SANlight M30 - Erfahrungen - Vergleich

Ich habe mal alle Forenbeiträge zu künstlicher Beleuchtung gewälzt und keine klaren Informationen zu dauerhafter Haltung unter künstlicher Beleuchtung gefunden. (Am besten bei einer hochwertigen Leuchte wie der m30)
Ich wäre sehr dankbar wenn noch jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
Bei teilweise über 80 Seiten pro Beitrag (wie heißt das im Forumsslang☺?) Ist es natürlich möglich das ich was überlesen habe. Wäre also auch sehr dankbar über eine neue Verlinkung.

Noch mal ein kleiner Erfahrungsbericht zur Beleuchtung (Abstand und Dauer):

Jungpflanzen:

Abstand zur Pflanze:

Ich habe die Erfahrung gemacht das Abstand zwischen 30 und 45 cm zwischen M30 und Pflanze gut gewählt ist.
Meine kleinen sind ganz schön nach oben geschossen und es war zu beobachten, dass sich ab einem Abstand von 30 cm oder weniger teilweise die Blätter aus dem Licht gedreht haben. Das teilweise auch schon nach ein paar Stunden.
Nach einer Abstandsvergrößerung sind sie in den nächsten Tagen wieder stehen geblieben. Der aktuelle Abstand beträgt ca 35-40 cm.

Beleuchtungsdauer:

Ich habe lange ca 15 Stunden am Tag beleuchtet. Zum Schluss habe ich beobachtet, das sich in der letzten Stunde wieder die Blätter aus dem Licht gedreht haben. Ich bin mir nicht sicher ob das am Abstand zur Lampe oder an der Dauer gelegen hat. Da ich die Lampe höher gehangen hab und vorerst auf 14,5 Stunden reduziert habe kann ich noch nicht sagen obs daran lag. Aktuell scheint es besser geworden zu sein, da ich kein "wegdrehen" mehr beobachten konnte.

Ich hatte die Lampe zu Beginn auf 20 cm Abstand hängen. Und hatte Verbrennungen. Das kann aber auch an einer überdüngung gelegen haben, ich musste die Erde später spülen um die Pflanzen zu retten.

Ich gehe davon aus, dass die Lampe bei einer größeren Pflanze niedriger hängen kann. Ich werde berichten wenn es soweit ist.

Hier noch mal ein aktuelles Bild der kleinen ☺ :

20160523_151204(2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alle Forenbeiträge zu künstlicher Beleuchtung gewälzt und keine klaren Informationen zu dauerhafter Haltung unter künstlicher Beleuchtung gefunden. (Am besten bei einer hochwertigen Leuchte wie der m30)
Ich wäre sehr dankbar wenn noch jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
Hast Du definitiv überlesen. @mph betreibt ein Indoor-Chili(GW)haus ganzjährig mit LEDs. ;)

Gruß, ChiliDog
 
Hast du bitte noch mal nen Link?
Ich will nicht wieder alles durchwühlen .
Oder war das in dem alten Link? Und wenn ja, hast du eine ungefähre Seitenangabe ?
Danke im vorraus ☺
 
mich würde ja wirklich der Unterschied interessieren, wie die SANlight M30 zu einer billigen LED abschneidet.....
die billige hab ich mir jetzt bestellt....grübel gerade, ob die SANlight auch bestelle ---> wäre sie nur nicht so teuer ;-(
 
Das ist wie mit Werkzeug, wer billig kauft, kauft 2x.

Ich habe auch die ersten Schritte mit Billig LED Strahlern gemacht, nun habe ich mir 2 M30 geleistet und der Unterschied war deutlich.
Gedrungenerer Wuchs und dunkelgrüne Blätter.

ich würde sie wieder kaufen.:thumbsup:
 
mich würde ja wirklich der Unterschied interessieren, wie die SANlight M30 zu einer billigen LED abschneidet.....
die billige hab ich mir jetzt bestellt....grübel gerade, ob die SANlight auch bestelle ---> wäre sie nur nicht so teuer ;-(
Dann melde dich einfach mal bei Pepperworld für den newsletter an. Dafür bekommst du soweit ich weiß einen 5,- Gutschein.
Momentan läuft eine 10% Rabattaktion. Damit wärst du bei ca.120,- für eine M30.
 
hmm.... das Problem ist halt....für die vielen Pflanzen die ich habe bräuchte ich ja ??? x M30
wenn es mit einer getan wäre dann ok, aber bei 70 x 70 cm reicht das ja gerade mal für einen Blumentopf...
ich kämpf mit mir selbst, was ich machen soll. Preislich würden mir die LED Flutlichtstrahler gefallen. Gibts bei Ebay 5 für 25 Euro...
 
Ich würd dir empfehlen mal in mph's Dauersaison 2016 : http://chiliforum.hot-pain.de/threads/mph-2016-dauersaison-neue-chilisonne.27389/ reinzuschauen. Ich fand das bei der Entschlussfassung und anschließenden Legitimierung sehr hilfreich :D

Ich denke man muss keine m30 holen. Es gibt mit Sicherheit noch günstigere und gute Alternativen. Jedoch hat Qualität eben manchmal doch ihren Preis.

Ich hab ne m30 und bin recht zufrieden ☺

Gruß Ben
 
image.jpeg

Habe eben meine beiden "Lichtbalken" für die 2017er Saison gerichtet.
Sie sollen 70x160 beleuchten.
Werde Ende September klein beginnen, Dezember die zweite Welle und den Rest Im Januar.
Die M30 werden dann je nach Bedarf zugeschaltet.
Werde dann in "Meine Chilis" einen Thread dazu machen.
 
hmm.... das Problem ist halt....für die vielen Pflanzen die ich habe bräuchte ich ja ??? x M30
wenn es mit einer getan wäre dann ok, aber bei 70 x 70 cm reicht das ja gerade mal für einen Blumentopf...
ich kämpf mit mir selbst, was ich machen soll. Preislich würden mir die LED Flutlichtstrahler gefallen. Gibts bei Ebay 5 für 25 Euro...
Frag doch einfach mal bei Pepperworld nach ob sie dir bei Abnahme von X eine Rabatt machen.
Fragen kostet nichts.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und die M30 empfehlen. Im Vergleich zu letztem Jahr (LED-Strahler) waren meine Pflanzen dieses Jahr unter den M30 gedrungener, also mehr Blätter auf weniger Pflanzenhöhe. Aber den größten Unterschied hab ich in der Blütenproduktion gespürt. Ich hatte schon etliche Blüten an den Pflanzen, bevor diese raus gekommen sind; das ergibt für mich einen Wachstumsvorsprung von zwei oder drei Wochen!

Allerdings will ich die LED Strahler nicht schlecht reden. Ich war damit letztes Jahr auch zufrieden und würde das auch empfehlen, wenn jemand nicht soviel Geld für die Sanlight ausgeben will.

@Bhut-Head Das sieht bei dir ja schon richtig gut aus. Ich bin gespannt auf deine Bilder, wenn du alles in Betrieb nimmst!

@Hombre Wie sieht es eigentlich mit deinem geplanten Test zur M30 aus? Hast Dir schon einen "Versuchsaufbau" überlegt?
 
Zurück
Oben Unten