Scartos erste Schritte 2018

Viel Erfolg und willkommen im Forum :).

Ich bin etwas unschlüssig wegen der Beleuchtung. Hier liest man soviel davon, dass einem der Kopf brummt.
Kommt drauf an wo die Pflanzen stehen. Wenn du ein Fenster mit möglichst viel direktem Sonnenschein hast brauchst du evt. keine bis sehr wenig extra Beleuchtung.

- ~5000K als Lichtfarbe sind ganz gut
Ich würde eher zu 6500k raten wenn du LSR nimmst. Bei LED kenn ich mich nicht aus.
- 3000lm wären gut
Kommt drauf an wie nahe die Lampe an der Pflanze is. Je näher desto weniger Licht geht verloren. Allerdings musst du auch immer die Hitzeentwicklung beachten, nicht zu nah ran sonst verbrennen die Blätter.
 
Hallo Leute,

endlich kehrt bei mir etwas Ruhe ein! :thumbsup:
Ich habe mal auf Seite 1 die Liste aktualisiert. Danke nochmals an @Bhut-Head !:happy:

Morgen will ich dann endlich starten...2 Wochen später als gewünscht, aber es ging leider einfach nicht früher...

Dazu eine Frage: morgen hole ich Kokoserde und will die Samen dann setzen.
Wird die Kokoserde gemischt oder einfach reine Kokoserde?
Und jetzt sollten die Chinensen und die Rocotos gesät werden, oder? Oder hat noch eine Sorte eine lange Reifezeit und sollte deshalb früher raus?

Gedüngt wird ja erst später.

Und hat jemand ein paar Infos zu der Smooth White? Hab da sehr wenig dazu gefunden.
Ich mache mir eine Excel-Tabelle mit Sorte, Schärfegrad und wie ich die Sorte fand. Bei der Smooth White steht nur "???" :D

Und mir wurde Jalapeno empfohlen. Finde ich sehr gut! Aber da gibt es ja auch verschiedene Sorten. Wie ist die "Standard" Jalapeno so? Die hat eine Schärfe von 5 und das wäre das was ich gerne hätte.
Das ist die einzige Sorte die noch fehlt.
 
Welche Kokoserde möchtest du verwenden? Fertig im Sack oder gepresst im Block? Bei letzterem nimmst du entsprechend der Anleitung warmes Wasser und lässt sie Quellen. Danach holst du dir am besten einen großen Topf (ich verwende meine 20x20 Töpfe dazu) legst in mit Fliegengitter aus und Spülst das ganze durch bis nur noch klares Wasser rauskommt. Danach kanst du das Kokossubstrat gut ausdrücken und am besten gleich mit einer Düngerlösung andüngen.
 
@Taunuswaldfee Danke der Nachfrage! Leider weit weg von dem was ich wollte.

Beim letzten mal hab ich noch geschrieben "Morgen will ich starten". Gestartet hat es bei mir noch am Abend...mit einem Krankenhausaufenthalt.
War mehrere Wochen außer Gefecht.

Aber ich habe es doch noch geschafft! Kurz vor Weihnachten habe ich dann gepflanzt. Die hier kamen in die Erde (je 4):

Chinense Venezuelan Tiger
Chinense Bonda Ma Jaques
Chinense Smooth White
Chinense Frontera Sweet
Chinense Aji Dulce Amarillo
Chinense Murupi Doce
Pubescens Rocoto Big Brown
Pubescens Mini Rocoto
Pubescens Rocoto Manzano
Baccatum Little Bird of Guyam

Und was soll ich sagen? 6 Sorten haben gestern Abend rausgeguckt! Bei den anderen bin ich auch ganz zuversichtlich. Ich glaub ich hab die zu tief versenkt...

Venezuelan Tiger, Bonda Ma Jaques und Murupi Doce bei den Chinensen und mini Rocoto, Rocoto Monzano und Little Bird of Guyam.

Ich mach mal aktuelle Bilder sobald ich daheim bin :D

An dieser Stelle danke für den Tipp mit der Erde! Ich habe die aus dem Link von Taunuswaldfee genommen. Sehr gutes Zeug!

Jetzt will ich mich schon mit Erde und Dünger eindecken. Gibt es da auch so einen unschlagbaren Tipp?

Ich hatte folgendes geplant:

Sobald die groß genug sind kommen die in präparierte Plastikbecher (den Tipp hab ich hier gelesen...fand ich super!). Dort bleiben die bis die groß genug sind zum umpflanzen.

Die anderen Samen wollte ich nächste Woche pflanzen. Oder wann sollten die gepflanzt werden?

Danke für eure Hilfe bisher! Ich freue mich so :D
 
Ich hoffe Du bist wieder hergestellt.
Ich würde alle Chili-Samen jetzt versenken.
Erde kannst Ud Bauhaushausmarkenerde, TKS2 oder Gemüse/Tomatenerde nehmen.
Düngen geht zum Beispiel minarlisch mit Hakaphos Soft Spezial (Düngerexperte.de)
Oder willst Du biologisch düngen?
 
Naja sagen wir es so...Symptome sind jetzt weg. Was es war... tja das war eher nebensächlich... War ein Problem mit der Atmung.

Gut dann sind die noch die Woche drin!

Danke für die Tipps! Werde mir dann die Sachen besorgen! Ne muss nicht rein biologisch sein.

Danke für deine Hilfe!
 
Hallo Scarto,

das mit deinem Krankenhaus Aufenthalt klingt ja alles andere als gut. Auch von meiner Seite gute Besserung. Da ich mich auch hier in dem Bereich "Meine erst Chili Saison" tummele, werde ich hier auch immer mal reinschauen was es so neues gibt ... und jetzt mal her mit den ersten Fotos!!!;)
 
Ich miss mich für die Qualität entschuldigen...auf dem Handy sehen die besser aus :D

Hab auch mal im ersten Beitrag die Keimrate angegeben. Zumindest bisher. Bei einigen blitzt es gerade noch durch :)

Hab jetzt den Dünger gesucht
https://www.duengerexperte.de/hakaphosr-soft-spezial-16-8-22-3.html

Und die Frage ist: wie viel brauche ich davon eigentlich?

Und als Erde hab ich die hier. Spricht da was dagegen? Ich bin nicht sicher ob es da nochmal Unterschiede gibt.

https://www.amazon.de/Floragard-Gem...F8&qid=1515045386&sr=8-1&keywords=tomatenerde
 

Anhänge

  • Keimlinge_1.jpg
    Keimlinge_1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 68
  • Keimlinge_2.jpg
    Keimlinge_2.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Die Erde hab ich auch zur Zeit, scheint ganz ok zu sein.

Jungpflanzen 0,5g/l
Größere 1g/l
Rocotos wenn sie groß sind schon mal 2-3g/l

Steht auf der Verpackung wie angerührt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der letzten Saison (viel Regen = wenig Zeit zum selber gießen ) bei über 20Pflanzen nicht mal 1kg verbraucht. Und bei den Chilis, die mit dem Wetter klar gekommen sind auch eine gute Ernte eingefahren.

Ich werde jetzt auch bestellen und Schwanke wegen der guten Lagerbarkeit zwischen 5kg und 10kg.
 
Als Pflanzgefäss vor dem Endtopf kann ich dir den Tipp geben, leere Tetrapaks zu verwenden. In der Arbeit sind wir jetzt auf quadratische Milch Tetrapaks umgestiegen (warum wohl... ), da schneide ich den Deckel weg und mach am Boden 4 Löcher rein. Die nehmen sehr wenig Platz auf der Fensterbank weg
 
Zurück
Oben Unten