Samentauschspiel 2010 - Gruppe 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RE: Samentauschspiel 2010

Nach unseren Regeln ist es ja jedem seine Sache wie er das verschickt. Man könnte das sicherlich mit einem Schiffskontainer oder als Palette bei UPS verschicken, muss aber eben nicht sein.

Was an einem Päckchen sicherer sein soll ist mir nicht begreiflich, außer der höheren Kosten und den verschiedenen Maßen kann ich keinen Unterschied erkennen. 3,90 ist zwar auch nicht die Welt, aber unbedingt verschwenden muss man das Geld ja auch nicht. Soll jeder machen wie er denkt.

Für Briefe, die durch den Schlitz passen, muss man auch nicht zur Post, weil die ja genausogut auch in einen Postkasten passen, ein weiterer Vorteil. Ein 5cm hoher Karton passt tatsächlich nicht mehr in den Kasten und man muss damit zur Post.
 
RE: Samentauschspiel 2010

Ich denke bei einem Päckchen hat man mehr spielraum zum verpacken und man muss sich nicht mit einem Post-Beamten herrumärgern, welcher die Vorschriften zu eng sieht. :nono:

Freue mich auf jedenfall schon riesig auf das Päckchen. Habe schon einige Samen bereit gelegt. Bin aber auch schon gespannt auf den Inhalt des Päckchens.

Wünsche euch allen viel Spaß an dem Spiel :thumbup:
 
RE: Samentauschspiel 2010

bin gerade dabei die ersten Tütchen fertig zu machen. heute morgen habe ich einige Samen zum Keimtest eingeweicht. evtl. hab ich schon ein Ergebnis wenn das Packet / Päckchen / Maxibrief / what ever hier ankommt. Sind ja auch samen von 2009 dabei. die meisten jedenfalls....


Danke Rossi, Spaß hab ich jetzt schon!
 
RE: Samentauschspiel 2010

hallo,
da es ja nun schon los geht währe die verfolgung interesant. es ist doch glaub ich möglich alte beiträge zu ändern!?
@jonathan
wäre es vielleicht möglich im beitrag 1# die teilnehmerliste einzustellen und den verlauf hin und wieder zu aktualiesieren??
zum schnell und übersichtlich einen überblich über den verlauf zu bekommen und leichter abschätzen zu können wie langs noch dauert, wie viele noch zwischen einem selbst und dem heißersehnten päckchen, brief, umzugskarton stehen.
grüße janektar
 
RE: Samentauschspiel 2010

würde ich auch gut finden außerdem freue ich mich schon wenn es los geht und wenn ich dann dran bin
 
RE: Samentauschspiel 2010

janektar schrieb:
hallo,
da es ja nun schon los geht währe die verfolgung interesant. es ist doch glaub ich möglich alte beiträge zu ändern!?
@jonathan
wäre es vielleicht möglich im beitrag 1# die teilnehmerliste einzustellen und den verlauf hin und wieder zu aktualiesieren??
zum schnell und übersichtlich einen überblich über den verlauf zu bekommen und leichter abschätzen zu können wie langs noch dauert, wie viele noch zwischen einem selbst und dem heißersehnten päckchen, brief, umzugskarton stehen.
grüße janektar

Richtig, Beiträge können immer geändert werden.
Wenn ihr starten wollt, eröffnet am besten dazu nochmal ein neues Thema, zwecks Übersichtlichkeit. Das Thema machen wir dann sticky.
 
RE: Samentauschspiel 2010

@Dave + Chefkoch: Es hat bereits angefangen.

Ein neuer Thread (also 2 Threads für ein und das selbe Thema) soll zur Übersichtlichkeit beitragen?
Nagut, kann sein, aber ich finde ein Thread ist als Sticky übersichtlich genug. Wäre das keine Alternative?
 
RE: Samentauschspiel 2010

Dave meinte wohl eher, einen eigenen Thread zur Dokumentation.

Ihr wollt ja sicher berichten wo das Paket aktuell ist, was raus genommen wurde, und was reingepackt wurde.

Im ersten Beitrag dann die Teilnehmer mit der Reihenfolge wie das Paket versand wird.

Dann wird der Thread fest oben eingebettet.

Damit ist der ganze Kram wegen der anfänglichen Organisation raus und konzentriert sich auf das wesentliche.

Und diesen Thread kann man benutzen für ein wenig OT, und Fragen.

Aber du bist Spieleleiter und kannst es entscheiden.
 
RE: Samentauschspiel 2010

Man kann genau das gleiche auch mit nur einem Thread erreichen (meine ich), indem man einfach in diesem Thread den ersten Beitrag editiert und die Teilnehmerliste mit gegenwärtigen Verbleib des Paketes dokumentiert, für OT und irgendwelche anderen Informationen zum Paket findet man dann auf den hinteren Seiten, Aktuelles vermutlich auf der letzten.

Die 2-Thread-Methode ist.. naja, nicht mein Fall. Man muss entscheiden was man in welchen Thread schreiben muss, welche Information ich aus den Threads holen kann und muss überprüfen, ob die Information nicht doch in dem anderen Thread drin ist zB. weil jemand genau so ein verwirrter Mensch ist wie ich und es nicht gebacken kriegt das auseinander zu halten. Wenn man sich in anderen Foren soetwas anguckt steht da auch immer "das kannst du da nachlesen", "hättest du da rein schreiben müssen", "vergleiche nochmal mit der 23 vorigen spielen und deren anderen 100 verschachtelten Co-Threads". Sorry wenn ich das so krass sage, aber das ist für mich absolut das Gegenteil von übersichtlich.

Der Spielleiter ist Jonathan, nicht ich und ich finde auch nicht, dass eine Person das einfach entscheiden können sollte. Man sollte es so arrangieren, dass sich möglichst wenige Leute möglichst wenig gestört fühlen. Das erreicht man in dem man seine Meinung äußert und andere Beteiligte sich dann jeweils für eine der beiden Alternativen entscheidet, es sei denn es ist ihnen egal. Selbst wenn ich nun Spielleiter wäre, fände ich es sehr unfair und unangemessen über die Köpfe der anderen hinweg das zu entscheiden, es zählt die Meinung aller, da der Spielleiter nicht mehr als ein Protokulant ist. Also eher Volksvertreter als Diktator.
 
RE: Samentauschspiel 2010

Danke meinem Vorredner. Meiner Meinung nach, ist dem nichts hinzuzufügen! Eben weil ich auch nicht genau wüsste wo was rein muss oder soll. Auch ich würde wahrscheinlich mehr Zeit damit verbringen die richtigen Infos zu suchen oder einzustellen.
 
RE: Samentauschspiel 2010

Auch wenn ihr es nicht mehr hören könnt:

Gibt es für einen Samenspiel-Neuling eine allgemeinverständliche, übersichtliche Zusammenfassung der Regeln?
Ich habe versucht mich durch die Historie ( 3 Threads mit x Messages) zu wühlen aber so richtig klar wird es nirgends erklärt.

Daaanke

Kann man denn noch teilnehmen?

Grüsse
Seppk
 
RE: Samentauschspiel 2010

Kleiner Tip am Rande (hab grad bisl was von Päkchen und sicherer gelesen)
Einwurfeinschreiben!
Briefporto (je nach Maße/Gewicht) + 1.65 EUR
Vorteile: IdentCode, Sendungsverfolgung und Versichert bis 25 EUR

Und falls es wem hilft:
bis 20gr = 55cent
bis 50gr = 90cent
bis 500gr = 1.45 EUR

Ich mach den mist jeden Tag, kenne die Preise mittlerweile besser als die Post selber :D
 
RE: Samentauschspiel 2010

denk auch das es keinen sinn macht einen zweiten thread auf zu machen dadurch wird mann nur verwirrt und muß nach allem suchen, ist ja jetzt in diesem einen schon nicht leicht bei 8 seiten und bald noch mehr was bestimtes zu finden. deshalb ja mein vorschlag mit beitrag #1

@seppk die regeln die für unser samentauschspiel aufgestellt wurden findest du auf seite 5 dieses threads, es ist beitrag #67

zur allgemeinen erklärung: Du bekommst ein Paket, nimmst Samen raus und packst Samen wieder rein. Danach weiterschicken auf den nächsten Deiner Liste.

hoffe ich konnt dir helfen
gruß janektar
 
RE: Samentauschspiel 2010

Ich möchte sehr gerne wieder mitmachen und habe dieses Jahr auch richtig viel Tauschware!

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Runde schon abgeschlossen ist, sehr schade. Falls es Nachrücker oder eine zweite Runde gibt, bin ich sehr gerne dabei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten