Samenvorrat zerstört

TiOs

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo Gemeinde,
ich habe mir in den letzten Jahren einen schönen Vorrat an Samen aufgebaut, mit welchem ich jedes Jahr meinen Bekannten und Freunden immer eine Freude gemacht habe. Nur leider hatte ich jetzt in meinem Keller einen Wasserschaden und die Samen, die ich in Papiertüten aufbewahre, sind somit alle nass geworden. Liebevolle Sammlung von Samen und Sortierung wurde nun zerstört. Ich hoffe ich bekomme irgendwie wieder die Samen zusammen.

Habe mich ja schon an dem Wanderpaket angemeldet und hoffe das da wieder genug drin ist.

Falls ihr vielleicht Samen überhabt und nicht wisst was ihr damit machen sollt, würde ich mich über eine Spende freuen.

Danke.

TiOs
 
Also Abgreifen will ich hier nicht. Habe schon ein paar Shops gefunden bei denen ich jetzt nach und nach bestellen werde. Meine Frage war ja auch nur, wenn jemand etwas übrig hat. Natürlich würde ich für die Kosten aufkommen.
 
Also Abgreifen will ich hier nicht. Habe schon ein paar Shops gefunden bei denen ich jetzt nach und nach bestellen werde. Meine Frage war ja auch nur, wenn jemand etwas übrig hat. Natürlich würde ich für die Kosten aufkommen.

Dan bestell dir erstmal welche, damit du was anbieten kannst auch!
Bei dem Tauschpaket hast du dich auch angemeldet!Was willst du da reinlegen wen du kein Saatgut mehr hast?
 
Nur leider hatte ich jetzt in meinem Keller einen Wasserschaden
Falls der Wasserschaden erst vor 1 bis 3 Tagen passiert ist, dann kannst du den Samen noch retten.

Solange die Keimung nicht eingetreten ist, kannst du den Samen einfach wieder trocknen.
Das Trocknern sollte aber zügig geschehen!

Die Keimfähigkeit sollte dann nur wenig darunter gelitten haben.
 
Habe mich ja schon an dem Wanderpaket angemeldet und hoffe das da wieder genug drin ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber einfach meine Meinung:
Selbst wenn Du, von Deinen Samen, die Du ja noch kaufen willst, etwas in das Wanderpaket
reinlegst, ist das Wanderpaket trotzdem nicht dafür da, sich zu Hause einen Vorrat zu horten,
sondern dafür, dass man sich ein paar Körner von Sorten aussuchen kann, die man dann auch
wirklich in der nächsten Saison anbauen wird.

Wir sind hier wirklich eine tolle Gemeinschaft und geben gerne untereinander unsere Samen weiter,
aber eben nicht, um nur die Sammlung von jemandem zu vergrößern oder zu wissen, dass dieser
jemand die Samen auch dafür will, um sie weiter zu verschenken.

Vg Sandra
 
Nein davon muss man nicht ausgehen. Ich habe bereits 30 Sorten Samen bestellt die ich auch tauschen kann, da ich ja eh nicht alle 20 Samen in die Erde bringen werde. Ich werde auch genau soviel ins Paket tun wie ich rausnehme. Mir ging es nur darum die Vielfalt zu erweitern, die ich mir über Jahre aufgebaut hatte.
 
Sorry, @TiOs aber viele, die gerne einfach nur viele Samen haben möchten, egal ob für die Sammlung oder sonstwo, würden sie gerne einfach hier aus dem Paket nehmen können. Mich eingeschlossen. Dazu dürfte das Paket nicht gedacht sein. Es soll kein Versorgungspaket sein sondern Spaß für alle bringen.
Und schon gar nicht, die Samen, in denen jede Menge Arbeit und Kosten stecken, an andere weiterzugeben.
Du fragst ob das Paket denn genug Samen enthält. Das impliziert, dass Du eine größere Menge brauchst.

Na dann bin ich ja mal gespannt ob ich mit meiner Zurückhaltung der Depp oder ehrenwert sein werde.
Wenn ich irgendwo fremd eingeladen bin, bringe ich meist mehr mit als ich selbst esse.

Poste doch mal, welche Samen Dir tatsächlich verloren gegangen sind. Vielleicht schickt Dir ja jemand welche. Das wäre sicher die geschmeidigste Variante.

Baust Du auch an? Ich habe seit meiner Mitgliedschaft nichts darüber gelesen.

Gruß
wolfgang
 
Irgendwie wird mir das hier zu doof. Jetzt schreibt man einmal etwas, das der Samenvorrat zerstört wurde und schon hacken alle auf einem rum. Als wenn ich jetzt das Paket plündern würde. Klar ist mir auch das ich neue Samen hinein legen muss. Was ich auch tun werde. Ich habe letztes Jahr auch am Tauschpaket teilgenommen und auch genug hinein gelegt.
 
Ich glaube rumhacken ist wohl falsch ausgedrückt. Es geht so wie ich das sehe nur darum dass es sich so liest dass du viele Sorten entnehmen willst um deinen Vorrat wieder aufzustocken bzw anzulegen. So ist das Tauschpaket allerdings absolut nicht gedacht. Auch nicht wenn man selbst diverse Sorten beisteuert.
Ich nehme dieses Jahr das erste mal am Paket teil und habe selbst zu Hause auch nur wenige Sorten. Die meisten bei Pepperworld bestellt und angepflanzt. Von den angepflanzten Sorten habe ich Samen entnommen für nächstes Jahr und zum tauschen.
Nun habe ich eine grobe Anbauplanung erstellt für nächstes Jahr. Dafür werden ich genau diese Sorten die ich auch wirklich anbaue, und nicht einfach zum "damit ich die daheim habe" entnehme ich aus dem Tauschpaket. Nächstes Jahr werde ich wieder von den Sorten Samen entnehmen und so nimmt meine Sortenvielfalt von Jahr zu.
 
Ich habe letztes Jahr auch am Tauschpaket teilgenommen und auch genug hinein gelegt.
Stimmt, wobei ich natürlich nicht weiß, wer was hineingelegt hat. Ich bin vielleicht ein bisschen empfindlich.
Aber es sind schon Pakete weggekommen (nicht bei Dir) und wenn ich etwas organisiere fühle ich mich verantwortlich, dass es halbwegs funktioniert. Wenn du sagst, dass du eine Sammlung neu aufbauen möchtest, und "hoffentlich genug" Samen im Paket sind, dann macht mich das halt ein bisschen nervös.
 
Nein natürlich war das nicht so gemeint. Ich fand es schön eine Sammlung unterschiedlichster Sorten zu haben. Habe bei meinen Freunden, Bekannten usw. Samen in die Erde gebracht und auch immer einiges geerntet. Durch das Tauschpaket kam ich an Samen die ich vorher nicht hatte, was mich freute.
Natürlich möchte ich das Paket nicht plündern, ich habe sonst immer so 2-4 Samen genommen die ich noch nicht hatte und in die Erde bringen wollte, aber auch genug andere Samen hinein gelegt die ich genug hatte. Letztes Jaht hatte ich 50 Samen dem Paket entnommen sprich etwas 15 Sorten. Das finde ich nicht viel, denn ich habe auch 10 andere Tüten wieder hinein gelegt.
 
Zurück
Oben Unten