Scartos erste Schritte 2018

Scarto

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist es soweit...ich darf meine erste Saison beginnen! :thumbsup:
Naja fast erste... ich habe letztes Jahr angefangen und hab alles ausgesät und dann kam sehr überraschend ein hübsches Haus in die Quere (Renovierung, Papierkram, Umzug)...und ich habe die Pflanzen vergessen :oops: Schande über mein Haupt! :facepalm:

2018 will ich dafür voll durchstarten! Jetzt ist Platz da! Ziel ist es die draußen stehen zu haben. Im Garten habe ich Stellenweise durchgehend Licht. Im Haus habe ich Fenster nach Osten, Westen und Norden.

Ich hoffe durch dieses Thema ein wenig Unterstützung zu bekommen, damit ich nichts wichtiges vergesse. :D

Ich habe da an mehrere verschiedene Sorten gedacht:

Rocoto Big Brown - Schärfegrad 8 --> vorhanden (Danke @Bhut-Head !)
Rocoto Manzano - Schärfegrad 8 --> vorhanden (Danke @Martin_Q !)

Bei den anderen Sorten habe ich noch keine Ahnung und würde mich über Empfehlungen freuen! :happy:

Die zwei scharfen Sorten waren eher als "Verfeinerung" für das Essen gedacht. Ich bin nicht geübt genug um die pur zu essen.
Was ich noch gerne dabei hätte wären eher milde Sorten die ein leckeres Aroma mitbringen. Meine Frau mag es nicht zu scharf und ich würde gerne was auch für sie dabei haben ;)

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken später evtl eine zur Arbeit mitzunehmen. Hab ein schönes helles Büro. Kein direkter Fensterplatz, aber hell. Und zur Not hat der Kollege bestimmt nix dagegen :D Die würde ich aber erst später mitbringen - aber die sollte nicht zu groß sein. Wäre die sibirische Hauspaprika geeignet? Ist zwar wieder etwas schärfer, aber soweit ich weiß nicht aber bringt trotzdem gut Früchte.

Mein Zeitplan sieht folgendes vor:

Im Dezember pflanze ich die Rocotos. Der Rest darf Januar/Februar folgen.

Sind zwar keine Chilis aber was noch geplant ist: Tomaten. Meine Kinder lieben Tomaten und sind noch zu klein für Chilis. Und die sollen ja auch was davon haben :D
Da dachte ich an 2 Sorten die später auch ins Gemüsebeet gepflanzt werden sollen. Irgendwas Cocktailtomatiges und irgendwas "Normalgroßes" mit gutem intensivem Geschmack. Da weiß ich aber auch noch nix genaueres.

Ich freue mich schon das Projekt mit dem Forum zu starten und durchzuführen! :laugh:


Hier meine immer aktuelle Liste:
Annuum Gorria (0/6)
Annuum Um Ji Put (0/6)
Annuum Mustafa (0/6)
Annuum Jalapeno - wurde gestrichen
Baccatum Little Bird of Guyam (1/4)
Chinense Venezuelan Tiger (2/4)
Chinense Bonda Ma Jaques (4/4)
Chinense Smooth White (2/4) -> da blitzt aber schon was durch :D
Chinense Frontera Sweet (4/4) -> da blitzt aber schon was durch :D
Chinense Aji Dulce Amarillo (3/4)
Chinense Murupi Doce (4/4)
Pubescens Rocoto Big Brown (0/4)
Pubescens Mini Rocoto (4/4)
Pubescens Rocoto Manzano (4/4)


Tomaten:
1. Golden Currant
2. Offen
3. Offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung meinerseits wäre auf jeden Fall die Jalapeno (mittlere Schärfe, sehr lecker und knackig). Die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, Farben usw. Außerdem hatte ich dieses Jahr die Aji Dulce Amarillo (chinense, mild, fruchtiges Aroma), die ich auch für die ganze Familie weiterempfehlen kann :thumbsup:
 
Hallo und herzlich Willkommen!
Auf jeden Fall eine Jalapeno, die gibt es auch ohne Schärfe, also kannst du für jedes Familienmitglied die richtige Chili aussuchen:D.

Die zwei scharfen Sorten waren eher als "Verfeinerung" für das Essen gedacht.
Die Rocotos werfen sicherlich eine Menge Beeren zur Verfeinerung deines Essens ab!! Die Rocoto Big Brown habe ich in der nächsten Saison auch am Start, 3 sind schon gekeimt:happy:.
Wie wäre es noch mit Gorria und Füszerpaprika für den unscharfen Gaumen?

Komplett indoor habe ich leider gar keine Erfahrung, versuche erstmals eine Peruvian Purple auf der Fensterbank zu überwintern. Sie hat tolles dunkles Laub :inlove:und wird nicht allzu groß.

Viel Erfolg!
 
Hall. Das hört sich doch alles ganz gut an. Hätte auch jalas gesagt. Die sind vielseitig einsetzbar.
Für die Kinder sonst eine milde Sorte. Am besten mit kleineren Beeren und dafür ein Massenträger. Dann können sie immer schön naschen.
 
Hallo:)
die Sorte Gorria... Kann ich noch empfehlen! Das wäre sicher auch was für deine Frau! Als Pulver ein Traum:) Mfg
 
Feine milde Sorten: Sugar Rush, Aji Fantasy , letztere auch prima für Kinder.
Kleine Tomate: Golden Currant.

Viel Glück für die Saison, die Voraussetzungen sind ja bestens :)
 
Sind zwar keine Chilis aber was noch geplant ist: Tomaten. Meine Kinder lieben Tomaten und sind noch zu klein für Chilis. Und die sollen ja auch was davon haben :D
Das stimmt. Mittlerweile ist es bei uns aber so, dass die Kinder fast noch mehr auf die süßen Paprikas abgehen, als auf die Tomaten. :)

Dir eine erfolgreiche Saison 2018, @Scarto. :)
 
Hallöle,
Ich hätte da noch ne Tomatenempfehlung für Dich.
Coyote White Currant

Eine ganz leckere Naschtomate; NICHT NUR für Kinder.......

Gruessle
 
Mal zum generellen Ablauf. Ich möchte gerne jetzt schon einen Großteil der Besorgungen machen damit alles da ist:

Keimphase:
Ich habe so Mini-Gewächshäuser Die müssten ja dafür geeignet sein oder? Ich hatte vor ein paar mehr von jeder Sorte zu pflanzen, weil ja am Anfang einiges schief gehen kann. Und zur Not finden sich bestimmt Abnehmer für Pflanzen.
Ich habe auch Anzuchterde für den Anfang.
Die Keimphase wollte ich im Heizungskeller machen. Ich hab da eine Stelle wo die Konstant ~26°C haben.
Somit hab ich alles für diese Phase da (wenn ich nix vergessen habe)

Das erste Grün:
Da wird ja dann pikiert und umgepflanzt. Dazu wollte ich mir dann noch die richtige Erde besorgen. Und Töpfe. Welche Größe ist da sinnvoll?
Dünger werde ich auch nochmal vorsorglich besorgen. Das sollte ja das richtige Verhältnis haben (2-1-3 geistert mir im Kopf rum). So wie die Erde auch.
Licht ist auch noch ein Thema. Muss ich noch gucken wie ich das mache. Hab da 1-2 Ansätze.

So das sind dann erstmal ganz grob die nächsten 2 Phasen. Hab ich noch was vergessen auf der Einkaufsliste?
 
Bei der Topfgröße kommt es auf deine Möglichkeiten an.

Wenn nicht so viel Platz am Licht hast, kommen sie erst in kleinere Töpfe. Man kann sie auch gleich in größere Pflanzen.

gleich in große Endtöpfe:
Vorteil:
  • Weniger umtopfen. Also weniger Arbeit.
  • Weniger Streß für die Pflanze
Nachteil:
  • Viel Platz am Fenster, bzw. unter Kunstlicht benötigt.
  • Größere Gefahr vom Übergießen
  • Unhandlich, gerade bei Sonnengewöhnung etc.

Auch soll die Pflanze in großen Töpfen erst mehr Energie in die Wurzeln stecken. Wodurch sie zum Anfang über der Erde langsammer wachsen soll.

Ich fange in Schnapsgläsern an. Dann kommen sie in kleine viereckige Töpffe von 6x6cm. Später dann in 15x15cm. Danach kommt erst der Endtopf.
Viereckig auf jeden fall, da sie weniger Platz benötigen. Runde Töpfe benötigen mehr Platz.

Die ersten Wochen benötigst du noch keinen Dünger.
Aber Erde früh besorgen ist sinnvoll. Gerade aus dem Baumarkt ist sie oft nass. Da dauert das trocknen.
 
Ich bin etwas unschlüssig wegen der Beleuchtung. Hier liest man soviel davon, dass einem der Kopf brummt.

Die Pflänzchen sollen definitiv raus. Ich möchte jetzt einerseits nicht zuviel, andererseits nicht zu wenig Geld ausgeben. Sowohl in der Anschaffung, als auch im Verbrauch später.

Ich meine wenn ich nach diesem Jahr merke das liegt mir werde ich definitiv nach und nach ausbauen. Aber was ist für den Anfang wirklich sinnvoll und nötig?

Was ich bisher mir gemerkt habe:
- ~14h Licht (wenn es schöne helle Tage sind kann man entsprechend ein wenig reduzieren)
- ~5000K als Lichtfarbe sind ganz gut
- 3000lm wären gut - wobei ich hier nicht verstehe wie das Växer LED-Licht von Ikea gerade mal 950lm liefert aber bei einigen hier gute Ergebnisse liefert
 
Ich bin dieses Jahr wegen ein paar Rückschläge etwas spät dran gewesen. Trotzdem hatte ich eine passende Ernte.
Wenn also erst Anfang Februar anfängst, reicht es aus, wenn die Keimlinge an ein Südfenster stellst. Dann haben sie genügend Licht. Sollten sie dann etwas spargeln, dann ist es nicht so wild. Kannst die dann ja beim nächsten mal bis zu den 1. Blättern tiefer pflanzen.
Rocotos sollten eher in die Erde, da sie zum reifen und Fruchtansatz länger benötigen. Schau mal in meiner Saison 2018 vorbei. Da habe ich auch gerade eine Frage wegen einer günstigen und einfachen Beleuchtung gefragt.

HeMaDiHo 2018 - 2. Saison Planung
 
Zurück
Oben Unten