bin ich dein Geschäftspartner. :clap:
Jalapenner schrieb:
Joa, ich würde mal sagen den Chefkoch können wir getrost von der Liste streichen, der ist weg!
Das ist schade, hab es auch gemerkt. >>>
Hatte mit ihm in den letzten Tagen sehr häufig Kontakt, da er meine Chilipflanzen abholen wollte. Gestern hab ich ihm ne PN geschrieben, dass er sich noch etwas gedulden müsse, da ich meine Ernte erst einfahren wolle. Ich habe meist mildes Klima und die Lebenszeit meiner Pflanzen reize ich eigentlich immer aus. Na ja , kann man nix machen. Hat nicht mal ne PN zum Abschied geschickt......... :ranting:
Und, ich bin heute morgen extra noch vor der Arbeit in den Garten und hab Fotos vom Frost gemacht, der meine draußen stehenden Pflanzen verschont hatte.
Alles noch im grünen Bereich, KEINE Einbußen!!! :heart::heart::heart: Die im GwH sowieso nicht. Nach der Arbeit hab ich dann sogar als erstes die "Outdoors" in Fleece eingepackt. Damit nix passiert. Und ebenfalls fotografiert.Alle Fotos wollte ich ihm heute zur Beruhigung schicken.....
Bin gespannt ob er sich noch meldet? Eine PN kann ich ihm jedenfalls nicht mehr schicken.
@ chefkoch alias Basti alias Sebastian: Wenn du das hier liest?: Die Pflanzen kannst du immer noch haben. Ich steh zu meinem Wort. Wie du jedoch an meine Adresse oder ich an deine kommen soll.........?
Veröffentlichen werde ich sie hier def. nicht!