Samentauschspiel Tomaten ... Neue Runde 2012

RE: Samentauschspiel Tomaten, Alte Gemüse ... - Platz 3 gesucht!!!

also wenn jeder einen Platz nach vorne rücken kann wäre das doch nich schlecht. ein platz nach vorne ich für mich jedenfalls definitiv kein problem :)

@ Xiocolata
Du musst ja auch nicht auf Platz 3, wenn Du nicht willst ... ich suche ja einen Freiwilligen, für den das eben okay wäre :whistling:

Ich kann leider nicht alle Spieler einfach einen Platz nach vorne verschieben ... sonst hätte ich das schon längst getan ... auch ich mache mir nicht gerne mehr Arbeit als nötig. :angel:

Es gibt hier aber soooo viele Sonderwünsche, wer wann wo wie in der Reihe sein will, dass ich froh bin diese Reihenfolge endlich ausklamüsert zu haben ... und genau deshalb brauche ich einen Lückenschließer für Platz 3. :devil:

Wenn sich bis Sonntag niemand findet, dann kann ich das Spiel leider erst eine Woche später starten, damit für alle Mitspieler die Terminierung passt. Aber ich dachte es wäre im Sinne aller, wenn wir endlich anfangen könnten. :)

Immer mit der Ruhe,
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut :D Mo-Mit. habe ich frei und ich habe vor mir so richtig mal Zeit zu nehmen mit dem Samen und den Tütchen und den Bienchen ..........äh ne da is was falsch nit Bienchen..................
....habe gerade die erste Salsa Verde meines Lebens gemacht ......... das musste ich jetzt los werden ........ fruchtig scharf lecker ........ jetzt noch lecker Käse und was zum draufkleksen oder eindippen........habs einfach mal auf meine Spinatchi Pizza gemacht .....huch auch lecker.........
wie ernte ich en Samen der Tomatillos, bestimmt genauso wie die der reifen Physalis. Schmecken die lila farbenen genauso wie die grün gelben?

Meine kapuzienerkresse schmeckt so gut und liefert reichlich Samen.

LG
Claudia

@ claudis-castle
aaaah, du schlemmst schon :w00t: sind die Rezeptle also angekommen.

Samengewinnung bei Tomatillos: gaaaaaanz reife Frucht, Samen mit Teelöffel rauspulen und in einem Sieb gründlich abspülen ... die kleeeeeeeeeeeeeeeben sonst höllisch zusammen. Gut abtropfen lassen, auf Zeitungspapier trocknen (lösen sich davon später besser als z. B. von Zewa).

Lila Tomatillos schmecken in der Salsa wie die grünen. Aber wenn sie ganz ausgereift sind, sollen sie auch so zum naschen geeignet sein ... während normale Tomatillos dafür jetzt nicht wirklich smakelig genug sind. Kann dazu aber nicht wirklich was sagen, baue die Lila Teile dieses Jahr das erste Mal an und bis dato hat die Gier nach Salsa stets über meine Geduld gesiegt sie ausreifen zu lassen. :angel: Und lila Tomatillos passen auch so gut zu Kidneybohnen für ein Ton-in-Ton-Bohnen-Chili. :whistling:

Danke Maya Danke
ich werd jetzt nochmal kosten und dann ab in die HAIJA ---man bin ich müde ---
hab 2 El Effe Jalas dran gemacht huch was hat das Feuer :hot1: aber gut is das :devil:
Na dann las doch 3 die Du aussuchst und kennzeichnest dran bis zum letzten Tag des Herbstes und dann machst ´e ne Miniportion und kannst uns sagen wie sie sind so ganz lila -lecker :D.

Wie groß ist derzeit das Packerl den schon?
Muss ich den Postmann schon mal vorwahrnen das er sein Stützkorsett trägt sonst gehts zu sehr auf den Rücken :laugh: bei dem armen Postmann.

Guts Nächt´le alle zusammen und freuen auf die 30C° morgen
h o f f e n t l i c h
Claudia

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz aus dem Urlaub zurückmelden.
Allerdings sind leider während ich weg war, alle meine Tomaten der Braunfäule zum Opfer gefallen, daher habe ich leider fast keine Samen die ich ins Paket legen kann. :(

Gruß,
Matze

@ heegil
Herzliches Beileid zum Ableben der Tomatenpopulation. :crying:

Zum Trost darfst Du dir 'ne ordentliche Portion Samen aus dem Packerl nehmen ... Hoffnung für 2012! :D

@ Fröhliche Muh
Lass den Postmann ruhig ein bissel trainieren ... so Samenpakete können schon heftig schwer werden. :whistling: Und wenn dann auch noch dein Sortiment dazu kommt ...

Hast Du auch ordentlich in der Sonne geschmort heute? War ja prachtvolles Wetter ... wie geschaffen für Chilies und Tomaten. Weiter so. :devil:

Wurde ja auch Zeit mit der Sonne.
Meine Chilis und Paprikas haben schon ganz TRAURIG ausgesehen, aber durch die letzten 2 Tage sind Sie wieder zum Leben erwacht.
Tomaten hängen noch in Hülle und Fülle dran, reifeen jetzt auch noch und bekommen durch die Sonne ihren endgültigen Geschmack.
Nur die Gurken schwächeln, blühen zwar noch aber setzen nicht mehr an.

Man(N) kann nicht alles haben, dafür habe ich Samen (in Tütchen)

Grüße aus der Sonne
zehewi

Hallo,

ich bin nun auch wieder aus dem Urlaub zurück. Die Braunfäule hat leider sogar auf meinem Balkon zugeschlagen, deshalb kann ich wohl auch nur von den früheren Tomatensorten Samen ins Paket legen :-(
Dafür sollte ich nun mit allen Samen soweit fertig sein. Ich kann also durchaus vorrücken...

Viele Grüße, Namia

jhuhu
gleich mach ich mittag
gefüllte gelbe Rocotos hmmmmmmm hi hi hi
gestern hab ich bis 13.00 Uhr gearbeitet und als ich raus kam gabs direkt einen Schlag vors Hirn --- die Hose klebte an mir fest als wolle sie mich nie wieder loslassen -- wir saßen noch bis zum späten Abend draußen --- HERRLICH und heute ist es auch schön warm -- die Chilis und Tomaten freuen sich :D ---- hab noch ein paar Tütchen gemacht und irgendwie herscht hier die absolute unordnung und caos in meinem Chili-Samen-Zimmer --meine Tochter sagte ich soll aber bald mal mein Zimmer aufräumen,
so gehe das ja nicht :laugh:, sind das nicht eigentlich meine Worte :huh::whistling:
LG
Claudia
fahren die Große heute weg,das Studium geht los --- und ich kann und muss mal durchatmen und meine Pflanzen bestaunen und mich lieb mit ihnen unterhalten

Was ist denn bei euch los?
Ich habe zwar auch Probleme mit Braunfäule, aber einige Sorten stehen unterm Dach und von anderen habe ich rechtzeitig Samen genommen.
Es sind zwar nicht immer viele Samen pro Sorte, aber 9-10 Sorten werden es schon sein, wenn alles trocken ist.

Und natürlich die Blumen.
Beim letzten Zählen waren es 15 (nicht zwingend alte) Sorten.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

@Maya:
Wenn die verwaiste drei so ein großes Problem ist kann ich sie zusätzlich nehmen.
Dann stecke ich schon mal rein, was fertig ist und später (das war 10 oder 11 glaube ich) gibt es dann den Rest.
Wäre dir damit geholfen?

@ Xiocolata
Danke für dein großzügiges Angebot. :clap: Warte momentan noch auf die Antwort eines anderen Mitspielers. Wenn das nichts wird, nehme ich deine Offerte gerne an. Ich lass dann per PN von mir hören. ;)

Tja ja das alljährliche Braunfäuledrama schlägt scheinbar wieder zu. Deshalb ernte ich meine Samen sicherheitshalber auch immer aus den frühesten Früchten ... :whistling: ... obwohl ich in all den Jahren der Tomaterei glücklicherweise von der Kraut- und Braunfäule stets verschont wurde. Hat auch was mit der Sortenauswahl zu tun (und natürlich mit dem Wetterglück). :rolleyes:

Mayachili schrieb:
Tja ja das alljährliche Braunfäuledrama schlägt scheinbar wieder zu. Deshalb ernte ich meine Samen sicherheitshalber auch immer aus den frühesten Früchten ... :whistling: ... obwohl ich in all den Jahren der Tomaterei glücklicherweise von der Kraut- und Braunfäule stets verschont wurde. Hat auch was mit der Sortenauswahl zu tun (und natürlich mit dem Wetterglück). :rolleyes:
jaja, immer die Unterdachanbauer...:laugh:

Aber dieses Jahr ist es besonderes schlimm finde ich.:no:
Soviele Pflanzen wie dieses Jahr habe ich mitte September noch nie in die Biotonne gekloppt. Und mir persönlich sind bestimmt min 5-6Kg Frucht entweder verfault, von Ungeziefer angefressen oder schlicht braun (Blütenendfäule) geworden und so in der Tonne gelandet. Da sind noch nicht die Braunfäulschaden mitgerechnet. Komischerweise bin ich aber bei Chilis bis auf eine Pflanze (ersoffen, eine von deinen Pflanzen) verschont geblieben und alles hab bis jetzt mal mehr, mal weniger Beeren abgeworfen.

Dafür legen deine Pflanzen jetzt richtig los...die blühen jetzt wie doof...die werden wohl noch ne Weile bei mir im Wohnzimmer stehen müssen, bevor der Weihnachtsbaum den Platz brauch:whistling:

Tomatenwetter dieses Jahr bäh :crying:, Chili für meine Verhältnisse ok :) (aber ich kann noch kein Vergleich ziehen zu anderen Jahren, wenn es mal richtig gut ist)

:crying:gestern hab ich eine Pleite erlebt: :crying:

Ich hatte vor dem Wochenende einige Tomatensamen entnommen und auf ein Papier zum Trocknen gelegt. Ich bin also nach dem Wochenende in den Anbau und was sehen meine Augen?
NIX!
Ich hab doch keine entzündeten Augen!
Also näher rangegangen
und siehe da: :eek::eek::eek::eek:
Mäuse !!!!

Ja - klitzekleine Mäuse haben die komplette angetrocknete Saat abgefressen. Und ihren Darm haben sie auch noch entleert. :angry::angry::angry:
Da ich aber nur ein Blatt liegen hatte (die anderen Sorten sind schon sicher in der Wohnung verstaut) hielt sich der Schaden in Grenzen...
Aber die Mäuse haben ein Körnchen übersehen. Also wer das haben will? Dem reservier ich dieses leere DIN A4 Blatt mit einem einzigen Körnchen Tomatensamen.
Ich unterschreibe das Blatt auch gerne. Evtl. ist es ja mal gaaaaaaaaanz viel Wert wenn ich mal groß bin....? :angel:
Achja: Soll ich die Sorte verraten? ................ :angry1:

mausschieber schrieb:
jaja, immer die Unterdachanbauer...:laugh:

... Dach ... welches Dach? ... meinst Du das große Blaue mit den Wolken? :whistling:
... aber wenn ich erst mal richtig erwachsen bin, dann ... ja dann ... will ich auch ein Tomatendach und ein Treibhaus und und und :devil:

@ Scoville-Pleitegeier
So so Du fütterst die Mäuslein. :P Nett von Dir! Wer weiß wie sich der Nager fühlt nach so 'ner Dosis Nachtschatten ... er liegt nicht zufälligerweise noch leicht bedröhnt irgendwo in der Ecke? :devil:

Kürzlich sind bei mir die jungen Eichhörnchen an den Wildtomaten gewesen, haben von jeder Farbe ein Exemplar probiert, dann aber enttäuscht fallen lassen ... waren wohl doch nicht beerig genug. :rolleyes: Sie kamen dann nochmals zurück und haben Walnüsse in den Töpfen vergraben ... wohl damit da nächstes Jahr was Gescheites wächst. :devil:

Zurück
Oben Unten