Sanlight Q4w Gen 2

Chili-Flo

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr gerne etwas früher beginnen meine Chilis vorzuziehen und würde mir dazu gerne eine Pflanzen LED kaufen. Habe diese im Visier:

Hat jemand Erfahrung mit der LED? Rein von den Spezifikationen (hier das Datenblatt https://www.sanlight.com/wp-content/uploads/2019/10/Datenblatt-Q-Serie-A4_05.pdf), würde diese Lampe ausreichen um ca 20 Pflanzen zu versorgen, zumindest so lange bis sie raus können (April)? Im Datenblatt heißt es 1m² kann damit beleuchtet werden, aber ich kann das echt schlecht abschätzen.

Wann soll man denn mit der Beleuchtung beginnen? Gibt es Zyklen die man einhalten sollte? Sorry für die vielen Fragen, ich bin auf dem Gebiet kompletter Neuling.

Danke für alle Antworten!
 
Ich kann dir die lientec LEDs empfehlen vor allem die strip Sets von dennen sind der hammer verwenden dabei lm301b Chips Energie effizienter geht momentan kaum sei denn man verwendet lm301h Chips die sind aber in der Anschaffung teurer und müsstest du dir bei lientec im Sonderanfertigungs Bereich bestellen mit maßen was du gerne an Lampe hättest strip Maße sind glaube ich 23cm 56cm und 112cm
 
Moin,

die Q4W reicht locker, ist schon fast Overkill. Ich nutze eine S2W, die ich einfach auf zwei Zimmergewächshäuser lege. Der Abstand der zwei Lampenmodule auf dem Kühlkörper ist dafür optimal und die Bodenheizung kann man sich dabei sparen. Sind die Chilis umgetopft, stehen die Töpfe in zwei grauen Euroboxen aus dem Baumarkt (600x400mm, Außenmaße). Nebeneinander gestellt (1200x400mm) passt die S4W genau drüber. Vielleicht könnte man die Anzahl der Euroboxen auch verdoppeln (1200x800mm). In eine Box passen 24 Töpfe mit je 9x9cm. Mit vier Kisten wäre das aber wirklich nur eine Lösung für die ersten Wochen.

Die neue Q4W ist optional dimmbar, was ich super finde, aber sie auch etwas schwerer, da der Trafo in der Lampe sitzt (plus ca. 2kg). Ist ganz sicher ein guter Kauf, wenn man für sein Hobby soviel ausgeben möchte. Die Verarbeitungsqualität der Lampen ist exzellent, der Kühlkörper wird recht warm aber nicht heiß. Vorher hatte ich einen mittelpreisigen LED-Bausatz (Kühlkörper, Lampenmodul, Netzteil, Kabel) von einem spanischen Anbieter. Dünne Kabel, Erdung am Kühlkörper war nicht vorhanden, eine LED war defekt, der Support hat nicht geantwortet. Bei der Lampe hatte ich Angst, dass es irgendwann mal brennt. So habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir die zwei Sanlight gekauft.

Jahrelang habe ich zwei kleine Leuchtstoffröhren (60cm?) benutzt. Es waren die billigsten aus dem Baumarkt, die Leuchtfarbe war egal. Hat auch immer prima geklappt. Bis mir die Lampe runter gefallen ist und ich die quecksilberhaltigen Scherben in der Wohnung hatte. Je nach Größe der Pflanzen und Fläche würden 1-2 lange LED-Röhren anstelle der Q4W wahrscheinlich auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort. Hab mir die Q4W Gen 2 gekauft und sie ist auch schon im Einsatz. Ich habe echt die Leuchtkraft von 170 Watt LED Leistung unterschätzt, die Lampe ist hell... Sehr hell. Hab mir tatsächlich noch den Dimmer dazu gekauft und auf 60% gedimmt. Die Sanlight ist echt top verarbeitet, bei einem Preis von über 400€ kann man das aber auch erwarten.
Die Chilis wachsen echt super damit, siehe Fotos.
Etwas Kopfzerbrechen hat mir die Aufhängung bereitet, habe dann einfach ein günstiges Metallregal von Amazon bestellt und die Lampe so befestigt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Q4W gen2. Hab damit auch schon Katzengras gezogen, als nächstes kommt noch Thai-Basilikum und ein paar andere Kräuter. Tomaten gedeihen auch prächtig!
 

Anhänge

  • IMG_20200222_125236.jpg
    IMG_20200222_125236.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20200222_125242.jpg
    IMG_20200222_125242.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 183
Meine S4W hängt in einem alten, klappbaren Trockenständer für Wäsche. Nicht hübsch, aber praktisch und für die paar Wochen ok. Mit Steinwolle experimentiere ich dieses Jahr das erste Mal, Seramis/Blähton habe ich schon mal getestet, hat sehr gut funktioniert. Im Keller habe ich noch Platz, ich überlege, ob ich mir so ein Zelt kaufe. Dann könnte ich im Herbst/Winter mal probieren, Salat oder anderes Gemüse (nix illegales) auf Steinwolle zu ziehen und das Licht stört da nicht so.
 

Anhänge

  • S4W.JPG
    S4W.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 130
Sieht gut aus, hast ein paar Pflänzchen mehr als ich ;)
Grow-Zelt habe ich mir auch schon überlegt, mache ich dann wenn das Haus steht, jetzt in der Wohnung ist mir das zu groß. Ich glaube wir sind die einzigen Menschen die sich ein Grow-Zelt kaufen nur um Chili zu ziehen :D
 
:)

Einzig die Stromkosten halten mich noch davon ab. Für 15-20€ im Monat kann ich viel Gemüse kaufen. Ich weiß noch nicht so recht, was ich auf dem Platz unterbringen würde. Unmengen an Salat brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. :meh: Vielleicht nur Chilis. :D
 
An Erdbeeren hatte ich gar nicht gedacht, guter Hinweis! Basilikum und Oregano auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten