Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel für Tomaten, Alte Gemüsesorten, Ungewöhnliches - Umfrage

Nein, die feinblättrige kenne ich leider nicht.

Bist du sicher, dass man sie nicht auch im Topf halten kann? Z.B. auf der Fensterbank?
Du könntest es doch einfach mal ausprobieren.

Ich habe zwei Sorten Bauernpfingstrosen und eine, die ich für eine Korallenpfingstrose halte. Und eine winzige (hoffentlich) weiße, die noch ein paar Jahre braucht, ehe sie groß genug für eine Blüte ist.

@ Xiocolata
Pfingstrosen in Töpfen habe ich schon mehrfach ausprobiert, da ich sie ja auch so schön finde.

Ich vermute, dass die Töpfe einfach nicht tief und groß genug für Pfingstrosen sind, jedenfalls hat es bisher nie geklappt. Sie kümmerten einfach nur vor sich hin. :crying: (Während Chilies und Tomaten mit den gleichen Verhältnissen durchaus zufrieden sind ... )

Soo nach langer Abstinenz meld ich mich auch mal wieder(Geld verdienen ist soo anstrengend:() Würde für eine zweite Runde plädieren, aber mit Variante 3 kann ich auch leben(wenn jemand wirklich 2kg Saatgut verschicken möchte :) )

Mayachili schrieb:
@ Xiocolata
Pfingstrosen in Töpfen habe ich schon mehrfach ausprobiert, da ich sie ja auch so schön finde.

Ich vermute, dass die Töpfe einfach nicht tief und groß genug für Pfingstrosen sind, jedenfalls hat es bisher nie geklappt. Sie kümmerten einfach nur vor sich hin. :crying: (Während Chilies und Tomaten mit den gleichen Verhältnissen durchaus zufrieden sind ... )

Vermutlich hast du die Töpfe im Sommer raus- und im Winter reingestellt?!
Pfingstrosen mögen keine Standortwechsel und blühen erst nach mehreren Jahren an der gleichen Stelle.
Wenn du es also nochmal versuchen möchtest brauchst du einen festen Standort, an dem sie langfristig bleiben können.

Vielleicht besorge ich mir mal eine kleine Pflanze und probiere es aus.

@ Xiocolata
Nö, schleppe meine Töpfe nicht rum (mit Ausnahme einiger weniger Chilies im Winter). Der Topf wurde nicht mal gedreht ...

Aber könnte statt am Topfdasein natürlich auch am Standort liegen. Vielleicht mögen sie die Abwärme des Hauses auf Balkonien nicht oder es ist nicht luftig genug oder oder oder. Sind jedenfalls die einzigen Pflänzchen, die in all den Jahren nicht wollten. (Vielleicht bin ich ihnen auch einfach nicht sympathisch :whistling:)

So begnüge ich mich eben damit die Pfingstrosensträucher in Nachbars Garten zu bewundern.

Aber experimentier Du nur, bin immer neugierig was dazu zu lernen. :)

zu Pfingstrosen kann ich nur folgendes sagen.
Die haben eine lange Pfahlwurzel, die in die Tiefe geht, und blühen deshalb in Töpfen nicht.
Man darf die Pflanze nicht ersticken, der Blattaustrieb und die Krone müßen immer freiliegen.
Nach dem verpflanzen dauert es 2-3 Jahre bis sie wieder blüht.

Soll ich im Herbst nen Abstich beilegen ? rot blühend

zehewi

@ zehewi
Pfahlwurzel ... hmm, das erklärt meine Misserfolge. Danke für die Info. :)

Du hast richtig rot blühende Pfingstrosen? SEUFZ ... meine Lieblingsfarbe! Aber was nich is is nich ... muss ich mich weiterhin mit roten Chilies und Tomaten begnügen. :P

Ich glaube nicht, dass ein Abstich von Pfingstrosen die Rumschickerei in einem Packerl so lange übersteht bis er dann Adoptiveltern gefunden hat, die ihn aus dem Packerl nehmen. Vielleicht besser direkt an Interessenten weitergeben. ;)

Stehen bei mir auch im Garten ...auch schön rot,aaaaber von Blüten ist niiiiiiiiiiiix zu sehen.

Bei uns im Garten wachsen die wie Unkraut.
Aber ich mag die net (kann ma nämlich net essen).
Meine Frau und meine Mutter nehmen die aber immer in Schutz, sonst wärn die schon weg :devil:

Nun aber genug von dem Unkraut.
Was machen eigentlich die Samen eurer nützlichen Pflanzen? ;)

Bei mir wächst und gedeiht z.Z. alles (es hat endlich ma wieder geregnet und auch die Zisterne is halb voll).
Man ich freu mich schon aufs ERNTEN

Samen und nochmals Samen.

habe die ersten Filmdosen schon gefüllt.
Mir ist natürlich nicht bekannt was ihr wollt und braucht aber das ist ja das schöne.

Laßt euch überraschen, hehehehe

es ist für jeden etwas dabei. (Will jemand löwenzahn Samen ) Könnte einige davon beilegen ?

Grüße aus dem warmen NBG

Wie ist das eigentlich zwecks Sortenreinheit?Produziert ihr bei Tomaten z.b. sortenreine Samen?

Da Tomaten sich selbst befruchten (und das in der Regel bereits bei noch geschlossener Blüte, da der Pollen in diesem Stadium bereits befruchtungsreif ist) hat man hier keine Probleme sortenreines Saatgut zu produzieren. :D

Eine Ausnahme bilden die Wildtomaten, die sich auch gerne verkreuzen. Sie werden wegen ihres Pollenreichtums auch stark von Bienen angeflogen, während man die Flattermänner an anderen Tomaten vergeblich sucht.

Gaaaaaaaanz vereinzelt gibt es auch historische Sorten, die eventuell verkreuzen können, aber das sind wirklich Einzelfälle.

Bei Wildgemüse, Blümchen etc. sind die Sorten ja meistens nicht miteinander verwandt und Verkreuzungen so nicht möglich. Bei Melonen, Kürbissen, Auberginen und Co. muss man die gleichen Sicherheitsmaßnahmen treffen wie z. B. bei Chilies.

Grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass nur wer sich wirklich sicher ist, dass seine Sorten nicht verkreuzt sind, diese als sortenrein kennzeichnet. So dass Saatgut ohne diese Bezeichnung, dann ein Hinweis wäre, dass hier eventuell eine Überraschung lauern könnte.

halbblut80 schrieb:
Wie ist das eigentlich zwecks Sortenreinheit?Produziert ihr bei Tomaten z.b. sortenreine Samen?

Hallo Halbblut,

bei meinen Tomaten übernehmen die Bienen das Bestäuben.
Da kann ich leider nicht 100%ig für Sortenreinheit garantieren.

Bei manchen meiner Chilis sieht das anders aus, da assistiere ich schon mal beim bestäuben.

Kannst du bei deinen Tomaten für Sortenreinheit garantieren?

ganz leises, schüchternes und zarghaftes piiiiiep.......? piiiiiiep.......?

melde mich zurück und würde die Variante 3 bevorzugen.
Aber mal scharf überlegt, ist es dann nicht sinnvoll gleich alles zu Guru Maya zu schicken und sie verschickt dann an uns .... (?)

(OK, war n Witz, bitte nicht hauen.......:devil:)

halbblut80 schrieb:

Hallo Halbblut,

die Tomatensorten, die ich für dieses SamenTauschpaket hier spendiert habe, habe ich selbst
erst letztes Jahr gekauft und dieses Jahr das erste Mal selbst ausgesäät. Deshalb muss
ich mich auch überraschen lassen. Aber ich habe alle Samentüten mit Originalbildern
der Tomaten gekennzeichnet. Diese Bilder werde ich auch zum Download anbieten.
Dann kann jeder seine Ernteergebnisse mit den Bildern vergleichen und sehen, ob es
sortenreines Saatgut war. Da in dem Tomaten-Samenpaket von mir mehrere historische
Sorten enthalten sind, hoffen wir mal das Beste. :-)

Schönes Wochenende

Frank

Zurück
Oben Unten