Samentauschspiel 2010 - Gruppe 2

Hallo,
ich würde auch gerne mittmachen.
Meine Chilisamen sind gerade auch noch am trocknen, würde mich also nicht stören in der Mitte oder weiter hinten in der Liste zu stehen :)
 
Hi Leuete,

ich seh schon. Die hinteren Plätze sind verständlicherweise recht begehrt :whistling:
Den ersten beissen die Hunde...
Gibts da evtl. 'ne Lösung dafür? Z.B. ein zweiter Durchgang für die ersten Teilnehmer in der Liste?

Martin
 
hot_ash schrieb:
Hi Leuete,

ich seh schon. Die hinteren Plätze sind verständlicherweise recht begehrt :whistling:
Den ersten beissen die Hunde...
Gibts da evtl. 'ne Lösung dafür? Z.B. ein zweiter Durchgang für die ersten Teilnehmer in der Liste?

Martin

Deshalb hatte ich die andere Variante vorgeschlagen. Also quasi sternförmiger Versand und gleiche Chancen für alle.
 
Xiocolata schrieb:
@Jalapenner:

Ich denke, dass es bei etwa 20 Sorten bleibt, von denen ich Samen abgeben kann.

Gut, dann stehst du an Stelle 2 ja ganz richtig.

@ hot ash: joar der letzte wird das Paket wieder an den ersten schicken. Die hinteren können auch das pech haben, dass einige Sorten, besonders die begehrten schon vergriffen sind. Das schlechteste los zieht wohl der zweite in der Liste.
 
wenn tatsächlich von einer Sorte nur sehr wenige Samen beiliegen, wäre es nur fair, dass die eigene Entnahmemenge angepasst und die Samen somit gerecht verteilt werden.

Regel 3 , die Jalapenner auch für die erste Gruppe ausgearbeitet hat, besagt:
3. Entnommen werden darf aus dem Paket soviel wie gebraucht wird, bei Sorten mit wenig Samen sollten entsprechend weniger Samen entnommen werden, damit die nach einem auch noch was haben (ganzes Paket leer machen is also nich!)


Es gibt da verschiedene Lösungsansätze, aber kurz und knapp: Haltet euch freiwillig und fairerweise an Regel 3 und alles wird gut......

Trotzdem, hier einmal drei verschiedene Lösungswege die mir spontan in den Sinn kommen.
Lösung 1:
Bei Sternförmigem Versand ist keinem wirklich geholfen. Der einzige Unterschied den ich dabei sehe, ist, dass die Richtung wahllos ist. Für den "letzten" in der Runde bleibt die Situation doch gleich. Nur ist ein anderer der "Letzte."

Lösung 2:
Spieler "A" legt 45 Samen einer Sorte dazu und schickt weiter
Spieler "B" nimmt z.B. bei 15 Mitspielern nur 3 Samen raus und schickt weiter
Spieler "C, D, E, F bis ..." verfahren wie Spieler "B". (gleiche Anzahl und Chance)
Somit hat ja JEDER die Chance wenigstens die Pflanze anzubauen. Im folgenden Jahr kann ja aus den "selbst produzierten" Samen die Menge der anzubauenden Pflanzen erhöht werden?!
Sollte dann widererwarten einem die Saat nicht aufgehen, dann ist es "höhere" Gewalt.

Es kann natürlich auch vorkommen, dass nur 2 Mitspieler an den wenigen Samen Interesse haben und dafür halte ich Beispiel drei für angebrachter:

Lösung3:
Eine Interessenliste sozusagen. Es werden hier frühzeitig die Sorten gepostet, dessen Menge gering bis sehr gering sind. Dann gilt es sein Interesse zu bekunden und unter den Interessierten aufteilen.
 
Ich glaube mit sternförmig ist gemeint, dass alle Samen zu mir kommen und ich dann ja alle sorten habe und jedem dann schicke was er haben möchte, also eie zentrale samenbank quasi und damit wäre jedem geholfen, außer denen, die es nur wegen des funfaktors machen.

Ich denke solchen Aufwand mit den Lösungen müssen wir nicht betreiben, da ist so viel in dem Paket, da kann einem das doch echt mal egal sein, wenn man von ein paar Sorten nichts abkriegt. Ich finde es auch ein bisschen blödsinnig aus Rücksicht auf die anderen nur so wenige Samen zu entnehmen, dass man mit Glück max. 1 Pflanze hat und dann am Ende noch 300 Samen drin liegen. Es will ja auch nicht jeder jede Sorte haben, deswegen kann man sich schon nehmen was man braucht, denke ich. Welche Sorten begehrt sind, weiß ja auch jeder so in etwa.. sind ja die üblichen Verdächtigen wie Habanero Choco und white etc. und kann seine Entnahmemenge anpassen.

Die ersten in der Liste haben halt das Problem, dass noch nicht alle Sorten in dem Paket sind, die letzten, dass nicht mehr alle im Paket sind.. gleicht sich in etwa aus.
 
Wie gesagt: Ich trockne noch und kann deshalb erst Anfang nächster Woche schicken.
Also, selbst wenn Du sofort loslegen solltest geht es bei mit erst am Montag weiter.

Ich schick Dir mal meine Adresse (PN).
 
Hallo allen,

Ich lebe in Holland, und würde auch gerne mitmachen? Vielleicht das wir hier in Holland andere Arte wachsen als euch in Deutschland und somit gute Arten zum tauschen haben? Ich habe von dieser Saison schon 13 frisch getrocknete Samen Arten bereit liegen.

Freundliche Grüße,

Sol

Welche Fotos:
dscn7109.jpg


dscn7107.jpg


dscn7100.jpg


dscn7099.jpg
 
Naja, nach Holland sind die Versandkosten natürlich um einiges höher, 6€ beim Maxibrief. Ich denke nicht, dass das Sinn macht, aber wenn sich einer findet, der dir das schicken würde solls mir egal sein.

Deine Fotos sind echt der Wahnsinn. Man will die essen.
 
Na da kommt ja doch einiges jetzt ins Rolllen! Wieviele Leute sind denn jetzt schon auf Liste 2?
Ich bin immer noch für den "klassischen" Paketversand. Ich mache das hauptsächlich des Fun-Faktors wegen und aus Neugier, was so im Päckchen ist. Ist wie Weihnachten! :)
 
Jalapenner schrieb:
Naja, nach Holland sind die Versandkosten natürlich um einiges höher, 6€ beim Maxibrief. Ich denke nicht, dass das Sinn macht, aber wenn sich einer findet, der dir das schicken würde solls mir egal sein.

Da hast du ein Punkt. Wie schwer wird so ein Päckchen normalerweise?
Bis 250 Gramm ist es € 3,-, aber bis 1 KG macht es € 9,- von Holland nach Deutschland.

Es gibt max. 20 Beteiligten, so bei 100 Samen pro Sorte sollte es ungefähr reichen um jeden 5 Samen zu geben. Kennt jemanden sich da vielleicht aus wie Groß/Schwer so ein Päckchen wird?

Ciao,

Sol

dscn7211f.jpg
 
Zurück
Oben Unten