Sarah's Saison 2023🌶️🌱

Sarah811

Jalapenogenießer
Beiträge
113
Heyho Chilifreunde!!

Endlich schaff ich's auch Mal und zeige meine Anzucht von Chilis und mehr. Erstmal meine Chili Sortenliste für dieses Jahr:

•Indonesian Variegated x Sangria
•Thunder Storm
•Capsicum Rhomboideum
•Purple Cacho White leaf
•Mattapeño x Mutant F2
•Midwest midnight
•Dream Catcher x Purple Jalapeño
•Dreamcatcher x Numex Twilight
•Purple Delight Gheppard
•Rocoto medium yellow
•Rocoto brown
•Thai variegata
•chiltepin sonora Brown
•Ancho mulato
•Numex Orange Spice
•Sugar Rush Peach Striped
•Habanada
•Pockmark peach
•Trifetti variegta

Hydropinische anzucht:
•CGN21500
•Carolina Reaper Golden
•Pimenta barra do ribeiro
•Peach fairy Lights
•Reaper pink peach
•Mattapeño x Mutant F2

Paprika Sorten folgen im März


Die Chinense sind schon ausgesät:)
IMG20230205155518.jpg


Jetzt kommt noch der Rest. Um Platz und Aufwand zu sparen habe ich mich für Eazy Plug Anzuchtwürfel (150er Tray für nur 10€!!) entschieden. Wenn damit die Anzucht gut wird dann können Kokosquelltabs, der riesen Umstand mit den Anzuchttöpfen etc einpacken!
IMG20230205155432.jpg


Ein paar kleine Chilis habe ich warm überwintert, zb. Die Pimenta Caixo. Sie hat tatsächlich Blüten bekommen🤔😅 besonders interessant finde ich den Wuchs, eine seltene Sorte wo die Chilis in Büscheln (Cluster) wachsen, sieht man hier an den Blüten sehr gut☺️
IMG20230204214429.jpg


Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg bei eurer Anzucht, und gut Keim!🌱

Im Frühjar kann ich gerne ein paar Pflanzen abgeben, da ich pro Sorte immer mehr Pflanzen anbaue. Insofern, wenn jemand eine der Sorten interessant findet kann er mir schreiben, ich würde sie auch sicher verpackt verschicken😊 Aaaaber, bis dahin ist ja noch Zeit!

Viel Spaß euch allen!

Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Namensvetterin :happy:
Schöne Auswahl, die Midwest Midnight habe ich auch im Programm, welche Sorte davon hast du?
Wünsche Dir eine erfolgreiche bunte Saison 🌱🌞
 
Hallo liebe Namensvetterin :happy:
Schöne Auswahl, die Midwest Midnight habe ich auch im Programm, welche Sorte davon hast du?
Wünsche Dir eine erfolgreiche bunte Saison 🌱🌞
Heyy😅
Danke! Ich hab die Midwest midnight von mattspeppers, nicht sie orange sondern Pfirsichfarben. Dir auch ne gute Saison!☺️
 
Ah cool dann sind ja alle 3 Sorten dieses Jahr vertreten.. ich hab die Orange und Eclipse :laugh:
 
Ich musste meiner Chiltepin einen Schnitt verpassen, da sie höher als die Grow Lampe wurde😅 also habe ich den Haupttrieb um ein Viertel gekürzt. Ich war tatsächlich nie ein Fan davon, Chilis auszugeizen oder die Spitze zu entfernen. Manche schwören darauf, dass es den Ertrag bessert, andere sagen das ist unnötig. Deswegen würde ich einfach mal interessehalber eure Meinung wissen und ob ihr damit Erfahrung habt.🙂
IMG20230211191719.jpg


Mittlerweile hat die Chili ordentlich neue Triebe gebildet und sie wächst kompakter. Jetzt gefällt sie mir viel besser:)
IMG20230216235844.jpg
 
Ich habe 3 Samen der Mattapeño x Mutant F2 als Experiment in mein Hydro-System gesät, um das Wachstum mit denen in Erde zu vergleichen. Alle sind gekeimt, und da die Sorte noch sehr instabil ist hatte ich Angst keine mit Mutation oder Variegation zu haben. Und siehe da, ein Lila Keimling. Diese Sorte ist mein Highlight auf die ich mich am meisten gefreut habe😄 Ich bin so gespannt, wie sich die Pflänzchen noch entwickeln werden😌
IMG20230216234956.jpg
 
Und die restlichen Samen keimen zahlreich. Es tut weh zu sehen, wie groß die Pflanzen bei den meisten von euch schon sind ... Ich habe schon so lange die Aussaat geplant, wollte sie im Dezember starten! Und jetzt bin ich noch später dran als vorheriges Jahr... Ein paar Chinense habe ich schon Anfang Januar gesät, der Rest und die ganzen besonderen Sorten erst vor 2 Wochen. Es ist so ärgerlich, aber ich hatte so große psychische Probleme, dass ich die Aussaat nicht geschafft hätte.

Naja, ich versuche das beste draus zu machen:) habe auf eine Sanlight Lampe gespart, die ich jetzt dann auch kaufen werde um den Pflänzchen besseres Wachstum zu ermöglichen. Ich denke sogar, dass durch die Lampe die Pflänzchen mindestens genauso schnell wenn nicht sogar viel schneller wachsen würden, als letztes Jahr durch meine billigen Lampen🙂 ich hoffe es!
IMG20230219134640.jpg
 
Der Mutant sieht echt hübsch aus. Bin gespannt wie es damit weiter geht. Die platte steht doch auch stabil da - wird schon 👍
Die Sehnsucht nach der Größe der Pflanzen der anderen kenne ich nur zu gut, obwohl ich jetzt auch "schon" im 3. Jahr bin - besonders wenn man so ne dicke, fette chinense sieht 😅
 
Der Mutant sieht echt hübsch aus. Bin gespannt wie es damit weiter geht. Die platte steht doch auch stabil da - wird schon 👍
Die Sehnsucht nach der Größe der Pflanzen der anderen kenne ich nur zu gut, obwohl ich jetzt auch "schon" im 3. Jahr bin - besonders wenn man so ne dicke, fette chinense sieht 😅
Danke:)
Ja das ist es bei mir immer...:/ Die letzten 2 Jahre haben die normalen chinense immer Früchte bekommen (Aussaat Ende Januar oder Anfang Februar), aber die Reaper nie. Deswegen habe ich jetzt extra die Reaper früh gesät dass die dieses Jahr sicher Früchte tragen:) beim Rest muss ich einfach auf die richtige Pflege zählen, dann werden die schon was. Ich werd nur immer verunsichert, hier gibt es ja Leute die schon November oder früher anfangen 👀😅 dir noch viel Erfolg bei deiner Saison!
 
Zurück
Oben Unten