Sarah's Saison 2023🌶️🌱

fein sieht es bei dir aus..jaja. jetzt fängt wieder 6 Wochen vor dem AUspflanzen das Rotationsprinzip an..welche Pflanzen ins Licht, welche ans Fenster, welche sind schon so groß das die nimmer ins Regal passen, welche können tagsüber schon raus....hach das hält auf Trab und wird nicht langweilig ;)
Oh ja ganz schlimm bei mir🥲 bin so froh wenn die kleinen mal ganz raus können
 
Habe deinen 23er Thread jetzt erst entdeckt, sieht alles hoch interessant aus hier:D
Ich persönlich habe mit Hydropinischer Anzucht bisher noch gar keine Berührungspunkte gehabt.

Auch wenn ich bisschen spät dran bin wünsch ich dir noch alles gute für die Saison :thumbsup:
Dankeschön:)
Ja hydroponik ist bei Chilis auch noch nicht soo üblich 😅 durch meinen Zimmerpflanzen-Hype dieses Jahr probiere ich mich aber besonders mit den Möglichkeiten und Anbaumethoden🙂 Als nächstes stell ich ein paar Pflänzchen in Lechuza Substrat und bin gespannt wie die werden

Dir auch viel Erfolg 🌱
 
Hallo Sarah,

mir gefällt deine Vitrine sehr gut. Hast du noch die Materialliste und Bauanleitung zur Hand und würdest sie einstellen?
 
Hallo Sarah,

mir gefällt deine Vitrine sehr gut. Hast du noch die Materialliste und Bauanleitung zur Hand und würdest sie einstellen?
Hey:)
Schau mal hier:

Da sind die Materialien ziemlich genau aufgelistet. Auf dem Bild von mir ist es auch die Milsbo Ikea Vitrine und ein paar Sanlight Flex II . Find's auch eine wunderschöne Deko ☺️
 
Mattapeño x Mutant
IMG20230409215405.jpg


Ich habe schon einige Pflanzen mit Variegation gehabt, sowohl Zimmerpflanzen als auch Chilis. Aber ich finde die Mattapeño x Mutant hat einfach wunderschöne und einzigartige Gene. Dieser hellgrüne Farbton mit dunkelgrünen Sprenkeln und die Panaschierung dazu- Hab sowas noch nie gesehen😍 musste ich einfach mit euch teilen😅☺️
 
Jau, die sieht hammer aus! :wideyed::inlove: Hoffentlich wird die auch einigermaßen groß und ist langlebig! :thumbsup:
 
Jau, die sieht hammer aus! :wideyed::inlove: Hoffentlich wird die auch einigermaßen groß und ist langlebig! :thumbsup:
Ohh das hoffe ich doch 🥺 hab ein Problem mit diesem wunderschönen Pflänzchen... Es steht noch in einem hydropinischen system. Also nicht in einem Substrat sondern komplett im Wasser. Ich habe darin oft Chilis gezüchtet da sie schneller wachsen und dann umgetopft in Erde, hier habe ich nur vieeeeeel zu lange gewartet und weiß nicht wie ich so schonend wie möglich die Pflanze da raus krieg😓 ich denke je später es wird desto schwerer wird es auch eine Pflanze umzugewöhnen... Wenn einer von euch einen Rat hat wäre ich echt dankbar, ansonsten mache ich einen neuen Beitrag dazu auf🥲
 
Wenn einer von euch einen Rat hat wäre ich echt dankbar,
Uuuuummmpf... mit hydroponischen Systemen und damit verbundenen Komplikationen kenne ich mich überhaupt nicht aus! :( Zum Glück gibt´s hier ja welche, die schon viel Erfahrung damit haben. Hoffentlich geht das Ganze gut aus! Das wäre ja eine Katastrophe, wenn dieses wunderhübsche Exemplar... :wtf: Nein, ich mag es gar nicht aussprechen!

🙏
 
eigentlich sind Chilis recht robust was die Wurzeln anbetrifft....ich rupfe bei jedem umtopfen sogar die Wurzeln auseinander, reisse bzw. kürze sie unten ab und löse RIngwurzeln mit den Fingern....in der Regel brauchen die dann 2-3 Tage Ruhe..sprich keine Hitze und keine direkte Sonne und dann geht es ihnen wieder prima und bilden neue WUrzeln
 
Wo wir gerade beim Thema Hydroponik waren:
Ich habe gestern als Experiment eine andere Chili die noch im Anzuchtsystem stand in einen hydroponik Topf mit Lechuza Substrat getopft.
IMG20230417191244.jpg


Oft hatte ich Glück mit der Umstellung von Wasser auf Erde, aber meiner Erfahrung nach ist es je größer die Pflanze ist umso schwerer (und es sind alle mittlerweile echte Riesen😬)

Daher dachte ich probiere ich diese Lösung als Kompromiss für das Pflänzchen aus😄 Nach dem Umtopfen in Erde hingen die Blätter der Pflänzchen erstmal einen ganzen Tag lang schlapp, aber hier ließ sich keine Veränderung feststellen. Sie steht heute immer noch wie eine 1.🙂
IMG20230418135259.jpg

Carolina Reaper x Pink Tiger

Ich beobachte das ganze noch eine Weile, und wenn sich die kleine gut macht, dann kommen meine restlichen Mattapeño x Mutant auch in dieses Substrat. Die waren mir viel zu schön und wertvoll als dass ich sie als Versuch genommen hätte 🥲

Habt ihr auch schon probiert, Chilis in anderen Substraten als Erde anzubauen?
 
Hey Sarah811 ...was sind das für Plastiktöpfchen die du benutzt. Hab ich noch nie gesehen. ( Da wo die Wurzeln so lang rausgucken ).
 
Hey Sarah811 ...was sind das für Plastiktöpfchen die du benutzt. Hab ich noch nie gesehen. ( Da wo die Wurzeln so lang rausgucken ).
Hey:)
Du meinst sicher diese hier oder?
IMG_20230418_164432.jpg

Das sind die Einsätze für ein hydroponisches Anzuchtsystem. Drin sind noch Torfschwämme und darin die Samen. Nutze ich sehr gerne als Anzuchtmethode, wenn es mal schnell gehen muss:) in Wasser wachsen meine Pflanzen echt viel schneller, könnte jetzt evtl sogar noch Chinense züchten! Gedacht ist es eigentlich eher für Kräuter oder Salate, auf jeden Fall etwas was man direkt abernten kann. Ich mach mir dann ja noch die Arbeit und versuch die Wurzeln aus dem Plastikkörbchen zu entwirren damit die Pflanzen dann noch in Erde kommen🧐😬 aber es funktioniert super und ich kann es echt nur empfehlen, besonders die von der Marke Idoo:)

IMG_20230418_165641.jpg
 
Zurück
Oben Unten