Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel für Tomaten, Alte Gemüsesorten, Ungewöhnliches - Regeln

Hallo,

ich würde auch gerne bei dem Samentauschsspiel mitmachen weil mich andere Pflanzen genauso interessieren wie Chillis. Wenns noch ne Weile dauert kann ich vielleicht schon die ein oder andere Tomatensorte und vielleicht auch schon Samen meiner Almas beisteuern die sich grad draußen in der Morgensonne räkeln :).

Gruß Raphael

@Hotruff

Du hast die Anleitung gelesen? Du siehst Dich geistig und körperlich in der Lage alle Anweisungen zu befolgen? :blink:

Okay ... bist in der Liste. Voraussichtlich starten wir am 1. September. Also schön jedes Samenschätzchen aufheben. :devil:

Guten Morgen an alle Mütter und nicht Mütter,

habe VERSUCHSWEISE vor einigen Tagen 2 wild im GWH aufgegangen Tomaten (unbekannte Sorte) in den Garten gepflanzt.
Was mußte ich dann sehen: -5° in der Nacht, meine 15cm Pflanzen tot, verwelkt und nicht mehr für das Samentauschen geeignet.

Aber: keine Sorge, hätte die sowieso nicht auf die Reise geschickt, kenne doch die Sorte nicht und kann daher auch nichts dazu sagen.
Ausser ich mache ein Bild von der Pflanze und der Frucht und lege das dem Samenbeutel bei. (1ne kommt wieder ganz zart aus der Erde9

Frau Leiterin (MAYACHILI): ist das noch in den Regeln abgedeckt ???

Freue mich schon
zehewi

Wenn Du ein Bild der Frucht hast und noch ein paar Angaben zu Wuchsform, Höhe, Fruchtgröße etc. machen kannst finde ich das ausreichend. :whistling:

Anhand der Angaben kann dann ja jeder selbst entscheiden, ob er ein No-name-Tomätli haben will oder auf einem Stammbaum besteht. :P

Wichtig finde ich die Angaben zum Wuchs damit man entscheiden kann, ob sie z. B. für einen Kübel geeignet wäre, ob sie einem über den Kopf wächst etc. Und natürlich wie die Früchte aussehen, Größe, Ertrag und GEEEEEEEEEEEEEEESCHMAAAAAACK.

Aber wenn deine kleine Frostgeschädigte es so weit schafft bei Dir Früchte zu tragen, dann kannst Du all diese Angaben ja machen ... also hätschel sie gut. :devil:

Würde auch gerne im September mitmachen, bis dahin kann ich auch noch ordentlich eigene Samen ernten.

LG Miridath

@ Miridath
Na da wolle mer doch mal net so sai ... un losse Dich mitmache! :P
Immer schön Samen einsäckeln, den Sommer über, gelle!

Ich fühle mich geehrt:whistling:

Weißt du, ob man Kräuter auch verhüten muss? Also kann sich Salbei mit Thymian kreuzen oder so?! Oder geht bei Kräuter verhüten gar nicht?

Mayachili schrieb:
Bitte alle Teilnehmer mal 'ne kurze Info ob Versandart 1 ... 2 ... oder 3 gewünscht wird.

Bin gerade drüber gestolpert und hatte noch nicht abgestimmt: 1,2 oder 3? Is mir hurz! Ich schliesse mich der Mehrheit an!:devil:

@ Miridath
Schön, dass Du Dir der Ehre bewusst bist. :P

Zu deiner Kräuterfrage:
Quer über die Arten (z. B. Salbei und Thymian) kreuzt sich nix ... innerhalb einer Art könnten sich die einzelnen Sorten miteinander verkreuzen, falls sie fremdbestäubt werden. Das ist von Kraut zu Kraut verschieden. :rolleyes:

Verhüten funktioniert grundsätzlich bei allen Pflanzen/Kräutern, die sich über Samen vermehren. Minze z. B. vermehrt sich über Ausläufer, da gibt es nix zu verhüten. Grundsätzlich ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt Sittenwächter zu spielen. :P Schließlich sieht bzw. riecht man ja recht schnell, wenn der Nachwuchs nicht ganz hasenrein geworden ist ... weil Mama Thymian mit dem blonden schnuckeligen Zitronenthymian von nebenan ... da man ja nicht auf die Fruchtbildung warten muss wie bei Tomätle etc.

@ der das Nagetier schubst
mausschieber schrieb:
Is mir hurz! Ich schliesse mich der Mehrheit an!
Kommt mir der Satz nicht iiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwie bekannt vor? :whistling:

Und da Du der erste bist, der auf meine baaaaaaaaaasisdemokratische Frage antwortet ... ist es Dir nicht nur hurz, sondern Du bist auch die Mehrheit! :huh:

Die Teilnehmer hier scheinen Diktatur zu bevorzugen ... jedenfalls stimmt mal wieder koi Sau mit ab ... da will frau mal nett sein und auf Volkes Stimme hören und dann das ... :angry:

Mayachili schrieb:
@ der das Nagetier schubst
Kommt mir der Satz nicht iiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwie bekannt vor? :whistling:

Und da Du der erste bist, der auf meine baaaaaaaaaasisdemokratische Frage antwortet ... ist es Dir nicht nur hurz, sondern Du bist auch die Mehrheit! :huh:

Die Teilnehmer hier scheinen Diktatur zu bevorzugen ... jedenfalls stimmt mal wieder koi Sau mit ab ... da will frau mal nett sein und auf Volkes Stimme hören und dann das ... :angry:

ICH SCHUPPSE NICHT, ICH SCHIEBE!:tongue1: schuppsen ist nervig, da muss ich mich immer bücken und sie aufheben...weil bei den Funkmäusen is ja koi kabel mehr dran...:lol: Ausserdem bin ich etwas "Hape" geschädigt...

Vielleicht solldest du vielleicht oben ne Umfrage starten, wenn es noch geht...das ist einfacher für leut die faul zum tippen sind...:rolleyes:

Ich bin für Variante 3! Damit wir endlich mal eine Mehrheit haben. ;)

Ich bin für eine Variante der Variante 1:
Da es sein kann dass bis September so um die 50 Teilnehmer mitmachen und dann das ganze etwa 1 Jahr unterwegs ist ( natürlich angenommen jeder braucht nuuuuur 1 Woche zum weiterschicken :devil: ) könnte man das ganze auch ständig im Kreis gehen lassen ;) also die nächsten ..... Jahre :angel:

50 Leute wären schon arg viele. Man sollte sich aber wirklich vorher absprechen was in das Packet kommt ich glaube keiner braucht 200 verschiedene Tomatensamen. Und ob Samen von ganz normalen Küchenkräutern sinnvoll sind? Da sind gekaufte Pflanzen auch nicht viel teurer. Ich will damit nur sagen, dass man sich wirklich gedanken machen sollte. Was in das Packet kommt.

Hallo und vielen Dank für die Anregungen für welche Variante ich mich entscheiden soll oder muß.

Ich bin für V1 - V3, hehehe

Wenn im Herbst die Anzahl der Mitspieler feststeht kann man die theoretische Durchlaufzeit bestimmen.
Dann ist eine Auswahl der Variante für mich einfacher.
Bin alt, grau und am Anfang der vergesslichkeit.

in diesem Sinne ....

Hallo ihr Tauschwütigen,

ich bin auch dafür die Versandart kurz vor dem eigentlichen Versand basisdemokratisch zu bestimmen, wenn mehr Rahmenbedingungen feststehen.
Bin aber generell auch für den schnellen gepolsterten Weg.
Mfg

tyler

Zurück
Oben Unten