Sandwich-Reihe

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.910
Ich steh total auf Sandwiches. Da ich das seit vielen Jahren immer mal wieder mache, schlage ich euch in der nächsten Zeit hier mal einige Sandwiches vor, die so zu meinem Standard-Repertoire gehören.

Ein Sandwich wird ja generell definiert als

Ein Sandwich [...] ist eine ursprünglich englische, heute international verbreitete Zwischenmahlzeit. Sie besteht aus zwei oder mehr dünnen Brotscheiben, zwischen denen sich ein beliebiger würziger Belag [...] befindet.
Quelle

Für mich ist ein halbes Brötchen auch eine Art Brotscheibe :D Aber es geht hier nicht einfach nur um belegte Brötchen, nein nein! Siehe hier:

Honig Senf Dill Sandwich.jpg


Und es ist ja auch kein Burger, also: Sandwich!
Herrlich ^^ und würzig war der Belag bei diesem Beispiel auch, oh ja!

Ich lasse mir für solche "Schweinereien" (im wahrsten Sinne) vom Schlachter gerne mal Schweinenacken auf der Aufschnittmaschine in dünne Scheiben schneiden.
Diese Scheiben werden dann frei Schnauze mariniert. Wie gesagt, das handhabe ich seit Jahren so und es ist einfach nur lecker. Außerdem preiswert!

Ich hatte noch frischen Dill im Kühlschrank, also mal eine Variante, das

Honig-Senf-Dill-Sandwich (verschärft)

Die Zutaten für den Belag:

  • 350g Schweinenacken, in dünne Scheiben (etwa 3-4mm)
  • 3-4 Flaschentomaten (oder allgemein welche mit Geschmack)
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • Einige Salatblätter
Für die Marinade:
  • 70 ml Weißwein
  • 30 ml Sojasauce
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Senf
  • 1/2 Bd. frischer Dill
  • 1 weiße Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen, nach Wunsch
  • 1 kleine Chili oder etwas Chilisauce, nach Wahl (ich habe heute etwas fermentierte Chilisauce verwendet)

Die Marinade wird grob püriert (kann natürlich auch fein sein, geht aber auch halbwegs grob) und das Fleisch wird 4-6 Stunden damit mariniert.

Man toastet sich das Brot oder Brötchen seiner Wahl nach Lust und Laune. Also z.B. in Butter braten, im Backofen, oder auch ganz simpel im Toaster, wie es beliebt.
Dann brät man das Fleisch leicht braun an (damit der Honig etwas karamellisiert und die Marinade eindickt).

Auf die Unterseite vom Brot legt man den Salat, darauf kommt das gebratene Fleisch. Drauf wiederum kommen einige Zwiebel- und Tomatenringe. Alles zusammenstapeln, reinbeißen, lecker!

Ich hab daraus mal ein eigenes Thema gemacht, da in Zukunft sicherlich noch mehr Sandwiches hier folgen werden. Aber das Honig-Senf-Dill-Teil ist wirklich lecker! Probiert es aus :)

Ihr könnt den Beitrag auch gerne kapern, wenn ihr Eure liebsten Sandwich-Rezepte hier teilen möchtet :D Viel Spaß!
 
Für die Marinade:
  • 70 ml Weißwein
  • 30 ml Sojasauce
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Senf
  • 1/2 Bd. frischer Dill
  • 1 weiße Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen, nach Wunsch
  • 1 kleine Chili oder etwas Chilisauce, nach Wahl (ich habe heute etwas fermentierte Chilisauce verwendet)

Sieht sehr lecker aus :)
Verkocht der Alkohol beim braten?
 
Verkocht der Alkohol beim braten?

Das ist immer die Gretchenfrage, nicht wahr? ^^ Nach einreduzieren der Marinade ist sicherlich noch ein Hauch drin, aber viel wird es nicht sein. Also ich würde mal sagen, wenn Kinder mitessen, nimmt man lieber Apfelsaft oder Traubensaft als Ersatz! Dann stimmt aber die Menge nicht mehr, da hilft nur abschmecken.
 
Wenn man bedenkt dass Alkohol einen deutlich niedrigeren Siedepunkt (ca78°) als Wasser hat, ist also der Alkohol das Erste was sich verflüchtigt...
 
Wenn man bedenkt dass Alkohol einen deutlich niedrigeren Siedepunkt (ca78°) als Wasser hat, ist also der Alkohol das Erste was sich verflüchtigt...

Das Problem bei mir, ich nehme Medikamente die ich nicht mit Alkohol einnehmen darf und wenn er nicht 100% verkocht ist haut es mich sofort aus den Socken. Ist mir mit Eierlikörkuchen passiert, ein bissen gegessen und ich musste mich erstmal hinlegen.
 
Wichtig ist bei Wein eben die Süße und die Säure. Beides ist auch in Apfelsaft vorhanden. Schmeckt etwas anders, aber funktioniert auch.

P.S.: Sollte aber ein vernünftiger Saft sein, nicht so ein Gepansch ;)
 
Vielleicht wäre alkoholfreier Wein eine Alternative? Der ist ja eh zum kochen und nicht zum trinken gedacht denk ich...
 
Zurück
Oben Unten