Samentauschspiel (Sommer 09) beendet!

Wer will bei einem Samentauschspiel mitmachen


  • Umfrageteilnehmer
    29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RE: Samentauschspiel ?!

bei Chili-Balkon gab es ja mehrere Pakete und dort war ich als erstes auf der Liste deswegen nicht wirklich aussage Kräftug aber dort waren vielleicht 100 Sorten aus verschiedenen Quellen drin bei den anderen 2 waren auch weit über 100 verschiedene Sorten drin

Gruss

Hombre
 
RE: Samentauschspiel ?!

Hallo,

das spiel an sich finde ich nicht schlecht, aber vielleicht müssen wir es etwas umstrukturieren.

Eventuell das es einen Spielleiter gibt. Dann meldet sich jeder an, mit name und adresse beim Spielleiter. Dann begrenzt man das erst mal, eventuell kommt so auch mehr vertrauen rein.

Was meint ihr dazu?
 
RE: Samentauschspiel ?!

Als ich den ersten Beitrag lass, hab ich gedacht: Au ja, super. Hört sich interessant an. Nachdem ich aber die Bedenken der anderen gelesen habe, muss ich mich denen anschließen. Auch wenn ich das 'ne super Idee finde, wird es sicherlich hier oder da Probleme geben (was ziemlich schade wäre).

Und selbst wenn man 'nen Spielleiter hätte, wäre ja trotzdem nicht 100 % gesichert, dass es dann auch läuft - letztendlich hat dieser auch keine wirkliche Handhabe.

Also das mit der "Lagerliste" finde ich 'ne gute Alternative. So muss man nicht lange suchen und ist vielleicht auch besser, als die ständige Nachfrage.
 
RE: Samentauschspiel ?!

hm es füllt sich ja doch ein wenig ...

also zusammenfassend waren jetzt folgende Ideen da:

Spielleiter (war schon geplant)
ein versichertes Paket/Päckchen -> vermindert Ausfall ein wenig (gut ist vielleicht die Sendungsverfolgung)
lineare (gradlinige) Reihenfolge -> dauert für die letzten dann ein wenig länger

bis jetzt sind es 6 Leuten die mitmachen würden. Mal eine kleine worst case Abschätzung:
6*5 Tage = 30 Tage + 6*3 Tage (Postverzug) =wären also 48 Tage (worst case)
 
RE: Samentauschspiel ?!

Ich wäre da auch dabei, da ich noch nicht so viele Arten von Samen habe.
Als ich das gelesen habe, dachte ich dass es sowas ist, wie ich in einem Shisha Forum mit Tabak gemacht habe.(Man schickt immer dem, der unter einem postet die Anzahl x von y[z.B. Schickt man dem unter sich 5 versch. Sorten je 5 Samen oder so]). Aber nun habe ich den Thread mal durch gelesen, es ist also ein Paket, dass mit Samen gefüllt wird, und jeder nimmt sich das was er möchte raus, und legt was neues dazu, und schickt es weiter? Ist eig eine noch bessere Idee ;).. Also ich wäre in jedem Falle mit von der Partie.
 
RE: Samentauschspiel ?!

super ...
würde noch bis ende April warten und dann kann als langsam losgehen ... :cool:

vorher hol ich noch ne Preisvorstellung bei der Post ein für ein (versichertes) Päckchen was ich aussuche (hab einige noch im Lager)
 
RE: Samentauschspiel ?!

da reicht doch son kleines 20x10x5cm teil oder so, das kleinste eben. Wenn man die Samen in solche kleinen Zipp-tüten rein macht, dann ist das ganze ziemlich flach.
 
RE: Samentauschspiel ?!

DvP schrieb:
da reicht doch son kleines 20x10x5cm teil oder so, das kleinste eben. Wenn man die Samen in solche kleinen Zipp-tüten rein macht, dann ist das ganze ziemlich flach.

genau an sowas kleines hab ich in etwa gedacht ... wollte jetzt auch keins kaufen ! (hörte sich vielleicht so an) sondern nur gucken wieviel sowas kostet zu verschicken ... mit versicherung und bis zu welchem Gewicht etc.
 
RE: Samentauschspiel ?!

chili bone schrieb:
DvP schrieb:
da reicht doch son kleines 20x10x5cm teil oder so, das kleinste eben. Wenn man die Samen in solche kleinen Zipp-tüten rein macht, dann ist das ganze ziemlich flach.

genau an sowas kleines hab ich in etwa gedacht ... wollte jetzt auch keins kaufen ! (hörte sich vielleicht so an) sondern nur gucken wieviel sowas kostet zu verschicken ... mit versicherung und bis zu welchem Gewicht etc.

Hab jetzt auch nich gedacht, das du meinst, dass du welche kaufen möchtest. Wollt nur anmerken, dass so ein kleines ausreicht, und demnach hoffentlich auch nicht zu teuer sein wird.
 
RE: Samentauschspiel ?!

Die kleinsten Druckschlussbeutel haben 40 x 60 mm bei dem Hersteller wo ich immer 1000er Packs bestelle. Und kosten wirklich nur im Cent-Bereich. Wenn da jemand Interesse hätte könnte er von mir supergünstig welche haben, da ich immer Großmengen bestelle.
Gruß Robert
 
RE: Samentauschspiel ?!

Hab heute das Paket, was in meiner Erinnerung doch ein wenig kleiner war, geholt. Hat etwa die Ausmaße einer A4 Seite und 4,5cm dick.
Damit war ich dann spontan mal bei der Post.

Folgende Preise würden sich ergeben (mit dem Paket):

6,90€....................Paket versichert bis 500€
4,25€....................Einschreiben-Paket (Empfänger) versichert bis 25€
3,80€....................Einschreiben-Paket (Einwurf) versichert bis 20€

Alle Pakete gehen da über DHL d.h. alle haben eine Sendeverfolgung die man im Internet kontrollieren/verfolgen kann.

billiger gehts bei den letzten beiden nicht... auch wenn man ein Paket XS (A5) nehmen würde.
Persönlich würde ich sagen das das letzte auf jedenfall ausreicht und die Kosten auch erträglich hält
 
RE: Samentauschspiel ?!

so so und wo kann ich mich jetzt anmelden? mach auf jeden fall mit! LG Jan
 
RE: Samentauschspiel ?!

Hallo!
Bin erst seit kurzem hier, und war noch niemals vorher in einem anderen Chili-Forum.
Was ist eigentlich ein Samentauschspiel und wie funktioniert es?
Hoffentlich keine so blöde Frage.:confused:
Lg Anja
 
RE: Samentauschspiel ?!

geht folgender maßen:

1. jemand fängt an das zu planen
2. dann schickt jemand in einer willkürlichen (hier linearen) Reihenfolge ein (versichertes) Paket los
3. jeder der das Paket erhält nimmt sich raus was er mag und packt die gleiche Anzahl oder ein wenig mehr rein und schickt es an den nächsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten