Santorini Episkopi Gonia - Auf ein Neues :)

Dann drücke ich lieber nicht auf [Gefällt mir]. :meh:
Da besteht echt kein Grund für. Normalerweise sollten sie sich wieder erholen. Hab jetzt erstmal alle entblättert. Milbenfrei sind sie jetzt ja, aber die Schäden sind an dieser Sorte ganz immens. Und Rocotos scheinen die Biester auch zu bevorzugen. Shit happens...und morgen gibt es wieder Neem für alle. :devilish:
 
Da besteht echt kein Grund für. Normalerweise sollten sie sich wieder erholen. Hab jetzt erstmal alle entblättert. Milbenfrei sind sie jetzt ja, aber die Schäden sind an dieser Sorte ganz immens. Und Rocotos scheinen die Biester auch zu bevorzugen. Shit happens...und morgen gibt es wieder Neem für alle. :devilish:
Meine erste Runde, die ich vorherige Saison gesät habe, hatte auch Spinnmilbenbefall. So richtig regeneriert haben die sich selbst im Garten teilweise nicht mehr. Von den Jalapenos habe ich bspw. nur zwei, drei Fruechte geerntet. Von den Cherrys ebenfalls.
Das Neem hat zwar geholfen, und die Spinnmilben waren weg, aber ich bin mir nicht sicher, ob die beim Saugen am Blattgut irgendwas in den Kreislauf der Pflanze injizieren, was die schwächen könnte.
 
Meine erste Runde, die ich vorherige Saison gesät habe, hatte auch Spinnmilbenbefall. So richtig regeneriert haben die sich selbst im Garten teilweise nicht mehr. Von den Jalapenos habe ich bspw. nur zwei, drei Fruechte geerntet. Von den Cherrys ebenfalls.
Das Neem hat zwar geholfen, und die Spinnmilben waren weg, aber ich bin mir nicht sicher, ob die beim Saugen am Blattgut irgendwas in den Kreislauf der Pflanze injizieren, was die schwächen könnte.
Bei mir sind es die Weichhautmilben. Ich hatte den bösen Fehler gemacht und auf Spinnmilben behandelt. Das Klima, welches für Spinnmilben Gift ist, ist für Weichhautmilben eine wahre Wohlfühloase.
Aber das Gleiche konnte ich teilweise auch bei meinen beobachten. Manche haben sich richtig gut erholt und andere weniger. Deshalb wird jetzt auch nochmal nachgelegt, dann habe ich den direkten Vergleich. Hoffe ich.
Mit deiner Vermutung könntest du recht haben, ich hatte mir da auch schon meine Gedanken gemacht. Schaun mer mal, was die Saison so bringt. :)
 
Deshalb wird jetzt auch nochmal nachgelegt, dann habe ich den direkten Vergleich. Hoffe ich.
Ist sicher besser so. Ich hatte eine ganz junge Habanero/SB Big Sun (drei Blattpaar) in einer Gärtner gekauft — ich dächte im Mai, also Aussaat vom April vermutlich — und die hat die geschwächten Pflanzen (Aussaat vom Januar) binnen weniger Wochen überholt.
 
Ist sicher besser so. Ich hatte eine ganz junge Habanero/SB Big Sun (drei Blattpaar) in einer Gärtner gekauft — ich dächte im Mai, also Aussaat vom April vermutlich — und die hat die geschwächten Pflanzen (Aussaat vom Januar) binnen weniger Wochen überholt.
Ja, das geht schnell. Ich habe eben einige, die mir zu stark geschädigt aussahen, entsorgt. Blöde nur, wenn dann kein neues Saatgut mehr da ist. Naja, müssen diese Sorten dann halt bis nächstes Jahr warten. Natürliche Selektion von wegen zuvielen Pflanzen. :hilarious: Passt schon. :)
 
Haaaaallo!!!
Vielen Dank noch mal @omateffi !! :roflmao:
Drei eingesät und 1 schaut nach 5 Tagen schon raus!!!


142393-0fe5f9d2437b8f713354a15c6f5fcd8e.jpg
142394-7e0a69a80314ef16bfdd65f227fcdd97.jpg
142395-7a3bdfcd51b63d36e5d80cecefa49b36.jpg


Leider mit einem Mützchen.:sorry: Hatte sie noch einmal mit etwas Erde bedeckt und sie scheut schon wieder heraus. Das Mützchen ist aber schon etwas lockerer. Gute Chancen also!!!:thumbsup:

Mal sehen ob die anderen auch noch kommen. :cool:
 
Nachdem mich der Milbenfrust doch einigermaßen runtergezogen hatte, habe ich klammheimlich eine Neuauflage eingeworfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Milbenplage dank Milben-Ex erledigt hat. Bisher sind bei den neuen Keimlingen keinerlei Schäden zu sehen. Ich bin also wieder mit dabei. :happy:

Hier nun meine beiden Babies, Nummer drei ist auch gerade im Anmarsch. Nun hoffe ich, dass auch alles so sauber bleibt.
Wie geht es euren Kleenen? :)
 
Wie geht es euren Kleenen? :)
Die, die bei TL am Westfenster im Kinderzimmer steht, sollte augenscheinlich umgetopft und unter's KL gestellt werden — die letzten Zeit war nicht hell genug.
Die, die unter KL steht, entwickelt sich ganz gut, hat auch einen Spross mehr, aber die Blätter wirken strapaziert. Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal angucken. Wahrscheinlich auch mit frischer Erde versorgen.

Fotos bringe ich dann am besten auch gleich mit.
sorry mus mal Fotos machen
Dito. :)
 
Hallo alle mitanand!!!!
Danke noch mal an @omateffi für die Saat!!!! :thumbsup:
Leider sind von drei nur einer was geworden. Hab noch zwei nachgesteckt!!
Am Samstag gibt's ein Post mit Bildern!! :D
 
Zurück
Oben Unten