Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel für Tomaten, Alte Gemüsesorten, Ungewöhnliches - Regeln

Hallo Maya,

ich überlege gerade, ob ich dir nicht ggf. schon zum Paketstart mein Saatgut schicken
sollte. Da ich erst an 19ter Position bin, würde mein Saatgut (diverse historische
Tomatensorten) doch relativ spät ins Paket kommen. Was meinst du dazu?

Bis dann

Frank

Hallo h-man,

ich (der ich doch an 23. Stelle stehe) hoffe egal wie du dich entscheidest, das auch ein paar tolle historische Tomatensorten ihren Weg zu mir finden können :)
Klingt nämlich sehr exquisit.

Da ich von den historischen Sorten leider die Namen nicht kenne, habe ich einfach mal Sortenschilder gemacht, die ich an die Saatguttütchen heften werde. Falls jemand die Sorten erkennen sollte, wäre ich natürlich für eine Namensinfo dankbar.

Die Schilder sind laminiert und sollten eigentlich die Spielrunde ohne Probleme überstehen.

Und so sehen sie aus:

Tomatensortenschilder 20110503 klein DSCN5879.jpg

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kannst mich streichen Maya,werd nicht mehr Gärtnern.
Macht es gut

halbblut80 schrieb:
werd nicht mehr Gärtnern.

:huh:

Das klingt ja nicht gut. Hoffe bei dir ist soweit alles i.O.

Find ich Schade, ... :undecided:

... hoffe natürlich, das du doch noch gärtnerst (irgendwann, irgendwo, irgendwie :) ).

Hallo h-man,

die Tomatensorten kann ich leider nicht identifizieren.
Sehen jedenfalls lecker aus und hast du echt schön gemacht, die Schilder :)

Also ich hätte auch Interesse mitzumachen :)

@ halblut80

Wie Was? Ist das dein heiliger Ernst? Großes Katzenehrenwort? Soll ich Dich wirklich streichen?

Komm oller Halbindianer ... nu sei mal nicht so ... wir brauchen Dich hier ... aber ganz doll!

Sei lieb ... spiel wieder mit ... bitttttääääää!!!

@ h-man
Hallo Frank,
vorbildlich die Schildchen und seeeeeeehr verrrrrrlockend.

Tja da hast Du jetzt die Frage aller Fragen gestellt. Wir hatten den Punkt schon mal andiskutiert aber dann irgendwie nie richtig zu Ende entschieden.

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Jeder packt seine Samen bei Paketerhalt dazu. Nach Ende der Runde 1 bekommen alle daran Interessierten das Paket nochmals in einer zweiten Runde (besonders interessant für die am Anfang der Liste ... und Gierschlunde :P)

2) Alle Samen starten von mir aus und das Paket dreht nur eine Runde.

3) Paket dreht nur eine Runde. Am Ende veröffentliche ich eine Liste, was alles noch im Paket ist und verschicke die restlichen Samen an Interessierte aus dem Tauschspiel. (Grundsätzlich könnten die Rückumschläge dafür auch bereits jeweils mit ins Paket gelegt werden, wenn sich jemand sicher ist, dass er sowieso zum Schluss nochmals was haben will ...)

Vielleicht sollen wir einfach mal abstimmen.
Bitte alle Teilnehmer mal 'ne kurze Info ob Versandart 1 ... 2 ... oder 3 gewünscht wird.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Unabhängig von der Abstimmung kannst Du mir natürlich auch die Samen schicken und ich pack sie mit in das Packerl. Habe hier ja auch schon freundlicherweise von Eur0 gespendete Sämlein liegen, die auch mit starten ... ;)

@ tommy35
Du bist Dir bewusst auf was Du dich da einläst ... hast die Regeln gelesen ... und gelobst sie treu einzuhalten ... in guten wie in schlechten Tagen? :w00t: Dann darfst Du mitspielen.:)

@ h-man
Kennst Du diese Seite: http://www.tomaten-atlas.de
oder diese: http://www.reinhard-kraft.de/
(Fotogalerie; Beschreibungen zu den Sorten findest Du auch unter "1000 Tomatensamen und mehr")

Hier könntest Du eventuell fündig werden, was deine Sorten betrifft ...

Hallo Tauschgemeinde,

mal ne blöde Frage, die mir heute abend sich beim Essen machen gestellt hat, weil es heute lecker Zigeunerschnitzel (ehtisch gerechte:blush:) gab und ich da Tomatenpaprika aus dem Glas:ohmy: reingeschnitten habe.

Hat jemand von euch Samen von der leckeren Paprikasorte? Weil kaufen kann ja jeder :whistling:, im Glas mein ich:w00t:

Hallo Mausschieber,

ich hab noch Tomatenpaprikasamen von der Saison 2010.
(Schnell guggn)
Ja, hab noch ne Menge :D

Wenns gut läuft kann ich dir dann auch ein Paar von der 2011er Saison geben.
mfg

tyler

Meinst Du die großen roten Tomatenpaprika (Durchmesser ca. wie ein Blockpaprika) oder die kleinen (4 - 5 cm Durchmesser), die es in gelb oder rot im Glas gibt?

Die Kleinen sind meistens almapaprika aus Ungarn. Davon hätte ich vielleicht sogar noch ein Pflänzle. ;-)

Hallo Tyler!

tyler schrieb:
ich hab noch Tomatenpaprikasamen von der Saison 2010.

Dann würde ich vorschlagen, du packst davon etwas in das Tauschpaket. :-)

Bis dann

Frank

h-man schrieb:
Hallo Tyler!

Dann würde ich vorschlagen, du packst davon etwas in das Tauschpaket. :-)

Bis dann

Frank

Klar,

hätte ich sowieso gemacht, den die waren echt gut :)

hallo,

geht doch :w00t:! Ich wusste ich kann mich auf euch verlassen!

@Mayachili: Ob die nun groß oder klein sind, sieht man den in den Gläßern meist nicht an, weil sie schon klein geschnitten sind. Aber die gestern waren mal ausnahmsweise groß (von L..l) und ich musste sie klein schneiden...waren sogar noch nen paar samen drin gewesen, aber die hätten mit Sicherheit eine Keimrate jenseits von gut und böse :devil: Aber wenn du eine über hast :whistling:

@tyler: leg genug rein, das bei mir noch was ankommt:thumbup:

so muss noch nach meinen Käsekuchen schauen....:sleepy:

Zurück
Oben Unten