Samentauschspiel 2010 - Gruppe 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RE: Samentauschspiel 2010

.dann bekomme ich ja 2 Briefe evtl. zur gleichen Zeit. Jipiiiii :D Nicht schlecht. Einen Weg gespart.

Können wir gerne so machen, damit ist mehr Schwung im Tausch und die Auswahl dürfte für jeden größer sein. Wenn ichs mir recht überlege, dann bin ich dafür! :thumbup:

Aber mir ist es eigentlich egal. Ich schließe mich als Forenneuling der demokr. Mehrheit an.

Nur bitte: anfangen...
 
RE: Samentauschspiel 2010

@ fischi1401

Du solltest besser nicht davon ausgehen, dass die Post jedesmal von heute auf morgen zustellt. Nicht jeder wird den Brief direkt zur Filiale bringen, dann liegt der schonmal über Nacht im Briefkasten oder so. Dann kommen noch Wochenenden dazu. Ich würde da schon mit bis zu 2 Monaten rechnen. Wenns deutlich schneller geht hattet ihr viel Glück.
 
RE: Samentauschspiel 2010

Ups. Das stimmt... Wochenden hab ich außer Acht gelassen =(

Dann sind das aber 50-60 Tage... 70 fände ich evtl etwas übertrieben?


Was haltet ihr von der Idee, 2 Briefe gleichzeitig in der Gruppe umherzuschicken?
 
RE: Samentauschspiel 2010

Ich denke mal ihr habt eure Gruppe hier ja mit rund 16 Leuten komplett ?!
Werd den Thread im Auge behalten , aber man kann mich ggf. an PN um ne 2. Gruppe zu starten. :cool:
 
RE: Samentauschspiel 2010

fischi1401 schrieb:
sicher, das das 70 Tage sind?

Erster schickt den Brief fort (Tag 1)
Brief kommt beim 2ten an (Tag 2)
2ter schickt Brief weiter (Tag 3)
Brief kommt beim 3ten an (Tag 4)
3ter schickt Brief weiter (Tag 5)
Brief kommt beim 4ten an (Tag 6)
4ter schickt Brief weiter (Tag 7)
Brief kommt beim 5ten an (Tag 8)
5ter schickt Brief weiter (Tag 9)
Brief kommt beim 6ten an (Tag 10)
6ter schickt Brief weiter (Tag 11)
Brief kommt beim 7ten an (Tag 12)
7ter schickt Brief weiter (Tag 13)
Brief kommt beim 8ten an (Tag 14)
8ter schickt Brief weiter (Tag 15)
Brief kommt beim 9ten an (Tag 16)
9ter schickt Brief weiter (Tag 17)
Brief kommt beim 10ten an (Tag 18)
10ter schickt Brief weiter (Tag 19)
Brief kommt beim 11ten an (Tag 20)
11ter schickt Brief weiter (Tag 21)
Brief kommt beim 12ten an (Tag 22)
12ter schickt Brief weiter (Tag 23)
Brief kommt beim 13ten an (Tag 24)
13ter schickt Brief weiter (Tag 25)
Brief kommt beim 14ten an (Tag 26)
14ter schickt Brief weiter (Tag 27)
Brief kommt beim 1ten an (Tag 28)

+ Einige Tage noch dazu, weil manche das vllt doch nicht in 2 Tagen abwickeln können -> 5 Wochen



Wie wäre es, innerhalb der Gruppe 2 Briefe zu schicken?
Der erste beginnt beim ersten und der zweite beim letzten?

Selbst das doppelte der Zeit wäre noch knapp gerechnet, der Brief muss erst in den Postkasten gebracht werden, dann in den Briefkasten dessen, der ihn empfangen soll und ich glaube kaum jemand wird das gleich am selben Tag wieder losschicken.

2 Briefe kosten das doppelte an Versand und machen nicht mehr Sinn, deshalb bin ich dagegen.

2 Gruppen zu machen halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll, da so bei jedem weniger Samen ankommen, als wenn die die viele Samen reinwerfen nacheinander an der Reihe sind. Dann hat man alle Sorten in einem Paket und der letzte muss nur hoffen, das er auch noch was abbekommt und das wird mit Sicherheit der Fall sein.
Die Zeitersparnis ist auch nicht so wahnsinnig groß bzw. nicht so wichtig. Das Spiel sollte ja auch ein paar Tage dauern und nicht nach 2 Wochen schon zuende sein(so seh ich das). bei 2-3 Monaten Laufzeit bekommt jeder die samen eigentlich noch einigermaßen rechtzeitig zur Saison. Das wäre natürlich was anderes wenn 40 Leute mitmachen.

@ Mogli: Kannst gerne noch mitmachen (finde ich), einer mehr oder weniger ist doch egal.. dauerts halt 2-3 Tage länger. Macht doch nichts.
 
RE: Samentauschspiel 2010

Um die Versandkosten niedrig zu halten, sollten wir darauf achten, dass das Paket mit Verpackung unter 1Kg bleibt (in einem anderem Forum gab es schon Pakete mit über 2Kg *verrückt*). Deswegen wäre es vielleicht sinnvoll die Samen nicht zu portionieren, sondern alle Samen einer Sorte in eine Tüte zu packen, wo sich dann jeder rausnehmen kann was er braucht. So spart man einiges an Kunststoff, der ja auch was wiegt.

Das gilt natürlich nur, wenn das Paket vom Gewicht überhaupt in die Nähe von 1Kg kommt, ansonsten ist es egal, 100 Druckverschlussbeutel in 4x6cm wiegen auch nur 30 Gramm.
 
RE: Samentauschspiel 2010

Naja, der Karton selbst wiegt ja auch was und die hatten da noch extra Tütchen, Saat von anderen Pflanzen und ein kleines Logbuch drin. Fand ich auch schon ganz schön krass. Mein Samenvorrat wiegt inklusive Druckverschlussbeuteln 15g, wenn ich mir jetzt mal die 130fache Menge vorstelle.. uiuiui
 
RE: Samentauschspiel 2010

....
12ter schickt Brief weiter (Tag 23)
Brief kommt beim 13ten an (Tag 24)
13ter schickt Brief weiter (Tag 25)
Brief kommt beim 14ten an (Tag 26)
14ter schickt Brief weiter (Tag 27)
Brief kommt beim 1ten an (Tag 28)

+ Einige Tage noch dazu, weil manche das vllt doch nicht in 2 Tagen abwickeln können -> 5 Wochen



Wie wäre es, innerhalb der Gruppe 2 Briefe zu schicken?
Der erste beginnt beim ersten und der zweite beim letzten?
[/quote]

Selbst das doppelte der Zeit wäre noch knapp gerechnet, der Brief muss erst in den Postkasten gebracht werden, dann in den Briefkasten dessen, der ihn empfangen soll und ich glaube kaum jemand wird das gleich am selben Tag wieder losschicken.

2 Briefe kosten das doppelte an Versand und machen nicht mehr Sinn, deshalb bin ich dagegen.

2 Gruppen zu machen halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll, da so bei jedem weniger Samen ankommen, als wenn die die viele Samen reinwerfen nacheinander an der Reihe sind. Dann hat man alle Sorten in einem Paket und der letzte muss nur hoffen, das er auch noch was abbekommt und das wird mit Sicherheit der Fall sein.
Die Zeitersparnis ist auch nicht so wahnsinnig groß bzw. nicht so wichtig. Das Spiel sollte ja auch ein paar Tage dauern und nicht nach 2 Wochen schon zuende sein(so seh ich das). bei 2-3 Monaten Laufzeit bekommt jeder die samen eigentlich noch einigermaßen rechtzeitig zur Saison. Das wäre natürlich was anderes wenn 40 Leute mitmachen.

@ Mogli: Kannst gerne noch mitmachen (finde ich), einer mehr oder weniger ist doch egal.. dauerts halt 2-3 Tage länger. Macht doch nichts.
[/quote]


..einen 2´ten Brief finde ich --muss nicht sein--
...finde es auch OK wenn @Mogli noch mit macht ...die 2-3 Tge. können wir verschmerzen..
 
RE: Samentauschspiel 2010

@ Mogli: bin auch dafür das du noch mitmachen darfst.
 
RE: Samentauschspiel 2010

Er macht mit. Ich bestimm das jetzt^^

Aktuelle Liste:

1. Hero
2. Jonathan (eventuell Spielleiter?)
3. Don Pablo
4. simpsonia
5. Beant
6. Mista B.
7. gaudimax
8. Scouville-Süchtling
9. Chefkoch
10. peggy 2305
11. fischi 1401
12. claudis-Castle
13. Rossi
14. janektar
15. Mogli
16. Jalapenner

Anfangen können wir vielleicht am 1.11.2010. Oder gerne auch früher. Vorschläge?
 
RE: Samentauschspiel 2010

1.11.2010
gutes Datum und noch Zeit für die anderen tausend Vorbereitungen zum Feste *gg*
:devil:
Dann können wir uns ja mal überraschen lassen :w00t:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten